| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Bemassungstext (1009 mal gelesen)
|
SteffiS Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2004 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, kann mir jemand sagen, warum mein Durchmesserzeichen nicht mehr auf der gleichen Höhe steht wie das Nennmass ????? Eigentlich habe ich nur die zwei Einträge tol_text_height_factor tol_text_width_factor geändert. Besten Dank schonmal SteffiS
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stevie.g. Mitglied Techniker

|
erstellt am: 19. Jul. 2004 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffiS
Setz den tol_text_height_factor auf eine kleinere Schrift zurück. Die Toleranzmaße sollen eh nicht die Größe der Bemaßung haben. Dann müsste eigentlich der ø wieder halbwegs mittig sein. Wahrscheinlich ist da auch ein Umstellen des Abstandes von ø zu Bemaßungslinie möglich, hab aber auch noch nicht herausgefunden wo das geht. Außerdem könntest du ja die Toleranz auf +-0,20setzen. Dann müsste der ø ebenfalls wieder auf Mitte sein. Hoffe geholfen zu haben CU ------------------ stevie.g. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 19. Jul. 2004 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffiS
tut jetzt wenig zur Sachen -> Hoischen Seite 121 28.Auflage ...Die Toleranzanagben solle künftig bevorzugt in der gleichen Schriftgröße wie das Nennmaß..... und nun nennt mich Mr. Kleinlich  willst Du den Durchmesser mittig haben mußt Du allerdings die Variante von stevie.g. anwenden -> soviel zum Thema 3D-Cad und Normen (0,7 ist nen toller Wert ) Gruß Andreas
alfo78 Mitglied Student - Maschinenbau
|
erstellt am: 19. Jul. 2004 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffiS
hi, ich hab auch ein problem mit Bemassungstext und zwar möchte ich den gesamten text auf eine defaultgrösse haben - irgendwie verrafft das mein proe-wildfire immer und die texthöhe ist bei 88.9 ! .. ich möchte aber standartmässig 3.9 haben !. ich hab mir sämtliche config-befehls.pdfs aus dem Forum schon zu Gemüte geführt, aber hab da nirgends den Befehl für die Standart Textgrösse gefunden. könnte mir jemand helfen und sagen was der Befehl für die Bemassungstextgrösse in der config-datei ist ? danköö  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stevie.g. Mitglied Techniker

|
erstellt am: 19. Jul. 2004 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffiS
Hat nichts mit kleinlich zu tun. Alles muss seine Ordnung habe. Hab auch wieder was gelernt, weiß aber noch nicht ob ich diese neue Regel anwenden werde. Trotzdem, guter und zurechter Hinweis gruß ------------------ stevie.g. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SteffiS Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2004 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, ich hab es dann jetzt doch noch gefunden. Der Befehl in den Zeichnungseinstellungen und der din.dtl "text_orientation" muß auf "iso_parallel" gesetzt werden. Dann ist alles wieder in einer Reihe. Trotzdem noch danke an alle die mir geantwortet haben. Zu der Texthöhe von Bemaßungen kann ich leider im Moment auch nichts finden. Schönen Tag noch allen Steffi
us 1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 198 Registriert: 24.01.2001 Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1
|
erstellt am: 20. Jul. 2004 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffiS
Hallo, @alfo78 die höhe des Bemassungstextes wird von der option "drawing_text_height" in der Zeichnungsvoreinstellungsdatei (*.dtl) gesteuert. Dazu gehört noch "text_thickness" und "text_width_factor". Gruß us 1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alfo78 Mitglied Student - Maschinenbau
|
erstellt am: 20. Jul. 2004 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffiS
danke us1, hab den befehl gefunden. hab die werte geändert und die datei gespeichert, hab auch bei optionen die setupdatei zuweisen lassen .. aber wenn ich ein neues drawing erzeuge und dort ne bemassung anbringe sind die eingetragenen werte nicht übernommen worden - der Text ist wieder bei einer höhe von 99,6.  Ich hab jetzt auch mal alle config-dateien gescannt die ich gefunden hab, ob da irgendwo diese ominöse Zahl von 99,6 Texthöhe vorkommt ... Fehlanzeige. Ich verstehs nicht warum der Standartwert für die Zeichenhöhe 99,6 beträgt gibt es vielleicht noch irgendwo eine versteckte option ?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Froesi Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 59 Registriert: 22.01.2004 EliteBook8540H Wildfire4, Wildfire5, Creo
|
erstellt am: 10. Aug. 2004 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffiS
Hallo alfo78, Dein Problem ommt mir bekant vor, in den frühen Versionen von WF (1) gab es offensichtlich ein Problem mit dem auslesen des Wertes aus der *.dtl. Es erfolgt immer eine Umrechnung der dort eingeschriebenen Werte in INCH ;-(. Eventuell die Wochenversion mal auffrischen. Sollte helfen. Froesi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

|
erstellt am: 10. Aug. 2004 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffiS
Hallo alfo78, Problem hatte ich auch (andere Wochenversion war nicht verfüfbar)! Einfach die *.dtl außerhalb von Pro/E editieren und anstelle der 88,9 das INCH-Mass für 3,5mm eintragen (ist ca. 0,1377952756 ) Dann müßte es funktionieren! Oh sorry, du willst ja 3,9 als Standard. dann mußt du natürlich 0,1535433071 eingeben  ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS  [Diese Nachricht wurde von byps am 10. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |