| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Schnitte in Ansicht drehen (1070 mal gelesen)
|
stevie.g. Mitglied Techniker

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Habe in einer Ansicht einen Stufenschnitt in einem Bauteil erzeugt. Möchte den Schnitt aber anders positionieren. Mit Ansicht Ausrichtung löschen hab ich die Position schon verändern können, aber wie kann ich den Schnitt um 90° drehen. Möchte den Schnitt nämlich platzsparend in Zeichnung eintragen und bemassen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Grüße ------------------ stevie.g. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rothmann Mitglied freib. Konstrukteur

Beiträge: 236 Registriert: 28.09.2000 Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX PC HP-Workstation Windows XP 64 Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64 AutoCAD LT 2010
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stevie.g.
Hallo Stevie, Ändere Ansichtentyp in Basisansicht, dann kannst du ihn hinschieben, wohin du willst, Ändere Neu Orientieren, dann kannst du ihn drehen. In Wildfire muss mann zuerst ein Häckchen abhacken, um das Verschieben zuzulassen (RMT). Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stevie.g.
|

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hy, Stufenschnitt planar einer gewählten Skizze entlang. Verschieben kann ich den Schnitt ja schon aber Drehen nach wie vor nicht Kann leider nicht Neu Orientieren im Menü-Manager auswählen. Gibts eventuell noch eine andere Möglichkeit?? Zur Version Habe Wildfire 1 Gruß ------------------ stevie.g. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stevie.g.
|

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, im Anhang mein Schnitt AA wie er erzeugt wurde. Habe den Schnitt, wie man sehen kann, schon nach oben verschieben können, aber jetzt möchte ich ihn noch um 90° wie gesagt drehen, damit das Ganze ein Bild bekommt. Vielleicht ist mir dem Bild jetzt besser zu sehen was ich meine. Hoffe es gibt eine Lösung für mein Problemchen. CU Gruß ------------------ stevie.g. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Hab jetzt in Erfahrung gebracht, dass ein Drehen in einer Planar Ansicht im ProE nicht möglich ist. Ist mal der erste Unterschied zum normalen 2D-Zeichnen, dass man Schnitte nicht einfach drehen kann. Vielleicht gut, vielleicht schlecht . Wollte nur Bescheid geben, dass ein Schnitt, wie gesagt, immer planar zur Ansicht sein muss. Hab mein Platzproblem auch schon anders gelöst . Trotzdem Danke für Eure Infos und bis bald CU ------------------ stevie.g. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rothmann Mitglied freib. Konstrukteur

Beiträge: 236 Registriert: 28.09.2000 Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX PC HP-Workstation Windows XP 64 Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64 AutoCAD LT 2010
|
erstellt am: 30. Jul. 2004 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stevie.g.
|
Reinhart Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Jul. 2004 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stevie.g.
Hallo Stevie, ein Schnitt muß nicht immer planar zur Ansicht sein. Auf meinem Beispiel kannst du erkennen, das der Schnitt D-D einmal planar, und einmal um 90° gedreht dargestellt wird. du gehst jedoch bei der Platzierung des Schnittes falsch vor. Du darfst die Ansicht nicht als Projektionsansicht aufrufen, sondern über: #Basisansicht, (#Volle Ansicht), #Schnitt (#Skalieren), ...usw. dann kannst du die Ansicht darstellen, wie du sie haben willst. mfg Reinhart
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2004 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|