| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Mittelpunkt in Zeichnung darstellen (4168 mal gelesen)
|
steher Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Weiß vielleicht jemand, wie man in einer Zeichnung den Mittelpunkt eines Radius darstellen kann. Beispielsweise durch einen kleinen Kreis. Ist wahrscheinlich ne Einstellung in der config.pro; aber welche??? Danke!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Jul. 2004 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steher
Hallo und Willkommen im Forum! IMHO geht das nicht. Allerdings kannst Du Dir mit einigen Sachen behelfen. Dabei kommt es allerding ein wenig darauf an, wofür Du so eine Kennzeichnung brauchst? Falls Du es benötigst, um in der Zeichnung Maße zu erzeugen, kann ich Dir sagen, daß man dafür nichts zusätzliches benötigt. (Übrigens sollten in der Zeichnung gar keine zusätlichen Maße mehr nötig sein. Schließlich ist Dein 3D-Modell vollständig bestimmt mit den gezeigten Maßen. ) Wenn doch Maße erzeugt werden müssen, dann kann man bei der Bemaßungserzeugung von der Einstellung Element auf die Einstellung Mitte gehen. (Hoffe ich habe die richtige aufgeschrieben, ich muß auch immer erst probieren und dafür ist jetzt keine Zeit.) Falls es notwendig ist, den Punkt in Zeichnungen darzustellen, dann würde ich mir mit Achse behelfen. Diese kannst Du extra als KE erzeugen oder wenn es sich um Radien in einer Skizze handelt, kannst Du einen Achsenpunkt skizzieren. HTH ------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steher Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Brauche die Darstellung des Mittelpunktes des Radius, weil ich andere Bemaßungen auf diesen bezogen habe. Behelfe mich nun mit entsprechenden Achsen. Also vielen Dank! Gruss steher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Jul. 2004 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steher
Für den Fall hätte es wahrscheinlich auch gereicht, die Hilfslinien der entsprechenden Bemaßungen zu verlängern. Das sieht am Ende auch so aus und man hat nicht ganz so viel Arbeit damit.  ------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |