Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Teile im Nutzen anordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Teile im Nutzen anordnen (404 mal gelesen)
autronic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

erstellt am: 06. Aug. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nutzen.jpg

Hallo Forum,

noch ein kleines Problemchen:

Ich habe einige verschiedene Teile (oder Varianten vom gleichen Teil), die aus einem Blech geschnitten werden sollen.
Für den Einbau in die Baugruppen brauche ich natürlich Modelle von jedem einzelnen Teil.
Für die Fertigung dagegen brauche ich eine Zeichnung von dem ganzen Nutzen mit den darin enthaltenen Einzelteilen.
Da der ganze Nutzen vor dem vereinzeln der Teile noch oberflächenbehandelt wird, sind die einzelnen Teile mit dünnen Stegen an den Nutzen angebunden, so daß man sie nach der Behandlung leicht heraustrennen kann.
Selbstverständlich möchte ich die Einzelteile und den Nutzen nicht zweimal unabhängig modellieren.
Bisher habe ich folgende Vorgehensweisen ausprobiert:

1.Den ganzen Nutzen modelliert und in einer Familientabelle mit verschiedenen Schnitten jeweils ein Teil herausgetrennt.

2. Die Teile einzeln modelliert, in einer Baugruppe nebeneinander angeordnet und die Konturen als Schnitte auf das Rohteil kopiert.

Frage: gibt es bessere Möglichkeiten?

Danke im voraus

Michael

PS. Ich benutze Pro/E Wildfire ohne Zusatzmodule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ST_HI
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ST_HI an!   Senden Sie eine Private Message an ST_HI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ST_HI

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autronic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Autronic,

danke für deinen Beitrag zur Kugel, ich dachte schon man lässt mich am ausgestreckten Arm verhungern.

Zu Deinem Nutzen Problem:
Nutzen in eine Baugruppe einbauen, alle nicht gebrauchten Teile wegschneiden. Das machst Du 16 mal. Hast also zum Schluss 16 Baugruppen, in dem immer der selbe Nutzen drin ist. Bei Änderung des Nutzen werden also alle deine Baugruppen mitgeändert.Die Baugruppen lassen sich unabhängig von einander weiterverwenden. Nachteil in der Baugruppe lassen sich nur noch Materialschnitte machen.

Tschau Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz