| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | 3D-Modelling Schulung mit Creo Parametric und IHK Abschluss , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Schreibschutz im WINDOWS-Explorer (837 mal gelesen)
|
tanteanneliese Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, ich hab Pro/E Wildfire schon ein Weilchen laufen, doch hab Probleme mit dem Dateischreibschutz im WINDOWS-Explorer. Das Häckchen-Kästchen unter den "Eigenschaften" und das Häckchen selbst sind grau unterlegt und nicht abschaltbar. Kein anderes Programm hat damit Probleme, nur Wildfire, was auch sonst. Sobald man versucht diese Dateien aufzurufen oder ändern will, stürzt Pro/E ab!!! Ich danke euch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efbe Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 174 Registriert: 18.12.2003 Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7+V5R11, Pro/MECHANICA 2001 Windows 2000
|
erstellt am: 03. Aug. 2004 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tanteanneliese
Bei welchen Datein ist denn der Schreibschutz aktiv? Ich nehme mal an, du hast die Eigenschaften eines ganzen Ordners aufgerufen. Graue Häkchen gibt es eigentlich nur, wenn im Ordner einige Datein schreibgeschützt sind und andere nicht. Schreib doch bitte mal konkreter, wo die Schwierigkeiten liegen. ------------------ So long, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2004 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi efbe, danke schonmal für die Hilfe. Ich hab prompt nocheinmal genauer geschaut. Die Dateien haben gar keinen Schreibschutz, nur alle Ordnerattribute auf der gesamten Festplatte lassen sich nicht ändern. Aber auch wenn ich versuche, die vermeintlich "Nicht schreibgeschützten" Dateien zu öffnen, stürzt ProE ab. Kann diese Dateien nur öffnen, wenn ich sie vom Explorerfenster in das ProE-Fenster ziehe. Ciao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 174 Registriert: 18.12.2003 Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7+V5R11, Pro/MECHANICA 2001 Windows 2000
|
erstellt am: 04. Aug. 2004 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tanteanneliese
Ich nehme mal an, dass die Files auf einem Netzwerklaufwerk liegen, das dein Admin eingerichtet hat??? Wenn du die Ordnerattribute nicht ändern kannst, liegt das an einer Zugriffsbeschränkung auf Windows-Ebene. Aber dass du die Datein aus einem schreibgeschützten Ordner nicht öffnen kannst, ist nicht normal. In 2001 funktioniert das tadellos. Habe es bei mir mal nachvollzogen. Ist auch irgendwo logisch, da Pro/E nichts am Ordner ändert, sondern immer nur die Files innerhalb des Ordners. Anyway, sollte es wirklich an den Ordner-Attributen liegen, würde ich den Admin mal bitten, diese zu ändern oder dir halt entsprechende Rechte zu gewähren. ------------------ So long, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2004 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 05. Aug. 2004 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tanteanneliese
Hallo, kommt vor dem Abstürzen von ProE noch ein Fenster mit dem Hinweis, dass ProE die Datei konvertieren muss ? Ich hatte das Problem mal bei Übertragen von Daten von UNIX nach Windows durch ASCII-Übertragung. Die Übertragung muss binär sein. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2004 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tanteanneliese
Zitat: Original erstellt von tanteanneliese: Da bin ich wieder!Ich arbeite an einem Privatcomputer. Bin der Admin! Vielleicht jetzt noch ne Idee!?!?!?!? Danke! Ciao
Schwierig. Ich denke nicht, dass es an den Ordnern liegt. Hast du das Laufwerk vielleicht komprimiert? Prüfe doch auch zusätzlich mal die Datenträgeroberfläche auf Fehler (obwohl dies sehr unwahrscheinlich ist). Frag doch mal jemanden in deinem Bekanntenkreis (der sich mit Rechnern gut auskennt), dass er sich mal vor den Rechner setzt und das nochvollzieht. Vielleicht findet er ja noch irgendwelche Prozesse, die sich gegenseitig behaken. Von hieraus ist das nicht sehr einfach zu diagnostizieren. Sorry! ------------------ So long, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2004 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 05. Aug. 2004 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tanteanneliese
Hallo, wie sind denn die Daten auf deinen Privatcomputer gekommen? Hast du ggf. die Daten mit winzip aus einem tar-File entpackt? In diesem Fall muss im winzip unter Options --> Configuration --> Miscellaneous das Häkchen bei TAR file smart CR/LF conversion entfernt werden. Alles deutet auf die von mir beschriebene Sache hin. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2004 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tanteanneliese
@Manfred: Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass sie die Files öffnen kann, wenn sie die Datein vom Explorer-Fenster ins Pro/E zieht. Dann sollten doch die Datein okay sein, oder?! ------------------ So long, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2004 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, ich hab dieses grau unterlegte Schreibschutzkästchen bei allen Ordnern auf der Festplatte. Ich denke, dass es irgendwo in den Dateiattributen unter Windows einen Fehler oder Befehl gibt, der alles wieder schick macht. Nur ist es schwierig und nervig, den WINDOWS-Support zu nutzen. Kennt jemand vielleicht ein ähnliches Forum wie dieses hier, nur halt für WIN???? Danke!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
edgar8 Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2004 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tanteanneliese
|