| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: wiederkehrende Rohrdeformation (697 mal gelesen)
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 06. Jul. 2004 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, vielleicht mir einen Rat geben, wie ich das am besten erledigen kann. Wie in dem Bild zu sehen möchte ich an mehreren Rohren diese Andrückung anbringen. Ich denke mal, daß sich dafür ein UDF anbietet. Aber wie positioniert man dies am besten, damit in variable einbauen kann, falls der Vierkant mal gedreht angebracht werden muß. Um ihn einfach einbauen zu können, sollte es möglichst wenig Referenzen verwenden. Hat jemand bereits Erfahrungen mir solchen KEs ? Wie zieht man so etwas möglichst einfach auf ? Roger ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Reinhart Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo Roger, ich würde folgend vorgehen: Rohrstück mit Vierkant als eigenes Bauteil erzeugen, "neues Rohr" und "Rohrstück mit Vierkant" als Baugruppe (kann später wieder gelöscht werden) erzeugen und das "Rohrstück mit Vierkant" in der Baugruppe mit "neuem Rohr" als Kopie verschmelzen. Dadurch kannst du dein "Rohrstück mit Vierkant" nach deinen Wünschen zum Rohr frei positionieren. mfg Reinhart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 06. Jul. 2004 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Reinhart, das habe ich bisher immer so gemacht. Ich hatte dabei auch schon ein paar Problemchen mit den Referenzen. Ich dachte mit UDF geht dies etwas eleganter. Aber als den Vierkant als Einzelteil konstruiert habe, habe ich ihn als Vollkörper mit anschließender Schale erstellt. Dies gibt natürlich Probleme beim UDF.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Reinhart Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo Roger, wenn du beim Verschmelzen auf "kopieren" gehst, und wenn du deine Referenzebenen (zum platzieren) jeweils in den Bauteilen erzeugst, bzw referenzierst, dann dürfte es auch keine Probleme mit den (externen) Referenzen geben. mfg Reinhart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tänzer Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 65 Registriert: 06.02.2002 Creo 2.0, 1.0 Pro/E WF5, WF4, WF3, WF2, WF, 2001 ... HP Elitebook WIN7 Prof und: Was der Kunde so hat............. ModelCheck
|
erstellt am: 06. Jul. 2004 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Als Referenzen sollten reichen: Die Rohrachse eine untere Startebene eine obere Endebene und eine Längsebene (LE) durch die Rohrachse. Erzeuge Deine UDF-KEs auf einer zusätzlichen Längs-Ebene mit Winkel zur Ebene LE) durch die Rohrachse. Dann ist ds UDF drehbar.
------------------ Gruß, Der Tänzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, da mein Problem mal wieder akut wird, habe ich die Vorschläge ausprobiert. Ich möchte wie beispielsweise in der BG den Vierkant auswählen und auf ein Koordinatensystem positionieren. Also habe ich nun den Vierkant in einem Rohr neu erzeugt und nur auf das Koordinatensystem referenziert. Um den Vierkant nochmal einzubauen, möchte ich NUR das KS auswählen müssen. Aber bei der UDF-Erzeugung werden trotzdem nach weiteren Referenzen gefragt, die auch im UDF miterzeugt werden. ??? Hat jemand Ahnung von UDFs ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |