Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ProE starten unter linux?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  ProE starten unter linux? (1645 mal gelesen)
van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810
CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250
Physical Memory = 3071 MB
Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB]
21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 28. Jul. 2004 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An die Linux- Profis unter euch!

Ich hab mich jetzt mal an linux gewagt und es geht auch schon ganz gut, nun wollte ich mal versuchen wie ProE so unter linux läuft. Hab mir schon vor einiger zeit von PTC eine linux preliminary von Wildfire2 gesaugt, bin aber erst jetzt dazu gekommen. Installation hat auch wunderbar geklappt.
Das Problem ist jetzt dass ich nicht weiß wie ich proE starten kann. Ich vermute mal dass ich im Ordner /usr/local/ptc/proeWildfire2.0/bin die Datei "proe" ausführen muss. Wenn ich das probiere bekomme ich die Meldung "cannot execute binary file"

Ausschnitt aus der shell:

van_der_leitn@neo328:/usr/local/ptc/proeWildfire2.0/bin> ./proe
bash: ./proe: cannot execute binary file

Ende Ausschnitt shell.

Ich habe Suse Linux 9.1 prof drauf.
Ach ja, System ist nicht das was hier seitlich steht, sondern folgendes: Athlon XP 2600+
Asus A7N8X
1GB Ram
Grafik: Geforce FX 5700 (3D läuft)

Ich bin mir sicher es ist nur eine Kleinigkeit, aber wenn man sich in ein neues System einlernt findet man oft den Wald vor Bäumen nicht...

...hoffe auf erbarmende Helfer...

Danke schonmal!

Gruß
Gerald

------------------

Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG
TS BG EN S/S

gerald.steger@siemens.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 28. Jul. 2004 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald,

also prinzpiell funktioniert WF2 unter Suse9.1.
Sowohl mit dem NVidia-Treiber 5336(Yast-Online-Update) als auch 6106.

So wie es aussieht hat der/die User zuwenig Rechte.
Sobald ich proE installiert habe, gebe ich für die Ordner '/tmp/dcad' und '/usr/local/ptc' sowie deren gesamtem Inhalt für alle User volle Schrieb-/Ausführ-Berechtigungen.
Damit müßte es funktionieren.
Standardmäßig heißt der angelegte Startkey 'proe1'.

Zum Start in Deutsch habe ich mir auf dem Desktop eine kleine Datei abgelegt mit folgendem Inhalt:

#!/bin/csh -f
setenv LANG german
export LANG
exec /usr/local/ptc/proeWildfire2.0/bin/proe1

Nachdem was ich bisher herumprobiert habe, läuft WF2 unter Linux einwandfrei. Jetzt sollte nur endlich mal Intralink für Linux herausgegeben werden... .

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 28. Jul. 2004 editiert.]

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 28. Jul. 2004 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!

Erstmal herzlichen Dank für die promte Hilfe!
Ich habe nun die Berechtigungen so gesetzt wie du es machst, allerdings gibt es bei mir kein /tmp/dcad Verzeichnis, was aber glaube ich nicht von Belang ist.
Wenn ich proe1 ausführe kommt nun die Meldung nicht mehr, dafür  bekomme ich nun das:

van_der_leitn@neo328:/tmp> exec /usr/local/ptc/proeWildfire2.0/bin/proe1
/usr/local/ptc/proeWildfire2.0/i486_linux/obj/pro: relocation error: /usr/local/ptc/proeWildfire2.0/i486_linux/obj/pro: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference

Mir mit meinen bescheidenen Linux Kenntnissen sagt das nicht wirklich viel, kann mir da vielleicht nochmal jemand zur Seite stehen und mir zumindest erläutern was das heißt?

Bin für jede weitere Hilfe dankbar!

Gruß
Gerald

------------------

TS BG EN S/S

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 29. Jul. 2004 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald,

eine komische Meldung, hatte ich nie.
Ist Suse neu installiert? Wenn ich mich nicht irre ist die GLIBC eine Bibliothek vom Compiler GCC, aber was der mit ProE zu tun hat kann ich dir nicht sagen. Vielleicht installierts du den einfach mal (ist z.B. bei Suse im Paket Kernel-Entwicklung drin).
Zum Verzeichnis /tmp/dcad: Im Setup wirst du mal im Menü DCAD-Konfiguration nach einem Verzeichnis dafür gefragt. Du kannst ja (wie unter Windows auch) das Setup nachträglich mal starten und nachschauen, was bei dir eingetragen ist (/usr/local/ptc/proeWildfire2.0/bin/ptcsetup).

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 29. Jul. 2004 editiert.]

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 30. Jul. 2004 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Gerald,

zum Startproblem mit der libc:

- Versuchs doch mit einer Produktivversion und nicht mit dem PreproductionRelease. Ich glaub, derzeit ist M030 aktuell. (An der Lizenz wirds wohl nicht scheitern, nehm ich an ...)

- Versuch einmal (als root) "ldconfig" laufen zu lassen, vielleicht wirds damit behoben (aber eher nicht ...)

- U.U. müßtest du ein bestimmtes Kompatibilitätspaket installieren. Den Angaben von Michael nach ist das aber anscheinend nicht notwendig.

zur Installation selbst (natürlich führen mehrere Wege zum Ziel...):

- PTC.setup erzeugt im Zuge der Installation ein Startskript ( zB "proe1" ) (--> Lizenzkonfiguration usw.)
- Es gibt die Option, daß das PTC.setup Links zu den PTC-Skripten erzeugt, hake diese Option an & laß die Links in /usr/local/bin anlegen, damit bist du "frei" vom Installationsort in Bezug auf die PATH-Variable.
- die Spracheinstellung würde ich systemweit über die Variable PRO_LANG=german setzen, wers anders will, kann sichs ja privat verbiegen.
- das Startskript (bzw. der Link dazu) sollte vom HomeDirectory aus aufgerufen werden (einlesen der config.pro udgl. ...)
- Shortcut am Desktop erzeugen (bei Verwendung von KDE): Am Desktop RMB-->CreateNew-->LinkToApplication -- Bei Execute "/usr/local/bin/Link_zu_ProE" eintragen (genaugenommen brauchts das /usr/local/bin darin gar nicht).

Gruß
Thomas

PS: Auf /usr/local/ptc braucht niemand ausser root Schreibberechtigung zu haben ( & das ist auch "unstatthaft" zu nennen)

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 30. Jul. 2004 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, supa, danke für die ausführlichen Antworten.
Werde das vorraussichtlich heut noch ausprobieren, melde mich dann wenns geklappt hat.
Damals als ich mich das erste mal für ProE unter linux interessiert habe wollte ich gleichzeitig auch anschauen was es so neues in der Wildfire 2.0 gibt, bin dann aber lange nicht dazugekommen zu installieren (die linux Eingewöhnungsphase hat bei mir doch länger gedauert als angenommen ), nun wollte ichs gleich mit dieser versuchen um nicht nochmal das ganze Teil herunterzuladen (is doch ein fetter Brocken).
Zu der Fehlermeldung die ich bekomme habe ich im Internet nun auch schon einiges gefunden, ich werde dann berichten wenn ichs hinbekommen hab.

Bis dann, und danke einstweilen!

Gruß
Gerald

------------------

TS BG EN S/S

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 02. Aug. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle!

Hier ein kleiner Statusbericht:
Ich habe mithilfe des Internts herausgefunden dass es offenbar Probleme mit Glibc und dem 2.6er Kernel unter suse 9.1 gibt.
Mit folgendem Workaround lässt sich ProE ohne Meckern starten:

export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.21 && ./proe1

Worum es dabei genau geht kann ich nicht sagen, da bin ich noch zu wenig in der Materie drin, aber hauptsache es funktioniert jetzt!

Danke nochmal an alle!

Gruß
Gerald

------------------

TS BG EN S/S

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz