| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Familientabelle mit Zeichnung (791 mal gelesen)
|
schuer Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 22. Jul. 2004 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe Teile die ich gut mit einer Familientabelle beschreiben kann, aber ich will gleichzeitig auch Zeichnungen von allen Teilen haben. Es werden immer neue Teile hinzukommen von denen ich schnell eine Zeichnung benötige. Ich habe aber keine Lust jetzt jedesmal eine neue Zeichnung erstellen und die Bemasung entsprechend sortieren. Gibt es die Möglickeit zu dem generischen Teil auch eine generische Zeichnung zu definieren, die entsprechend der Variante variiert? Sprich es gibt nur 2 Dateien *.prt mit Fam._Tabelle und *.drw. Änderungsverlauf des Teiles muss aber auch in der Zeichnung vermerkt werden können. Im Moment wird ein Teil mit Zeichnung genommen geändert und unter einem neuen Namen auch die Zeichnung abgespeichert. daraus folgt es gibt viele viele Varianten. Gruss Schuer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-fux Mitglied Techniker (FR Kraftfahrzeugtechnik)

|
erstellt am: 22. Jul. 2004 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schuer
Hallo! Die einfachst und schnellste Möglichkeit, eine Zeichnung von einer Variante zu erstellen ist die: -Variante in der Familientabelle ergänzen -Eine Zeichnung von einer vorigen Variante aufrufen -Kopie speichern unter (unter dem Namen der Variante z.B.) -Neue Zeichnung aufrufen -über Menü-Manager Zeichhn.-Modell ersetzen. Die Bemassungen bleiben soweit vorhanden HTH
so long
------------------ "It's not a bug, it's a feature." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSA RULES Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 22. Jul. 2004 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schuer
Hi, wenn ich das richtig verstehe, willst Du nur ein Teil und nur eine Zeichnug. Warum änderst Du nicht die Maße mit Ändern Symbol auf zB. L für Länge und B für Breite und H für Höhe von zB. einem Würfel. Nun legst Du diese Maße in der Familientabelle ab und verifizierst dann immer neue Varianten wie Du lustig bist. In der Zeichnung die zB. Würfel-gen.drw heißen könnte legst Du einfach Deine Ansichten herein und läst Dir nun die Maße L,B,H anzeigen. Anschließend erzeugst Du eine Tabelle und füllst Diese mit den sogenannten &..... Parametern aus, und ziehst Dir somit die Famlientabelle in die Zeichnung. Lege nun noch den Wiedeholbereich fest und das wars schon.Aus dieser Tabelle kann man dann für jede Variante in der entsprechenden Zeile die Maße ablesen. Diese Tabelle kannst Du auch Filtern wenn Du magst. Die Parameter weiß ich nicht auswendig aber kann ich Dir gerne gebenen schreib einfach an RSA Rules. Hoffentlich hilft Dir dies weiter. Viel Spaß wünscht Dir RSA RULES. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schuer
|