Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Hardware- abgesehen von GraKa...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Hardware- abgesehen von GraKa... (1294 mal gelesen)
Kechstin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kechstin an!   Senden Sie eine Private Message an Kechstin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kechstin

erstellt am: 01. Jul. 2004 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

welche hardwaremäßigen Voraussetzungen sind für Pro/E empfehlenswert? Meines Wissens ist eine passende, unterstützte Graphikkarte wichtig (siehe ptc.com). Aber kann man ansonsten einen aktuellen 08/15 PC nehmen (so im Preisrahmen um 1000 Euro)? Es sollen eher kleine Baugruppen erstellt werden, nichts aufwendiges (kaum Freiformflächen, schätzungsweise < 50 Teile).

Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 02. Jul. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kechstin 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Solange alles prächtig funktioniert, ist die Marken-Hardware nicht ganz so ausschlaggebend, aber wehe wenn...

Ich meine, zumindest der Erste oder der Einzige Pro/E-Platz in einem Büro sollte in jedem Fall PTC-zertifiziert sein, das spart eine Menge Zeit und Nerven, wenn man mal einen Call melden muss...

Meine Meinung.
Ciao,
Michael.

Kechstin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kechstin an!   Senden Sie eine Private Message an Kechstin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kechstin

erstellt am: 02. Jul. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Danke für deine Meinung 

Wo fängt denn der Spaß mit den schlüsselfertigen Workstations preislich an? Ich meine, so als Anhaltspunkt, ob das überhaupt in Frage kommt. Über Preise wird sich ja gerne ausgeschwiegen...

Und weil ich gerade so schön am fragen bin... was ist der Unterschied zwischen "supported", "certified" und "certified supported" (steht auf den Hardware-Support-Seiten der versch. Firmen zu einzelnen Systemen)? Wenn da Hardware zwar zertifiziert, aber nicht supported wird... is ja auch seltsam.

LG,
Kerstin

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO8 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 48.0
sowie: GLÜCK 56/19/17

erstellt am: 02. Jul. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kechstin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

wir haben bei uns 4 verschiedene Rechner für Proe im Einsatz.
Dazu noch ein Notebook.
Zertifiziert ist davon nur ein Komplettsystem (bei Anschaffung Rel. 20). Ein Rechner ist sogar ein AMD, da schlagen die PTCler sich die Hände über dem Kopf zusammen, aber es funktioniert einwandfrei.
Wahrscheinlich werden wir beim Umstieg auf WF2 das eine oder andere ändern müssen, aber das sollte auch kein Problem darstellen.

In den 7 Jahren ProE hatte ich bisher noch keine Probleme, die auf die Hardware zurückzuführen waren, wenn man mal von GraKa absieht.

Wichtig ist m.E. die gute RAM-Ausstattung. Eine zertifizierte GraKa
ist ebenfalls Pflicht. Auf eine Aldikiste o.ä. würde ich nicht bauen, da hier oft "minderwertige" Komponenten verbaut sind. Ferner sollte das System sauber installiert sein und der Rechner nicht mit allzu viel Gedöns vermüllt werden.

Aus meiner Erfahrung bauen mittlerweile viele kleine Systemanbieter
spezielle Proe-Kisten zusammen. Wenn du einen guten brauchst, melde
Dich per Mail (ffabian@fabian-industriedesign.de), da habe ich einen Tip.

Viel Spass bei der Systemauswahl!

Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Kechstin
Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Über Erfahrungsberichte würde ich mich natürlich weiterhin freuen 

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 05. Jul. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kechstin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin!

Als Student und CAD-Fan habe ich mir meinen Finanzen entsprechnend die passende Hardware zusammen stellen lassen.
Nebenan siehst du meine Systemkonfiguration. Das ist ein Rechner vom November letzten Jahres. Wildfire und SolidMurcks laufen wunderbar.
Ich habe eine ganz normale Standardgraka drinnen, also so zeug was im normalen PC-Bereich verkauft wird und eigentlich als Gamer-Karte durchgeht. Bis jetzt bin ich vollstens zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme mit Pro/E die auf die Hardware zurückzuführen waren.
Die Graka arbeitet wunderbar. Wenn man auch mal ne größere Baugruppe im Schnitt mit Clipping darstellen will, lässt sichs mit meiner Spacemouse am Monitor fast ruckelfrei bewegen. Der Skizzierer macht auch keine Probleme und im Zeichnungsmodus funktionierts auch 1a.  Bin mal gespannt wieviel mehr WF 2 an Hardware frisst.

Greeeetz

Phil.

------------------

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 06. Jul. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kechstin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Meinung von der_mechaniker kann ich mich nicht anschließen. So ein besserer Standard-PC ist im Hobby-ProE-Betrieb ausreichend, doch sicherlich nicht im professionellen Betrieb.

Angefangen bei der Grafikkarte, wo eine zertifizierte OpenGL-Karte unerlässlich ist (mit einer solchen Spielekarte kommt man ja meißt nicht über 4-8 Fenster hinaus und ist absturzgefährdeter).
Doch bei einer mehrjährigen Dauerbelastung von 35-60 Std./Woche kommt es bei einer Workstation doch vor allem auf die Zuverlässigkeit, Qualität der Bauteile und Abstimmung des Gesamtsystems (gute Durchlüftung bei geringem Geräuschpegel) an.
So gehören (leider teure) Komponenten wie schnelle SCSI-Festplatten (eine deutlich höhere Lebensdauer, da sie für den Server-Dauerbetrieb ausgelegt sind, man denke nur ca. 2 Jahre an das IBM-Drama mit den IDE-Platten zurück) und RAM mit ECC-Fehlerkorrektur meiner Ansicht nach zum absoluten Muß für eine CAD-Workstation.
Zudem zählt noch der Service des PC-Herstellers. so z.B. ist bei den HP-Workstations am nächsten Tag bei einem Problem ein Techniker bzw. das Ersatzteil da.
Wenn auch die HP oder FSC Workstations nicht gerade billig sind und ein 08/15-Rechner doch einiges billiger ist, zahlt sich eine richtige Workstation über die Dauer hin aus. Man sollte bedenken, daß bei einer Fehlersuche ja schnell mal ein paar Stunden weg sind und auch mit einem Absturz immer einige Zeit verloren geht. Wenn man das mit einem Stundensatz von Workstation mit Ingenieur von 80-100 Euro hochrechnet (der Admin kommt noch hinzu), ist der Aufpreis schnell wieder drin.

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 06. Jul. 2004 editiert.]

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 06. Jul. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kechstin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns um professionellen Einsatz geht, dann hat Michael bestimmt recht! Meiner reicht auf jeden Fall für den Studenteneinsatz und tut auch brav seinen Dienst.
Die schnellsten Workstations die wir an der FH haben, sind HP X2100 mit 2.4 GHz mit Nvidia Quadro4 900 XGL Grakas. Meinem rechner kommen die allerdings nicht nach. http://info.cad.fh-ulm.de/ausstattung/hardware/index.html

Auf jeden Fall würde ich bei professionellem Einsatz (von dem ich auch ne Weile entfernt bin), eine reine CAD-Worksation organisieren, die dann auch nur dafür verwendet wird, und nicht noch nebenbei eine CD-Brenn-Spiele-Musik-irgendwas-Kiste ist. Als Student erlaub ich mir aber den Luxus alles in eins zu packen 

Frohes Kosntruieren!

Phil.

------------------

BennoR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 07. Jul. 2004 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kechstin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

der Umstieg von unx auf Wintel ist bei uns fast  geschafft.
Begonnen hatte es mit zwei HP X2000 PC mit P4 2.4Ghz und Nvdia Guadro4 als "Proe-Multi-Brenn-Kiste". Die Performance ist für kleinere Baugruppen ausreichend, die Grafik top.
Dann kamen HP XW6000 PC mit SCSI, 2.6GHZ XEon, 2GB Ram (Quadro4) f. ca 3000E / Stück. Toller Rechner, leise, ... sitze immer noch davor.
Kürzlich HPXW4100 angeschafft mit IDE PLatten, kein Unterschied zu SCSI feststellbar, 3.0GHZ HT P4, 1.5GB Ram, dolle Sache. So ein PC kostet (ohne extra Ram und Grafik) in der Promo unter 1000 Euro, mit Ram und Grafik ca 15000E (+MWST). Das sind wir schon ganz nahe an ALDI nur man hat ein Markengerät ohne Ärger >
Fast alle namhaften PC Hersteller werfen Ihre neuen Geräte in "Promotions " auf den Markt in begrenzeter Stückzahl, da zugreifen spart ca 30-50% und man kommt mit etwas über 1000 Euro aus !

Gruss
B.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz