Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Änderungen in gespiegelten Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Änderungen in gespiegelten Baugruppen (497 mal gelesen)
MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Beiträge: 269
Registriert: 28.03.2003

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 11. Aug. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Gleich vorneweg: Ich hab' nach dem Thema schon gesucht, aber keine aktuellen bzw. passenden Antworten gefunden.

Mein Problem:
Ich habe ein Reaktorsystem mit 2 spiegelbildlichen Nebenaggregaten, welche ich auch in einer Zeichnung dargestellt habe.

Aufgrund eines Kundenwunsches muß ich jetzt einen Stutzen komplett ändern.
Der Einfachheit halber habe ich den "alten" Stutzen in der Ausgangs-Baugruppe gelöscht, und den revidierten ("neuen") Stutzen an der alten Stelle wieder eingebaut.

Wie kann ich jetzt den "neuen" Stutzen in die gespiegelte Baugruppe einbauen?
Oder besser gesagt: Wie kann ich die gespiegelte Baugruppe dazu bringen, was von dem "neuen" Stutzen zu wissen?
Ich möchte unter allen Umständen vermeiden, die gespiegelte Baugruppe neu zu erstellen, da es mir dabei mit Sicherheit die Zeichnung zerreißt!!!

Danke im voraus...

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 11. Aug. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn in der gespiegelten ASM die gespiegelten Teile drin sind und auf den UrsprungsASM referenziert ist, sollte doch ein einfaches Regenerieren reichen.
Oder sind es 2 ASM, in die Modell spiegelbildlich eingebaut sind.
Sind Parts gleich oder referenziert gespiegelt ?

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Beiträge: 269
Registriert: 28.03.2003

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 11. Aug. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab' die gespiegelte ASM wie folgt erzeugt:
- In einer leeren ASM zuerst die Original-ASM eingebaut
- mit ">Komponentenerzeugung >Spiegel" die 2. ASM spiegelbildlich eingebaut.
Anschließend hab' ich von dem ganzen die Zeichnung(en) abgeleitet.

Die beiden ASM sind abhängig im Bezug auf Änderungen bestehender Unterbaugruppen und Bauteile.

Wie gesagt hab' ich jedoch aus der "Original"-ASM eine Baugruppe ausgebaut (gelöscht) und eine neue Baugruppe eingebaut.
Das ist offensichtlich nicht abhängig.

Ich hoffe die etwas verworrene Erklärung ist trotzdem verständlich.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 11. Aug. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus.

In der Baugruppe in der Du gespiegel hast gehst Du auf die Spiegelgruppe wählst #RMT#KOMPONENTE#ERZEUGEN und spiegelst den neuen Stutzen hinterher.

Nicht der tollste Weg aber IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach der einzige 

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Beiträge: 269
Registriert: 28.03.2003

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 12. Aug. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Beere

So hat's geklappt:
Ich hab' den "neuen" Stutzen gespiegelt und von Hand in die gespiegelte ASM eingebaut.
Damit bleibt auch die Zeichnung erhalten!

Trotzdem bin ich der Meinung, daß es dafür - genau wie für manch' andere Dinge in ProE - eigentlich eine elegantere Möglichkeit geben sollte.

Vielen Dank für die Hilfe!

Bis zum nächsten Mal

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 12. Aug. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiegel.jpg

 
Schade   da ist wohl was nicht rübergekommen 
so meinte ich das nicht.

Im Bild nochmal das was ich meinte.

Die Wurst.asm enthält die K601 (das objekt der begierde) und die egal.asm (gespiegelt).

RMT-> Komponete -> erzeugen -> Unterbaugrupp -> Spiegel und dann die den neueingebauten Stutzen über die gleich Ebene hinterherpsiegel.

Denke ich an Deinem Problem vorbei?

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Beere am 12. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Beiträge: 269
Registriert: 28.03.2003

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 12. Aug. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProE-Baum.jpg

 
@Beere

Mein Problem ist: Der fragliche Stutzen ist eine Unterbaugruppe einer Baugruppe (siehe Anlage)!
Jetzt geht's darum, den "neuen" Stutzen so zu spiegeln, daß er automatisch statt des alten Stutzens in der Spiegel-Baugruppe eingebaut ist.

Da ich das bisher nicht geschafft habe, habe ich mir halt mit der oben beschriebenen Vorgehensweise beholfen. Vor allem auch, um meine Zeichnung nicht zu gefährden!!!

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 12. Aug. 2004 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es jetzt nichts wird, dann gebe ich endlich ruhe 

Automatisch geht nicht.

In der BG 62800-800_ueberhitzer_einfach.asm ist der Stutzen "alt" gegen den Stutzen "neu" ersetzt worden und in
62800-801_ueberhitzer_mir.asm ist alles beim "alten" geblieben.

Nun wird in 62800-801_ueberhitzer_mir.asm der "alte" Stutzen gelöscht
und Du hast eine Baugruppe mit "neuem" Stutzen und die gespiegelte Baugruppe ohne Stutzen.

Jetzt mit der RMT auf die 62800-801_ueberhitzer_mir.asm klicken und #Komponente#erzeugen wählen. Im aufgehenden Menü #Unterbaugruppe#Spiegeln wählen. Eine Namen für den "neuen" gespiegelten Stutzen vergeben (darf nicht schon vorhanden sein)
#OK wählen.

Aus der 62800-800_ueberhitzer_einfach.asm die Unterbaugruppe "neuer" Stuzen wählen. Nun die gewünschte Spiegelebene wählen und OK wählen.
Gegebenenfalls neue Namen eingeben und #Fertig wählen.

Eben hier durchgeführt und für gut befunden. Nachteil ist das man halt manuell hinterher muss und wenn das Teil bereit einmal in der Spiegelgruppe vorhanden ist, dann muss man für das Teile einen weiteren Namen vergeben.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Beiträge: 269
Registriert: 28.03.2003

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 16. Aug. 2004 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal vielen Dank für Deinen Tipp!
Ich hab' am Anfang nicht genau verstanden gehabt, was Du meinst.
Aber Deine Vorgehensweise ist die einfachere und schnellere.

Ich hatte nämlich den Stutzen "für sich alleine" gespiegelt und "von Hand" in die Spiegelbaugruppe eingebaut.
Hat auch geklappt, ist aber etwas mehr Arbeit.

Danke!
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz