| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Rippe auf Verbundkörper (1489 mal gelesen)
|
Tschokko Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2004 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich krieg es nicht gebacken bei meinem Modell zu rippen. Die große Kammer soll mit dem Rohr per 3 Rippen verbunden werden (siehe Bild, rote Striche). Das Problem ist dass das Rohr ein Verbundkörper ist und am Anfang 60mm hat und am Ende 34mm. Jedenfalls wenn ich jetzt rippe krieg ich folgende Warnung "Warnung: Nicht alle offenen Enden wurden ausdrücklich ausgerichtet." und wenn ich dann Rippe entsprechend einen KE Fehler. Der grund is einfach. Das eine Ende der Rippen schließt sauber an die Kammer an, das andere andere hängt aber irgendwo in der Luft. Kann mir jemande helfen ? Danke und Grüße Tschokko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_mechaniker Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 264 Registriert: 09.04.2002 WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung
|
erstellt am: 17. Jul. 2004 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tschokko
Probier mal hiermit. Da ist n bisschen auf Englisch beschrieben wie man Rippen macht. Aber sieht so aus wie wenn du das eh checkst. Könnte mir vorstellen dass es wegen der Verjüngung nicht geht. Evtl. funktionert mustern? Oder jede Rippe einzeln. Naja, aber ich würde drauf wetten, dass Pro/E das sehr komfortabel kann, bloß wie genau, weiß ich auch nicht. Vielleicht hilft ja das PDF. Viel Spass Phil ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschokko Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2004 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
der_mechaniker Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 264 Registriert: 09.04.2002 WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung
|
erstellt am: 17. Jul. 2004 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tschokko
Wie hast Du es jetzt gemacht? Gemustert oder jede Rippe einzeln? Hat das PDF was gebracht? Ich hab erst einmal in meinem Leben Rippen gebraucht, und mit dem habe ichs dann auch geschafft. Schaut auf jeden Fall gut aus dein Saugrohr. Ich würde der Optik halber die Rippen ein bisschen fetter machen und die nicht dargestellen Radien ergeben sich dann eh beim Gießen. Aber wenns ins Auto soll, das schnell fährt, dann zählt ja jedes Gramm nicht zu beschleunigender Masse So long... Phil ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschokko Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2004 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab's so gemacht wie in dem Dokument, erst nen Schnitt in den Verbundkörper gemacht (EDIT->INTERSECTION) und dann dieses Schnitt als Referenz verwendet.  Dann funktioniert das Rippen einwandfrei.  Jou, hab ich mir auch schon gedacht die Rippen etwas dicker zu machen. Mal schauen... das ist ja nur nen Test für mich um ein weng mit ProE klarzukommen. Es gilt ja, Übung macht den Meister.  Grüße und Danke nochmals Tschokko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |