| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Rechtecke im Modellbaum (346 mal gelesen)
|
Reinhart Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jul. 2004 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, welche Beteutung haben die " beiden übereinanderliegenden Rechtecke" im Modellbaum (Bild shot1.jpg). Meine Vermutung, dass es sich hierbei nur um eingesetzte Teile handelt, erwies sich als nicht zutreffend. Nachdem alle Bauteile "vollständig definiert" eingebaut wurden, und auch im Bauteil selbst keine Referenzen unterdrückt oder ausgeblendet wurden (Bilder shot2 und shot3.jpg) sind die beiden Rechtecke nach wie vor vorhanden ?? Vielen Dank für eure Hilfe mfg Reinhart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sabine_M Mitglied Consultant

|
erstellt am: 28. Jul. 2004 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reinhart
Hallo, also soweit ich weiß bedeutet ein Rechteck, dass ein Teil einen freiheitsgrad hat bzw. nicht vollständig definiert ist. Diese Rechtecke werden auch angezeigt, wenn man ein Teil über eine Verbindung einbaut und sie daher Freiheitsgrade haben. Zwei Rechtecke entstehen IMHO , wenn ein Teil sich auf ein Teil bezieht, das selber schon einen Freiheitsgrad hat. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine und es stimmt, was ich erklärt habe. Gruss Sabine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2004 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sabine, danke erstmal für deine Antwort. Dies war auch meine Vermutung. Jedoch sind alle Bauteile, wie bereits erwähnt, vollständig definiert eingebaut. Auch sind diese "Rechtecke", nach Auskunft meines Kollegen, nur manchmal im Modellbaum vorhanden. Bei einem Neuaufruf der Baugruppe (ohne irgendwelche Änderung) sind die Rechtecke verschwunden...?? regenerieren, oder Bildneuaufbau zeigt jedoch keine Wirkung..?? mfg Reinhart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vogerl Mitglied Techn. Angestellte

Beiträge: 23 Registriert: 25.05.2004 Intel(R) Pentium(R)4 CPU 3,20GHz NVIDIA Quatro4 980 XGL hp L2035 flat panel monitor
|
erstellt am: 28. Jul. 2004 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reinhart
Hallo Reinhart, Was Sabine erklärt hat stimmt definitiv. Untersuche den Bauteil den du als erstes erstes eingebaut hast und der diese Rechtecke aufweist. Wenn du nämlich spätere Bauteile auf dieses referenzierst, scheinen bei diesen auch diese Rechtecke auf... auch wenn während dem Einbauen vollständig definiert erscheint. LG, Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 28. Jul. 2004 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reinhart
Hallo Reinhart, weiter vorne gibt es bestimmt ein Teil, dass ein Rechteck hat. Dieses ist dann nicht vollständig eingebaut. Alle nachfolgenden Parts, die dann auf dieses teil referenzieren, bekommen zwei Rechtecke (also Teile, die auf nicht vollständig definierte Teile eingbaut sind...) ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stevie.g. Mitglied Techniker

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reinhart
Hallo Reinhart, Das was Sabine_M und Vogerl erklärt haben stimmt sicher. Hatte das Problem auch schon und es ist alles vom ersten eingefügten Teil im asm ausgegangen. Man muss nämlich beim ersten Einbau bei Register Platzieren den rechten Button bei den Bedingungen (Komponente an Standartposition einbauen) auswählen. Kann auch noch im Nachhinein platziert werden und dann müssten eigentlich die Rechtecke verschwunden sein. Gruß ------------------ stevie.g. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @all, danke für eure Beiträge, jedoch glaube ich, dass ich falsch verstanden wurde. Folgendes "Szenario" Aufruf von Baugruppe "A" mit den Teilen: Part 1 Part 2 Part 3.... Alle Bauteile im Modellbaum sind ohne Rechtecke, also vollständig eingebaut. Nun wird Baugruppe A ohne Speichern aus dem Arbeitsverzeichnis genommen. Nun kann es vorkommen, ( jedoch nicht immer), dass nach einem erneuten Aufruf von: Baugruppe "A" mit den Teilen: Part 1 Part 2 Part 3.... plötzlich die Bauteile Part 1 bis 3 mit den Rechtecken versehen sind ??? Mein Kollege, der die Baugruppe bearbeitet, schwört das er weder an den Bauteilen noch an der Baugruppe etwas verändert hat!? Trotzdem danke an euch allen mfg Reinhart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
opp Mitglied

Beiträge: 79 Registriert: 29.08.2002 Dell Prec.360 3,2Ghz(EE) 2GB Quadro3000FX. ProE WF2 M030, ProE2001-2003441 UG V18.0.5 / NX, NX2 WinXP-Pro SP1
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reinhart
welche Wocheversion WF ist das denn eigentlich --- und habt Ihr unterschiedliche wochenversionen auf euren Workstations ? Vielleicht auch einmal die BG aufrufen und dann eine vollständige Regenaration erzwingen - z.B. indem man eine DUMMY-Änderung durchführt. Es könnte nämlich sein dass ProE zunächst beim ersten Aufruf keine Fehlermeldung ausgibt, da es nicht vollständig durchregeneriert - das passiert nur, wenn man das System dazu zwingt - allerdings könnte der Fehler sozusagen schon beim ersten Aufruf da sein, wird aber nicht bemerkt  ------------------ Peter Voß form follows function Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peter Voß wir haben Wildfire M150. Der Hinweis mit dem: "dass ProE zunächst beim ersten Aufruf keine Fehlermeldung ausgibt, da es nicht vollständig durchregeneriert" ist gut, ich werde dies einmal durchtesten. mfg Reinhart PS: 10 u´s 4 u Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reinhart
|

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|