| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Form- und Lagetoleranzen (17785 mal gelesen)
|
surfhai Mitglied Konstruktions Ingenieur

Beiträge: 435 Registriert: 11.08.2004 ProE WF4 M070 WIN Vista SP1 Home Premium
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Aus der ProE-Hilfe.....! So fügen Sie einer Zeichnung geometrische Toleranzen hinzu: Wählen Sie die Befehlsfolge Einfügen > Geometrische Toleranz (Insert > Geometric Tolerance). Das Dialogfenster Geometrische Toleranz (Geometric Tolerance) wird angezeigt. Geben Sie im Dialogfenster Geometrische Toleranz (Geometric Tolerance) das Modell an, in das die geometrische Toleranz eingefügt werden soll [die Registerkarte Modell-Refer (Model Refs) erscheint]. In der Voreinstellung ist das aktuelle Zeichnungsmodell das aktuelle Modell für die geometrische Toleranz. Wählen Sie den Typ der geometrischen Toleranz und das Referenzelement (den Elementtyp, auf den sich die geometrische Toleranz bezieht). Klicken Sie die Schaltfläche Gtol platzieren... an. Ist die geometrische Toleranz direkt an einem Bezug angebracht, dann ist sie sichtbar (im Listenfeld Typ ist dann auch die Option Bezug vorgewählt). Andernfalls wählen Sie im Listenfeld Typ eine Option, und platzieren Sie die geometrische Toleranz in der Zeichnung. Hinweis: Im weiteren Verlauf der Erzeugung der geometrischen Toleranz wird diese in der Zeichnung aktualisiert. Sie können während dieses Vorgangs Ihre Arbeit überprüfen und evtl. erforderliche Korrekturen vornehmen. Legen Sie ggf. die Bezugsreferenzen und Materialbedingungen fest. Geben Sie ggf. einen Toleranzwert und eine Materialbedingung ein. Geben Sie ggf. Symbole und Modifikatoren, die Profilrichtung und die projizierte Toleranzzone an. Die fertige geometrische Toleranz wird nun in der Zeichnung dargestellt. Schließen Sie das Dialogfenster und speichern Sie die Änderungen, indem Sie OK (OK) wählen. Pro/ENGINEER entfernt die Referenzelementauswahl und die Platzierungsinformationen aus dem Dialogfenster, behält aber alle anderen Daten bei. Wenn Sie wieder in den Modus für die Erzeugung geometrischer Toleranzen zurückgehen, sind noch alle Befehle aus der vorhergehenden Erzeugungssitzung für das Objekt im aktuellen Fenster verfügbar. HTH  [Diese Nachricht wurde von d_niel am 11. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
surfhai Mitglied Konstruktions Ingenieur

Beiträge: 435 Registriert: 11.08.2004 ProE WF4 M070 WIN Vista SP1 Home Premium
|
erstellt am: 11. Aug. 2004 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Sasse Mitglied

Beiträge: 32 Registriert: 09.01.2004 Pro/E WF 2 Student Edition
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Ich greife mal dieses alte Thema wieder auf. Ich nutze WF2 und habe irgendwo aufgegriffen, dass es besser sei die Toleranzen im Modell zu erstellen, und diese danach in der Zeichnung anzeigen zu lassen. Nun weiss ich aber nicht, wie ich die Toleranzen bereits im Modell erstellen kann. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 24. Jun. 2005 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Hallo #Editieren#Einstellung#GeomTol#Erzeugen Eine Bezugsebene zur Plazierung wählen, Toleranz plazieren. Am besten macht man sich einen Mapkey und ein Icon dazu, um den langen Menüweg zu umgehen. Geht übrigens in der WF1 und 2001 auch schon, nur die Plazierung im Model ist so ein bischen ein Wirrwarr, hat sich in der WF2 deutlich verbessert. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sasse Mitglied

|
erstellt am: 24. Jun. 2005 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Super danke, das habe ich schon mal gefunden. Nur steige ich da noch nicht so ganz durch. Ich schaffe es nicht, eine gescheite GeoT. zu erstellen. So mit Bezugsbuchstabe und Zeichen etc. Wahrscheinlich fehlt mir dazu einfach noch das grundlegende Verständnis. Ich muss wohl wieder stunden lang rumprobieren bis es am Ende vielleicht doch mal klappt.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2005 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Hallo Nur zur Unterstützung: Bezüge erzeugst du dir, in dem du eine Ebene oder Achse wählst, dort RMB und auf Eigenschaften gehst. In dem Menüfenster kannst du jetzt angeben, ob die Ebene/Achse ein Bezug sein soll oder nicht. Entscheidest du dich für Bezug, erscheint dann dieser Bezugsbuchstabe im Menüfenster für die GeoTol Erzeugung, wo du ihn verwenden kannst. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sasse Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Danke! Das ist ja einfach. Nur sich das selbst beizubringen ist nie so leicht. =) Jetzt funktioniert nur eine Sache noch nicht. Ich kann die Zeichen nicht in der Zeichnung sichtbar machen. Wenn ich über "Zeigen/Wegnehmen" "Alles zeigen" mache, passiert einfach garnichts. Update: Ich habe es jetzt doch geschafft, ich muss natürlich die Bemassungen mit einblenden und kann nicht die verwenden, die ich vorher selbst erstellt habe. [Diese Nachricht wurde von Sasse am 25. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sasse Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2005 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Ich bin nun auf ein weiteres Problem gestoßen. Die sichtbar gemachte Bemaßung mit der geo.Tol. befindet sich nicht in der richtigen Ansicht. Den Ansatz der Bemaßung kann ich nicht ändern, da es sich ja um eine nicht selbst erstellte Bemaßung handelt. Wie bekomme ich diese Bemaßung nun in meine gewünschte Ansicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Zitat: Original erstellt von Sasse: Ich bin nun auf ein weiteres Problem gestoßen. Die sichtbar gemachte Bemaßung mit der geo.Tol. befindet sich nicht in der richtigen Ansicht. Den Ansatz der Bemaßung kann ich nicht ändern, da es sich ja um eine nicht selbst erstellte Bemaßung handelt. Wie bekomme ich diese Bemaßung nun in meine gewünschte Ansicht?
Maß markieren, RMT, ELEMENT IN ANSICHT BEWEGEN, Ansicht anklicken, fertig
------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sasse Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2005 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Das geht leider auch nicht. "Angegebene Bemaßungen können nicht in die gewählte Ansicht bewegt werden." Es handelt sich um eine Durchmesser-Bemaßung in der Vorderansicht (also Kreis) die ich in eine seitliche Schnittansicht setzen möchte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
|
Sasse Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Ich stehe jetzt ehrlich gesagt auch auf dem Schlauch. Es liegt nicht an der Geo.Toleranz. Ich habe es jetzt mit einem anderen Bauteil in einer anderen Zeichnung versucht, dort funktioniert es. Ich habe auch versucht, die Bemassung zu bewegen, bevor ich den Schnitt erstelle, ohne Erfolg. Es scheint somit wahrscheinlich an der Geometrie des Teils zu liegen, allerdings wird mir einfach nicht klar, was daran falsch bzw. ungünstig sein könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TeresaCarrar Mitglied Studentin
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Wenn die Geometrische Toleranz an einer Bemaßung hängt, muss man die Bemaßung in die andere Ansicht bewegen. Vorteilhafter lassen sich Geometrische Toleranzen übrigens mit dem Anmerkungs-KE erzeugen, natürlich im Bauteilmodus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Hallo Nur so zur Info, oder hab ich was verpasst? GeoTols lassen sich meines Wissens nicht im Annotation feature erzeugen, sondern nur verwalten, sprich dauerhaft anzeigen. Wenn's nicht so ist noch mal melden. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
|

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Hallo OK, OK geht. Hab's gerade mal nachvollzogen. Etwas ungewohnt, aber es geht. Jetzt mal was anderes. Wenn du alle GeoTols in einem Anmerkungs-Ke erzeugst, erzeugst du dann eins oder mehrere? Wenn nur ein Anmerkungs-Ke erzeugt wird, dann wirds gefährlich, wenn du mehrere GeoTols, die verschiedene Geometrien referenzieren, darin erzeugst. Es kann dann passieren, das durch das löschen oder unterdrücken einer Referenz alle anderen GeoTols, die ebenfalls in diesem Anmerkungs-KE vorhanden sind ebenfalls betroffen sind. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2005 06:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Die Gefahr, dass du was löschst, "was Kinder hat", besteht immer, jetzt liegt es an dir, wie du die GTols aufbaufst. Da die GTols meist das vorletzte sind, was ich mache, packe ich immer alle in ein KE. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was passiert, wenn eine Ref für eine GTol entfernt wird, aber ich werde es heute probieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ganze KE rausfliegt. So long... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2005 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
|