Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Thumbnails von ProE-Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Thumbnails von ProE-Parts (435 mal gelesen)
Loehrmann
Mitglied
Projektleiter, Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Loehrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Loehrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loehrmann

erstellt am: 02. Aug. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE-Gemeinde !
weiß jemand von Euch ob es möglich ist, mit ProE/Programm oder ProE/Toolkit ein Thumbnail-Bildchen eines Parts oder Assemblies zu erstellen, analog zu den Bildern, wie sie CATIA-V5 im Explorer verwendet? Bin für jeden Tipp dankbar !

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7+V5R11, Pro/MECHANICA 2001
Windows 2000

erstellt am: 02. Aug. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loehrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar ist das möglich. Das geschieht automatisch beim Speichern ... wenn man die entsprechende Config.pro-Option gesetzt hat. Probiere mal die Option 'save_bitmap'. Die hat mehrere mögliche Values. Standard ist 'None' -> Es wird kein Bitmap gespeichert. 'toplevelonly' -> es wird nur ein Bitmap der obersten Baugruppe generiert. 'alllevels' -> von allen BGs und Parts werden Bilder erzeugt.

Hoffe, das hilft

------------------
So long, Frank

Loehrmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Loehrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Loehrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loehrmann

erstellt am: 02. Aug. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super,
das ist doch schon was ! Weißt Du zufällig auch, ob ProE diese erzeugten Thumbnails in der Modeldatei speichert (so wie CATIA) oder ob sie separat abgelegt werden ? Dann komme ich der Lösung meines Problems schon beträchtlich näher...

Grüße

Chris

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Windows 2000

erstellt am: 02. Aug. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loehrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bilderchen auf Daumennagelgröße werden separat in einem Bitmap-File gespeichert. Die Namenskonvention, die Pro/E dabei automatisch nutzt, sieht wie folgt aus:

part1.prt.1 (Modell) -> PART1prt.BMP oder für ein Assembly
abcd_11.asm.1 (Modell) -> ABCD_11asm.BMP

Die Bitmaps werden dabei nicht versioniert wie alle anderen Files der Pro/E-Familie. Hoffe, das löst dein Problem.

Was ist eigentlich dein Problem?

------------------
So long, Frank

Loehrmann
Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merci, vielmals !
Das bringt schon einiges Licht ins Dunkel. Mein Problem ist übrigens, aus diversen CAD-Modellen (CATIA V4, V5, ProE) solche Thumbnails zu extrahieren, respektive zu erzeugen, um sie in einem PDM-System zur Modellinfo anzeigen zu können. Für V5 ist das schon gelöst, ProE und V4 stehen noch aus...
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müßte ich, um die Thumbnails zu erhalten, nur die entsprechende Option im Config-file setzen, das Modell laden und wieder abspeichern, dann würde die Thumb's mit erzeugt ? Oder kann ich sie auch GEZIELT über das Toolkit erzeugen ?
(Womöglich mit Angaben zu Größe, Bauteillage, Farben, etc.)
OK, Letzteres ist ein Wunschvorstellung ;-)) Wäre aber das Optimum !

Viele Grüße
Chris

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Windows 2000

erstellt am: 03. Aug. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loehrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die config.pro-option auf 'alllevels' einstellst, bekommst du für alle teile in der bg die bilder erzeugt. dazu musst du die bg einmal laden und wieder speichern. dabei werden dann die bildchen im arbeitsverzeichnis generiert.
mit dem toolkit kenne ich mich leider nicht so aus. aber vielleicht kann da jemand anderes helfen.
Tja, die Farben: Besonders schön sehen die Bitmaps nicht aus. Soweit ich weiß, kann man da auch nicht einstellen, welche Hintergrundfarbe benutzt werden soll. Bei mir haben die immer einen blauen Hintergrund. Wenn du die Systemfarben änderst, vielleicht nimmt er dann auch eine andere Hintergrundfarbe. Musst du mal schauen.
Lage: es scheint, dass Pro/E ein Screenshot beim Speichern anfertigt. Also Modell richtig hindrehen und speichern.

By the way: für V4 wüßte ich nicht, dass es da so eine Bilderzeugung gab. Aber vielleicht wenn ihr mit dem DMU schafft. Das kenne ich nicht so.

------------------
So long, Frank

Loehrmann
Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frank,
vielen Dank nochmal. Das mit den Thumbnails scheint dann ähnlich zu funktionieren wie bei CATIA V5. Dort sind es allerdings JPG's, die erzeugt werden. BMP's sind eigentlich ein bißchen groß. Aber wenigstens weiß ich jetzt, wie es bei ProE funzt. Also nochmals danke !

Grüße

Chris

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz