| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemassungen über Excel ändern (572 mal gelesen)
|
SirSmokeALot Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2004 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute! Würde gerne Bemassungen über eine Excel-Tabelle steuern. In der c't (Magazin für Computer und Technik) wurde vor kurzem beschrieben wie dies mit "Alibre Design" funktioniert. Ist dies mit ProE auch möglich (falls ja benötigt man irgendwelche Zusatzmodule (Plugins) oder gibt es schon eine fest integrierte Funktion. Danke im voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cheffe Mitglied staatl. gepr. Wirtschaftstechniker

Beiträge: 37 Registriert: 25.05.2004 Pro/ENGINEER seit Release 17.0 Creo Parametric seit 2011 Windchill PDMLink 9, 10, 11 HP ZBook
|
erstellt am: 19. Jul. 2004 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SirSmokeALot
Hi SirSmokeALot, hier eine kurze Beschreibung wie man über Excel Pro/E Modelle steuert. 1. Familientabelle in Pro/E ersetllen mit mindestens einer Variablen. 2. In der Familientabelle ist ein Button für Excel. Wenn Du darauf drückst kommst Du nach Excel und kannst alle Funktionen von Excel nutzen. 3. Zum Schluss, unter Datei speichern, findest du den Befehl update Pro/E und Fertig. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SirSmokeALot Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2004 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dank Dir Jürgen! Genau sowas hab ich gemeint. Leider funzt es noch nich so richtig. d.h immer wenn ich in Excel die Werte ändere und auf Udate/ProE klicke ändert sich in der Familientabelle nichts und ich kann auch nichts mehr machen / sprich ProE hängt... Woran könnte das liegen?!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cheffe Mitglied staatl. gepr. Wirtschaftstechniker

Beiträge: 37 Registriert: 25.05.2004 Pro/ENGINEER seit Release 17.0 Creo Parametric seit 2011 Windchill PDMLink 9, 10, 11 HP ZBook
|
erstellt am: 19. Jul. 2004 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SirSmokeALot
Hi SirSmokeALot, also bei mir mit der Wildfire2 funzt es. Versuche mal, bevor Du eine Familientabelle erstellen willst, Excel zu starten dann müßte es funktionieren. BTW Mit welcher Version hast Du die Probleme? Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SirSmokeALot Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2004 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab's ausprobiert Excel vorher zu starten. Leider ohne Erfolg. Allerdings kam diesmal die Meldung von Excel, dass irgendeine OLE-Anwendung (oder Anweisung) noch ausgeführt wird jedoch nach ner viertel Stunde war mir das dann auch zu dumm. Musste sowohl Excel als auch ProE abschießen... PS: Ich nutze z.Z. noch die 2001 Version Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
colt Mitglied Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)

Beiträge: 107 Registriert: 26.03.2002 ProENGINEER 2001 CATIA V5 ---------- KISSsoft 04-04 ProMECHANICA 2001
|
erstellt am: 20. Jul. 2004 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SirSmokeALot
Hallo SirSmokeALot, kann es sein, dass in Deiner Excel-Tabelle nur Werte in der Zeile "!GENERIC" eingetragen sind? Probiere einmal, in der gleichen Spalte unterhalb des Eintrags "!GENERIC" einen weiteren Variantennamen zu erstellen und dann daneben die gewünschten Werte - dannach nur noch "Update ProE" und die Welt müßte in Ordnung sein.... mfg Thomas ------------------ Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SirSmokeALot Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2004 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deinen Beitrag, Ich dachte man ändert in der Excel Tabelle die von ProE exportierten Werte in der !GENERIC Zeile!? Hab's mal so ausprobiert wie Du wahrscheinlich meintest (siehe Anhang) Hat aber auch nicht so richtig funktioniert d.h. Excel hat zwar diesmal keine Fehlermeldung ausgegeben nachdem ich auf Update ProE geklickt hatte, aber in ProE hat sich wieder nichts getan... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
colt Mitglied Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)

Beiträge: 107 Registriert: 26.03.2002 ProENGINEER 2001 CATIA V5 ---------- KISSsoft 04-04 ProMECHANICA 2001
|
erstellt am: 21. Jul. 2004 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SirSmokeALot
Moin, Moin, die Werte in der !GENERIC Zeile sind im Part aktuell dargestellten. Nochmal zurück zur Erstellung der Familientabelle: 1. Familientabelle öffnen - Tabellenspalten (entspr. Bemassungen) hinzufügen (siehe 1.jpg) 2. Die anschließend erscheinende Zeile mit den aktuellen Werten stellt später die !GENERIC-Zeile in Excel dar (2.jpg) 3. "Mit Excel editieren" anwählen => Excel wird geöffnet (3.jpg) 4. Unter der Zeile mit "!GENERIC" einen neuen Variantennamen + Werte eingeben (4.jpg) 5. Dann "Update mit ProE" (=Speichen, d.h. Strg+S müsste auch genügen) 6. Excel schließen - Familientabelle müsste dann so wie in Bild 5.jpg aussehen 7. Anschließend nur noch "Variante in generisches Modell kopieren" (6.jpg), Meldung quittieren und schon müßte das Modell sich geändert haben (wenn die eingegebenen Werte möglich sind). Hoffe, dass es jetzt funktioniert - sonst bin ich auch mit meinem Latein am Ende.... Schönen Tag noch, Thomas ------------------ Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |