| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Baugruppenmaterialschnitt (316 mal gelesen)
|
inazuma Mitglied Dipl. Ing. Physik

Beiträge: 251 Registriert: 16.06.2004 Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag
|
erstellt am: 22. Jul. 2004 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen.... ich arbeite viel mit sehr großen Baugruppen. Im Mitteilungsprotokoll bekomme ich dauernd Meldungen: "Warnung: Baugruppen-Materialschnitt ist vollständig ausserhalb des Modells; Modell unverändert" .....oder - und das widerspricht sich irgendwie.... "Warnung: Baugruppen-Materialschnitt ist vollständig innerhalb des Modells" Kann mir jemand pauschal sagen, was diese Warnmeldungen bedeutetn ? Die erste Meldung taucht oft gleich reihenweise auf, es scheinen aber unmittelbar keine Probleme verursacht zu werden. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vogerl Mitglied Techn. Angestellte

Beiträge: 23 Registriert: 25.05.2004 Intel(R) Pentium(R)4 CPU 3,20GHz NVIDIA Quatro4 980 XGL hp L2035 flat panel monitor
|
erstellt am: 22. Jul. 2004 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inazuma
Die erste MEldung bekomme ich, wenn ich bei einem MAterialschnitt die Richtung falsch angegeben habe und der Materialschnitt ins leere geht. Die Zweite Meldung, wenn er innerhalb ist. Ist nur eine Warnung weil man ja optisch keine Änderung am Modell erkennen kann. Gruß, Barbara
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 22. Jul. 2004 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inazuma
Zitat: Original erstellt von inazuma: Hallo zusammen....ich arbeite viel mit sehr großen Baugruppen. Im Mitteilungsprotokoll bekomme ich dauernd Meldungen: "Warnung: Baugruppen-Materialschnitt ist vollständig ausserhalb des Modells; Modell unverändert" .....oder - und das widerspricht sich irgendwie.... "Warnung: Baugruppen-Materialschnitt ist vollständig innerhalb des Modells"
Hallo Jörg, 1. bei der Definition des Baugruppen-Materialschnittes kann man festlegen durch welche Bauteile der Schnitt gehen soll. Dies ist dann sinnvoll, wenn nicht alle Bauteile von diesem Schnitt betroffen sind. Wenn nichts spezielles angegeben wird, geht ProE davon aus dass alle Bauteile geschnitten werden. Sind hierbei aber Bauteile nicht von dem Schnitt betroffen, so meldet ProE für jedes der nichtgeschnittenen Bauteile, dass der Schnitt "vollständig ausserhalb des Modells" ist. Es handelt sich jedoch nur um eine Warnung kann also auch ignoriert werden. Ansonsten in der Baugruppen-Materialschnitt-Definition nur die betroffenen Bauteile aufführen. 2. Die zweite Meldung kommt immer dann, wenn ein Materialschnitt vollständig innerhalb eines Bauteiles liegt, also keinen Kontakt mit der Außenkontur des Bauteiles hat. Beispiel Hohlkugel, bei der das Innere durch einen Materialschnitt entfernt wurde. Diese Schnitte lassen sich nicht mit normalem Werkzeug erzeugen, und sind im Modell ,zumindest im schattierten Modell, nicht sichtbar. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 251 Registriert: 16.06.2004 Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag
|
erstellt am: 22. Jul. 2004 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Barbara, vielen Dank für deine Erklärung - ist einleuchtend. Da ich aber eine so große Zahl dieser Meldungen in meinen Baugruppen habe und derartige Materialschnitte bewußt nicht erzeuge, muß es für meine Warnmeldungen noch eine andere Ursache geben. Einen Baugruppenmaterialschnitt erzeuge ich in der Regel so, daß ich auf eine ASM-Ebene ein Rechteck skizziere (als Referenzen die äußeren Kanten oder Ecken der Baugruppe), welches dann beidseitig automatisch alle Teile schneiden soll. Kann es sein, daß darin die Ursache dieser Meldungen liegt ? Da wird natürlich auch "ins Leere" geschnitten bzw. Bauteile, die zufällig komplett außerhalb des Rechtecks liegen werden gar nicht geschnitten..... Vielleicht sollte ich diese Meldungen einfach ignorieren oder gibt es eine saubere Methode Baugruppenmaterialschnitte zu erzeugen ? Ciao Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2004 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |