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Autor
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Thema: Ungewöhnliche Frage. Motorenbau Profis gefragt (9532 mal gelesen)
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Tschokko Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 07.06.2004 Hobby CAD'ler Pro/E WF2
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erstellt am: 13. Jul. 2004 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Naja, hab mir gedacht, hier bei den ProE Profis finde ich doch sicher ein paar Motorenbau Spezialisten, die mir evtl. ein bißchen helfen können. Es geht jetzt evtl. nicht direkt um ProE, allerdings sollte schon ein Modell des geplanten Vorhabens in ProE enstehen. Also gut, kurze Rede langer Sinn, wenn hier ein paar Motorenbau Spezialisten herumschwirren, würde mich freuen wenn sie sich auf mein Thema melden. Es geht um ein sog. Spaltsaugrohr für einen 2 Liter 16V 4-Zylinder Turbo Motor. Da bräucht ich mal ein bißchen Schützenhilfe... Danke und Grüße Tschokko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur
Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
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erstellt am: 14. Jul. 2004 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tschokko
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Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Trau keiner Diva unter SP2....
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erstellt am: 14. Jul. 2004 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tschokko
Schau doch mal in die MTZ und die diversen Sonderhefte. Da sind die Dinger zu HAuf detailliert beschrieben. lg Mathias Und Motoren baue ich ab und an auch, aber nicht mit Pro/E [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 14. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschokko Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 07.06.2004 Hobby CAD'ler Pro/E WF2
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erstellt am: 14. Jul. 2004 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich meine ein Spaltsaugrohr! Nicht Schaltsaugrohr, ein Schaltsaugrohr ist nur bei Saugmotoren interessant, durch die verschiedenen Saugrohrlängen erreicht man unten und oben rum nochmal einen Zuwachs an Leistung. Untenrum lang, oben rum kurz! Nein nein, ich rede von einem Spaltsaugrohr!!! Das hat zwei Kammern, die eine Kammer wird durch die Drosselklappe mit Luft befüllt. Durch einen Spalt der die erste Kammer mit der zweiten Kammer verbindent, erreich man dann eine gleichmässige Befüllung der zweiten Kammer. Ist jetzt schwierig zu beschreiben. Bei Interesse gehe ich das Thema tiefer ein. Allerdings würd ich da schon gerne einen Motorenbauspezialisten dabei haben.... ich erklär dann auch warum. Ich gruschtel mal nen Prototypen von mir raus, den ich noch in Alibre designed habe. Grüße Tschokko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschokko Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 07.06.2004 Hobby CAD'ler Pro/E WF2
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erstellt am: 14. Jul. 2004 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur
Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
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erstellt am: 15. Jul. 2004 00:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tschokko
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Tschokko Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 07.06.2004 Hobby CAD'ler Pro/E WF2
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erstellt am: 15. Jul. 2004 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Sabine_M Mitglied Consultant
Beiträge: 89 Registriert: 05.05.2004
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erstellt am: 15. Jul. 2004 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tschokko
BMX ist die behavioural modelling license. Mit der kann man z.B. Analyse-KEs anlegen, Bewegungsanalysen durchführen, etc. CFD bedeutet Computational fluid dynamics und ist die Strömungsberechnung per Computer und speziellen Programmen HTH Sabine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschokko Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 07.06.2004 Hobby CAD'ler Pro/E WF2
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erstellt am: 15. Jul. 2004 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Sabine_M: CFD bedeutet Computational fluid dynamics und ist die Strömungsberechnung per Computer und speziellen Programmen
Uff... das gibt es wirklich?!?! Wooowww.. das wäre ja der Wahnsinn, denn genau das würde mir etliche Prototypen sparen wenn ich im Vorfeld die Strömung simulieren können. Der entscheidende Punkt beim Spaltsaugrohr ist eine gleichmäßige Befüllung aller 4 Zylinder. Dabei bleiben aber die Saugrohre relativ kurz, was für Höchstleistungen im oberen Drehzahlbereich von wesentlicher Rolle ist. Im Moment fehlen mir aber noch ein paar Ansätze bzw. Berechnungsgrundlagen, z.B. wie Groß muss das Volumen der Kammern sein, und wie groß muss ich die Saugrohre machen. Bisher weiss ich nur, dass die Spaltfläche 1/3 größer als die Fläche der Drosselklappe sein muss. Aber das wäre ja der Hit, wenn ich da mal ein paar Berechnungsgrundlagen haben, dann könnte man mal ein brauchbares Spaltsaugrohr konstruieren und vor allem auch simulieren. Wenn das so geht, ich würde glatt vom Stuhl kippen vor lauter Begeisterung!!! Grüße Tschokko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sabine_M Mitglied Consultant
Beiträge: 89 Registriert: 05.05.2004
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erstellt am: 15. Jul. 2004 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tschokko
Hallo, solche Berechnungen macht bei uns in der Firma eine Kollegin von mir. Sie ist auch extra dafür eingestellt. Was ich so mitbekomme, sind die Programme nicht so, dass man das einfach mal zwischendurch machen kann. Da muß man sich dann schon relativ lange einarbeiten. Kannst aber mal überlegen, ob ihr sowas vielleicht bei einem externen berechnungsbüro oder so machen lasst. Gruss sabine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschokko Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 07.06.2004 Hobby CAD'ler Pro/E WF2
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erstellt am: 15. Jul. 2004 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja Okay... das stimmt wohl. Mal eben ist das sicher nicht gemacht. Ist garantiert ein unglaublich komplexes Thema, das meinen Horizont um ein vielfaches übersteigt. Aber der Tipp mit dem Angagieren einer Firma ist auch nicht schlecht. Hmmm... aber bevor es soweit ist, brauch ich ja noch ein paar Berechnungsgrundlagen und dann auch noch die CAD Konstruktion. *g* Grüße Tschokko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dipl.Ing.T.Stüker Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive
Beiträge: 285 Registriert: 26.01.2002
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erstellt am: 15. Jul. 2004 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tschokko
Es ist unproblematisch, entsprechende Berechnungen anzustellen. Wichtig wäre aber - für die Dimensionierung - zu wissen, wie die Eckdaten aussehen: 1. Drehzahl des Motors max und min (Um die niedrigste und die Höchste Luftmenge festzulegen) 2. Grösse der Einlassöffnung des Motors und geometrische Beschreibung (dann erhält man die maximale Strömungsgeschwindigkeit und erhält ebenfalls die Geometrie, die entsprechend erforderlich ist für a) den Anschluss und b) die Auslegung) 3. Den Stichabstand der Zylinder, damit man überhaupt eine entsprechende Aufspaltung exakt ermitteln kann (diese bedingt die spätere Bauform und Größe) 4. Den zur Verfügung stehenden Bauraum für das gute Stück, damit man weder den Motorraum durch die Haube verlässt, noch das Saugrohr im Ölbad liegt. Wenn Diese Grundlagen vorliegen, kann ich entsprechende Berechnungen vornehmen und danach eine Auslegung und Konstruktion vornehmen. Diese ist dann in Pro/E recht schnell gemacht, ein Sandgussmodell kann erstellt werden und der Sandguss ausgeführt werden. Fertig ist das Ding zum Testen. Wenn ich dabei unterstützen soll, bin ich gern bereit, ich mache ohnedies häufig Einspritzanlagentechnik. ------------------ Dipl.Ing. Thorsten Stüker Auf der Korke 14 32760 Demold thst@freenet.de tel 05231 / 961084 www.moldpro.de [img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschokko Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 07.06.2004 Hobby CAD'ler Pro/E WF2
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erstellt am: 15. Jul. 2004 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Herr Thorsten Stüker, mensch das wäre was!!! Ich werde zusehen das ich an die gewünschten Daten komme. Und enstprechend revangieren würde ich mich auch. Müssen halt nur sagen wie... evtl. nen leckeren Kasten Gutman Weizen aus unserem schönen Bayernlande. Vielen Dank an dieser Stelle schon mal. Grüße Tschokko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschokko Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 07.06.2004 Hobby CAD'ler Pro/E WF2
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erstellt am: 15. Jul. 2004 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zu 1) Max. sinnvolle Drehzahl bei dem verwendeten Serien Turbolader (K16/K24) beträgt 5600 U/Min. Darüber hinaus wird die transportierte Luftmenge wohl wieder weniger. Max. Luftmasse bei 5600 U/Min. beträgt. 0,20m³/sec. Leerlaufdrehzahl beträgt ca. 900 U/Min., Drehzahlbegrenzer bei ca. 6800 U/Min. Zu 3)
93mm Weitere Daten folgen. Grüße Tschokko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschokko Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 07.06.2004 Hobby CAD'ler Pro/E WF2
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erstellt am: 15. Jul. 2004 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zu 3) Ich hab mal ne Zeichnung vom Einlasskanal am Zylinderkopf gemacht. Anbei ein Bild davon. Ich hoffe das ist das Richtige. Ansonsten folgen noch Daten zum Zylinderkopf. Ventilgröße und Fläche im Zylinderkopf. Sofern das von Bedeutung ist. Punkt 4 folgt noch da ich erstmal im Auto/Motorraum herummessen muss.
Wenn Sie weitere Daten von mir benötigen, schießen Sie los. Ich hätte auch zwei ziemlich interessante Dokumente zu dem Motor. Die würde ich Ihnen bei Bedarf gerne per E-Mail zukommen lassen. Evtl. finden sich dort noch nutzbare Informationen und Daten.
Grüße Tschokko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur
Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
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erstellt am: 15. Jul. 2004 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tschokko
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Tschokko Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 07.06.2004 Hobby CAD'ler Pro/E WF2
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erstellt am: 16. Jul. 2004 00:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ja der Zylinderabstand beträgt 93mm. Also es handelt sich bei meinem Motor natürlich nicht um den Skoda WRC Motor. Das von mir mal in Alibre Design gemalte Saugrohr, war einfach nur mal Gedankenspielerei. Aber so in etwa wie das Skoda Spaltsaugrohr stelle ich mir auch meines vor. Und um endlich mal Klartext zu reden, bei meinem Motor handelt es sich um den Opel 2.0 Liter 16V Turbo, der 1993 im Calibra/Vectra vorgestellt worden ist. Danke schon mal für die Links. Werde mir mal morgen in aller Ruhe die Sachen anschauen. Grüße Tschokko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dipl.Ing.T.Stüker Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive
Beiträge: 285 Registriert: 26.01.2002
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erstellt am: 16. Jul. 2004 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tschokko
Bei OPEL gibst es sicher CAD-Daten für die Anschlüsse des Motors und für den Bauraum. Ich würde einfach mal anfragen. Der Grundmotor wird wohl auch heute noch so gebaut. Wichtig wären auch noch Angaben zum Einspritzsystem und zur Luftmengenmessung, auch diese müssen passen. Danach steht einer entsprechenden Luftmengenerhöhung nichts mehr im Wege. ------------------ Dipl.Ing. Thorsten Stüker Auf der Korke 14 32760 Demold thst@freenet.de tel 05231 / 961084 www.moldpro.de [img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschokko Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 07.06.2004 Hobby CAD'ler Pro/E WF2
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erstellt am: 16. Jul. 2004 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Herr Thorsten Stüker, zwecks CAD Daten zu dem Motor hab ich bei Opel schon angefragt. Komm ich leider nicht ran. Wenn dann muss ich alles selbst vermessen. Was genau wollen Sie zum Einspritzsystem und zur Luftmengenmessung wissen? Ach ja bei dem Turbo ist es übrigens eine Hitzdraht Luftmassenmessung. Weiterhin wird die Luftmasse über einen MAP Sensor im Saugrohr gemessen. Grüße Tschokko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dipl.Ing.T.Stüker Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive
Beiträge: 285 Registriert: 26.01.2002
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erstellt am: 19. Jul. 2004 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tschokko
Dann gibts nur eins: Bauraum aufbauen und entsprechend vermessen, alle entsprechenden Aggregate rund um das Saugrohr und die Flächen einbringen und dann entsprechend das Modell aufbauen. Schnell und einfach klingst das. Ist aber ne Sauarbeit, dann kann das Saugrohr entwickelt werden und man arbeitet nicht ins Leere ------------------ Dipl.Ing. Thorsten Stüker Auf der Korke 14 32760 Demold thst@freenet.de tel 05231 / 961084 www.moldpro.de [img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sixgunner Mitglied TA
Beiträge: 1 Registriert: 13.08.2004
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erstellt am: 13. Aug. 2004 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tschokko
Gibt es hier jemanden der sich auch zutraut ein altes neu geschütztes aber mit heutigen Mitteln zu realisierendes HK-Motorenkonzept zu unterstützen ? Ich bringe meine gut 10 jährige denke darüber, zwei 500 ccm einzylinder Motore mit und erwarte ein Art Anstellung zur Vollendung des Prototypen von ca 1/2 - 3/4 Jahr und biete bei Erfolg 60 / 40 an ... Sixgunner
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Leinad78 Mitglied Student
Beiträge: 2 Registriert: 21.02.2006
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erstellt am: 21. Feb. 2006 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tschokko
Hallo, da der Thread ja mittlerweile leider ein wenig angestaubt und trotzdem recht informativ ist, dachte ich mir ich krame den noch mal hervor. Ich selber bin auf der Suche nach so viel Informationen wie möglich über Spaltsaugrohre, leider findet man im gesamten WWW ja nicht wirklich viel darüber. Ich habe mittlerweile herausgefunden das die Firma Lehmann-Motorsport wohl verantwortlich für die Entwicklung dieser Ansaugbrücken sein soll. Ich selber bin auf der Suche nach Hilfestellung für einen 2L 16V Turbo, der mit einer Einzeldrosselklappenanlage und eben jenem Spaltsaugrohr ausgestattet werden soll. Falls jemand Interesse daran haben sollte mir behilflich zu sein, würde ich mich sehr über Resonanz freuen mfg Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
polytec Mitglied habe ich auch
Beiträge: 277 Registriert: 19.08.2003 Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 / Nvidia Quatro4000 8GB / 2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250
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erstellt am: 21. Feb. 2006 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tschokko
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Tschokko Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 07.06.2004 Hobby CAD'ler Pro/E WF2
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erstellt am: 21. Feb. 2006 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, also das Spaltsaugrohr-Projekt hab ich vor geraumer Zeit eingestellt. Gibt viele Gründe, u.a. teuer in der Herstellung, sehr eingeschränkter Arbeitsbereich, usw. und so fort. Ein einfaches Plenum Saugrohr erfüllt für die meißten Tuning Freaks auch seinen Zweck und ist weitaus variabler in Punkto Leistungsbereich, das ist inzwischen meine Meinung. In diesem Sinne, nix für Ungut. Grüße Tschokko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leinad78 Mitglied Student
Beiträge: 2 Registriert: 21.02.2006
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erstellt am: 22. Feb. 2006 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tschokko
Hallo, wo hattest Du denn Deine bisherigen Informationen her? Fertigen lassen kann ich das ganze kostenlos, das wäre kein Problem. Da ich das neben meinem Motor auch noch für ein Motorsportprojekt meiner Fachhochschule anwenden möchte wären so viele Infos wie möglich sehr gut Und das es was bringen muß sieht man ja spätestens wenn man sich die WRC Fahrzeuge anschaut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XT3 Mitglied
Beiträge: 1 Registriert: 11.10.2006
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erstellt am: 11. Okt. 2006 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tschokko
Hallo, bin neu hier habe nirgends anders derart interesante Informationen zum Thema Spaltsaugrohr gefunden... Also ich möchte mir auch eines Bauen allerdings selbst, allerdings bin ich relativ Ratlos was Dimensionierung betrifft... ich habe mal gehört das der Spalt 1/3 in der Fläche größer seien soll als die Drosselklappenquerschnittsfläche, stimmt das so grob gesagt??? Ich hoffe das der werte Dipl.Ing.T.Stüker noch im Forum Aktiv ist... Ich bin sehr DANKBAR für Antworten... MfG. Celle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |