Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Spacemouse und 2001 =Abstürze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Spacemouse und 2001 =Abstürze (1610 mal gelesen)
roweps
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von roweps an!   Senden Sie eine Private Message an roweps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roweps

WF4 M150
Startup Tools 2010
hp ws xw4600
Win 7/64 prof.

erstellt am: 14. Jul. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Loyds,

ich hatte vor Jahren die Möglichkeit mit einer Spacemouse zu arbeiten. Feine Sache, besonders bei Arbeiten mit Flächen. Jetzt konnte ich mir eine Spacemouse und einen Space Traveler zum testen leihen. Nagelneue Geräte und ich hab nur Probleme mit diesen. Welche Einstellungen unter Proe muß ich tätigen, damit mir nicht jedesmal die Spacemouse stehenbleibt(keine Reaktionmehr) nach Tasteneingaben oder mit der normalen Mous Fenster aktiv setzen. Dabei habe ich auch festgestellt, daß bei aktiver Maus ebenfalls nichts mehr geht. Inneo-Hotline hat mir nicht weiterhelfen können.
Spacemouse und normale Mouse sind über USB angeschlossen. die Spacemouse macht außerhalb von ProE keine Probleme.
Bin etwas ratlos, überall bereits neueste Software-Versionen eingespielt.
Spacemouse 3DxWare Version 4.12/Firmware 1.30 Device Typ USB
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

roweps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Creo 7/8,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 14. Jul. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roweps 10 Unities + Antwort hilfreich

Als erstes....Maus nie über USB....funktioniert aber nicht so schnell wie PS2.....Ich hatte diverse Mäuse hier und konnte riesige Performanceunterschiede und Stabilitätsunterschiede feststellen....

Wenn die Maus nur USB unterstützt (wg. Blutooth etc.) kauf dir ne neue...ansonsten Adapter dran und einfach mal testen.

Es gibt auch USB (Human Device Interface) Treiber für die entsprechenden Boards. Aber ob es damit besser wird.
Immer dran denken, bei USB guckt der Rechner immer kurz nach ob das Gerät wo er Informationen her bekommt auch wirklich das Gerät ist.
Das kostet grade bei einer Maus Performance und Stabilität. Und so ein Test ist schnell gemacht....

Dann sollte es auch funktionieren...Space maus haben wir hier auch nur parallel (gehen ja einfach nicht kaputt) und bis auf Treiberneustart bei Standbymodus überhaupt keine Probs....

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

roweps
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von roweps an!   Senden Sie eine Private Message an roweps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roweps

WF4 M150
Startup Tools 2010
hp ws xw4600
Win 7/64 prof.

erstellt am: 14. Jul. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider hilft mir Deine Antwort nicht weiter. Das Problem scheint zwischen den beiden Eingabegeräten permanent zu bestehen. Die normale Maus habe ich sowohl an PS2 als auch an USB getestet. Es war stets der gleiche Effekt zu erleben.
Nach dem Start von ProE funktioniert die Spacemouse, sobald ich aber aktiv die normale Maus im  aktiven Fenster einsetze zum anwählen oder skizzieren, funktioniert die Spacemouse nicht mehr. (Oder mit der Maus ein Fenster aktiviere!) Ganz merkwürdig ist dabei, daß die Tasten an der Spacemouse vorher nicht funktionieren, danach aber. Bewege ich die Spacemouse und klicke mit der normalen Maus, dann kann man Reaktionen auf dem Bildschirm erkennen. Manchmal reaktiviert sich dabei die Spacemouse, meistens jedoch nicht. Diese Reaktion kann ich nicht bewußt wiederholen. Es gelingt mal früher oder später, eher zufällig.
Zum Thema USB-Maus, unser Erfahrungen sind durchweg positiv. Die IntelliOpticel-USB-Mouse von MS funzt ohne Performanceverluste. Getestet gegen Standart 3-Tasten-PS2-Maus. Außerdem wird an den neueren Laptops immer seltener ein PS2 Port zu finden sein und der Space Traveler funktioniert USB-only. Also beide Eingabegeräte an USB.
Ich bin der Meinung bei meiner Konfiguration von ProE funktioniert irgend etwas nicht richtig. Bloß was?

THX roweps

roweps
Mitglied
CAD-Konstrukteur

WF4 M150
Startup Tools 2010
hp ws xw4600
Win 7/64 prof.

erstellt am: 26. Jul. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stand der Dinge! Leider haben wir kein positives Ergebniss zu vermelden. Weder Inneo noch 3DConnexion sind in der Lage uns bis jetzt zu helfen. Das Problem läßt sich nicht klären. Wir haben sehr viel Zeit in die ganze Untersuchung gesteckt und könne folgende Ergebnisse präsentieren.
Die Spacemouse und auch der Spactraveler funktionieren reproduzierbar in ProE 2001 v2003450/ v2002270/ Wildfire II inunserer Firma nicht. Getestet wurde auf insgesamt 4 verschiedenen Rechnerkonfigurationen, davon zwei die bei Inneo gekauft wurden, sowie einem Laptop, unter den Betriebssystemen Win2000 prof. und auch unter XP. Zur Installation der Betriebssysteme sind sowohl Images als auch vorkonfigurierte CD's zum Einsatz gekommen. Alle Rechnersysteme sind nach Vorgaben neu aufgesetzt mit den entsprechenden Software-Updates( mit allm was man machen konnte) versehen wurden.
Als Eingabesysteme zur Spacemouse sind sowohl billig 3-Tastenmäuse als auch die 5-Tasten-Optical-Intelli-Maus von MS verwendet wurden, Dasselbe gilt für die Tastatur. Hier kamen Standardtastaturen als auch Natural-Keyboards zum Test.
Abschließend sei noch zu bemerken, das wir von keinen der Beiden Firmen eine Hardwarekonfiguration genannt bekammen unter der die Spacemouse funktioniert.
So gerne wir diese Hardware einsetzen würden, leider ist niemand von uns bereit länger Zeit zu investieren. Schade!
Falls jemand aus der Gemeinde der ProE-User die Spacemouse oder den Spacetraveler einsetzt,  und auch die Tasten an den Geräten verwendet, so möge er mir bitte unter roweps@freenet.de seine Hardwarekonfiguration, den Typ seine Spacemouse(USB oder D-Sub), seine eingesetzte ProE-Version mailen, da meine PM hier im Forum  nicht funktioniert. Ich werde dann mal in meiner Freizeit die Sache noch mal testen. In der AZ auf keinen Fall.

Mit freundlichen Grüßen

roweps

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

erstellt am: 28. Jul. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roweps 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich es richtig gelesen habe, habt ihr die Spacemaus nur als USB-Version getestet!?

Die Spacemaus funzt mit ProE NICHT als USB-Version, da ProE mit USB irgendwie nicht zurechtkommt. Mehr weiß ich aber nicht. Mit ner SUB-D-Version sollte es funzen!

Bei der normalen Maus ist USB jedoch kein Problem.

Tschau
TomFux

------------------
Pro/E WILDFIRE_M150 - Intralink 3.3_2003290 - Win2000 Professional - Dell Precison 650
Intel XEON 2.4GHz - 1GB RAM - NVIDIA Quadro4 900XGL Vers.30.82

roweps
Mitglied
CAD-Konstrukteur

WF4 M150
Startup Tools 2010
hp ws xw4600
Win 7/64 prof.

erstellt am: 30. Jul. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@TomFux
Die SPM ist nur in der USB-Version getestet wurden. Hintergrund ist das Fehlen der SUB-D Anschlüße an den neuen Laptops. So wird der SpaceTraveler nur in einer "USB only" Version verkauft. Da wir den Einsatz diese Geräte angedacht haben sollte es auch in der USB-Version getestet werden.
Mittlerweile haben wir auch SPM mit SUB-D im Haus. Der Fehler ist dadurch nicht weggegangen. Er ist nur etwas abgemildert. Es kommt immer noch zu Aussetzern bei gleichzeitigen Arbeiten mit SPM und Maus.
Während bei der USB-Version der SPM meistens gar nichts mehr ging, kann ich mit einem Fensterwechsel die SUB-D-Variante wieder beleben.
Mit dieser Lösung ist aber ein Arbeiten immer noch nicht gegeben.Was mich hier am meisten stört ist die Tatsache, das sich die SPM in beiden Fällen selbst aus dem Rennen nimmt. Ich bewege das Objekt auf den Bildschirm mittels SPM, möcht die das Objekt schattieren und drücke die entsprechende Taste2 auf der SPM(die Tasten sind standartmäßig schon belegt). Nach dem Drücken der Taste bleibt der Bildschirminhalt stehen. Ich kann zwar weiter lustig zwischen Schattiert und Nichtschattiert mit den SPM-Tasten wechseln, aber das Objekt läßst sich nicht mehr bewegen. Mit einem Fensterwechsel wird die SPM reaktiviert, mehr als "Zurück zu Punkt Start habe ich bis jetzt damit nicht geschafft.;-)"
Erstes Fazit: Die SPM mit dem klassischen SUB-D Anschluß funktioniert mit ProE besser, wenn auch noch nicht richtig!
Hat irgend Jemand vielleicht noch eine Idee was zu diesem Aussetzen führen könnte, bzw. wie man diesen Fehler beheben kann?
THX roweps

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 30. Jul. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roweps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich arbeite seite diversen Jahren mit diversen Spacemäusen an verschiedenen Systemen (vom Notebook über PCs bis zur fetten Workstation, von einem traurigen Win98 über NT, 2000, XP bis hin zu Unix) - aber solche Probleme hatte ich noch nirgendwo.
Allerdings hatte ich bisher nur serielle Spacemäuse!

Mir bekannte Probleme sind die deutlichen Versions- und Qualitätsunterschiede bei den Treibern, sowie - eben bei seriellen Mäusen - Probleme mit der Stromversorgung bei Notebooks (Danke Dell-Hotline!).

Vielleicht sollte man - um das Problem einzugrenzen - mal auf eine bei mir sauber funktionierende Konfiguration gehen bzw. identische Mäuse, Treiber und Pro/E-Versionen benutzen?!

Ich erkläre mich gerne bereit als Versuchskaninchen zu dienen... :-)

Die Inneo- und diversen Computer-Hotlines sind übrigens bei Fragen, die über den Standard hinaus gehen bei Spacemäusen gerne überfordert, der Support von 3dconnexion selbst hat mir dagegen schon oft geholfen!

Vielleicht auch ein Versuch wert!?

Ciao erstmal,
Michael.

roweps
Mitglied
CAD-Konstrukteur

WF4 M150
Startup Tools 2010
hp ws xw4600
Win 7/64 prof.

erstellt am: 30. Jul. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
supi, da nehme ich doch glatt die ganze Hand und nicht nur den kleinen Finger!
Bitte maile mir unter roweps@freenet.de Deine Rechnerkonfiguration (Hardware), welche Treiber von 3DX verwendet werden. Ich melde mich umgehend zurück.
Zum Support diverser Firmen kann wohl jeder so sein Leid klagen. Hier kann ich aber berichten, daß sowohl INNEO als auch 3dconnexion mich gut unterstützen.

roweps

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 30. Jul. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roweps 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich und vier Kollegen von mir verwenden 3Dconnexion Spacemäuse am USB Port seit Jahren. Mit 2001, Wildfire und Wildfire 2, und alles geht bestens...
Auch die Maus hängt bei mir am USB.

Vielleicht liegt es ja am USB Treiber? Unter XP das Service Pack 1 installiert, damit USB 2.0 richtig funktioniert?

------------------

Stahl.

roweps
Mitglied
CAD-Konstrukteur

WF4 M150
Startup Tools 2010
hp ws xw4600
Win 7/64 prof.

erstellt am: 30. Jul. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Peter Voß
Danke für den Tip mit dem OfficeTreiber von 3Dx. Und trozdem hängt sich die SPM noch nach Tastendruck unmotiviert auf.
Teilweise funktioniert die Spacemouse so einigermaßen. Im Zeichnungsmodus hängt sie sich dann beim auswählen von Funktionen mit der normalen Maus auch auf.
Im 3D-Bereich passiert oft folgendes: mit dem Mausclick friert die Bewegung der SPM ein. Doppelclick in einen freien Bereich ermöglicht dann wieder das Bewegen. Ist das so richtig und normal?

@Stahl
Ich habe ja auch schon vor Jahren sehr gute Erfahrungen mit der SPM+ProE gemacht, leider funktioniert es hier nicht so, wie gewollt.
Wie sind bei Euch die Rechner konfiguriert, damit USB funzt?

Danke nochmals für Eure Beiträge, sie helfen den Fehler einzugrenzen und die Ursache zu lokalisieren.

roweps

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 30. Jul. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roweps 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein voriger Rechner hatte Windows2000 drauf, der jetzige läuft unter Windows XP. Weder ich noch die Kollegen haben jemals recht viel Zeit mit der Konfiguration der Spacemouse verschwendet. Eingesteckt, Treiber installiert, das wars...

Bin nun schon im Wochenende, aber nächste Woche seh ich mal nach, welche Treiberversion das nun genau ist.

------------------

Stahl.

opp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von opp an!   Senden Sie eine Private Message an opp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opp

Dell Prec.360 3,2Ghz(EE) 2GB Quadro3000FX. ProE WF2 M030, ProE2001-2003441 UG V18.0.5 / NX, NX2 WinXP-Pro SP1

erstellt am: 31. Jul. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roweps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roweps,

folgende Beobachtungen habe ich im Zusammenhang ProE und SPM gemacht:

1. wenn der Mauszeiger ausshalb des Modellfensters ist (auch auf einer Toolleiste) kann es passieren, dass die SPM die Anwendung umschaltet und die SPM nicht mehr reagiert - Mauszeiger ins Fenster bewegen bzw. Fenster aktivieren behebt das Problem - ich glaube das das mit unterschiedlichen Treiberversionen der SPM oder vielleicht auch nur mit unterschiedlichen Grafikkarten zusammenhängt bzw. unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

2. Wie bereits in der Email beschrieben ist die OFFICEWare eine echte Killeranwendung für Proe - sobald das installiert ist geht gar nix mehr richtig

------------------
Peter Voß

form follows function

[Diese Nachricht wurde von opp am 31. Jul. 2004 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 31. Jul. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roweps 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu!!

Ich habe grade mal nachgeschaut, wir verwenden hier (ohne nennenswerte Qualitäts-Unterschiede) die Treiberversionen 3-6-4 und 3-4-3.

Allerding schwebt mir noch eine ältere Treiberversion im Ohr, die ich lange Zeit problemlos verwendet habe, weil sie einfach perfekt gelaufen ist.
Das war die letzte Version vor der großen Umstellung - Spacemouse_475_mgl , die kann ich mal in meinen Archiv suchen ?!

Ciao & viele Grüße,
Michael.

roweps
Mitglied
CAD-Konstrukteur

WF4 M150
Startup Tools 2010
hp ws xw4600
Win 7/64 prof.

erstellt am: 02. Aug. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

im Moment bleibt die SPM ab und zu noch "hängen", mit einem Doppelclick kann man sie aber reaktivieren. Das sie "hängen bleibt" merkt man am Zucken des Objektes auf dem Bildschirm. Dabei hat die Maus nicht den aktuellen Fensterbereich verlassen.
@Peter nach dem ich die Platte geputzt habe, funzt die SPM wesentlich besser. Die Deinstallation von Officetreibern der SPM hat nix gebracht, da sämtliche Regestry-Einträge noch da waren und damit genervt haben. Bin also kurz mit Reg-Clean drüber und danach ging es wesentlich besser. Danke für den Tip
@Michael Falls der Treiber auffindbar ist melde ich Intresse an. Warum update man eigentlich ein System das stabil läuft und gut funktioniert?

Guten Start in die Woche
roweps

Patra
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Patra an!   Senden Sie eine Private Message an Patra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patra

Intel Cor2 Quad CPU 2.66GHz
2.50 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
Win XP prof. SP3,
WF2 M200
Windchill 8.0 M020

erstellt am: 09. Sep. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roweps 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab seit heute auch eine Spacemouse USB.

NAch anfänglichen Problemen, genauso wie die hier beschrieben wurden, habe ich die alten Treiber 3-6-4 installiert (nachdem ich die alten komplett mit registry-säubern entfernt habe).

Seitdem läuft alles perfekt!
Kann ich nur empfehlen!
Die alten Treiber gibts bei 3Dconnexion unter download: Da als Gerät den Spaceball 2003" wählen, und nur die 3dx-Ware downloaden.

War übrigens auch das, was mir die 3dconnexion-hotline vorgeschlagen hatte...wurde aber auch hier imm Forum bereits diskutiert. Scheint wohl das allerheilmittel zu sein.

Frohes schaffen, Patra

------------------
***never eat something bigger than Your head*** 

roweps
Mitglied
CAD-Konstrukteur

WF4 M150
Startup Tools 2010
hp ws xw4600
Win 7/64 prof.

erstellt am: 10. Sep. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohne Kommentar! Trozdem mit Randbemerkungen.
10 unities für Patra.
100 Punkte Abzug für die Hotlinie Rand als auch die Hotline 3dConnexion, da hier warscheinlich nur Urlaubsvertretungen beraten haben. Klingt hart bringt aber die Stimmung unserer Konstrukteure dazu auf den Punkt. Was soll ich mit einer Hotline, wenn bei gleichen Problemen unterschiedliche Lösungen vorgeschlagen werden.
Auf der anderen Seite funzt jetzt ENDLICH(Juchhu  ) die Spacemouse supermegagenial. Die Stimmung ist bis zum ersten Absturz erstmal bestens. Jetzt kann man mit der Spacemouse auch arbeiten.
Danke Patra für Deine Unterstützung.

roweps

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz