Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewinde mit zylindrischer Startfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gewinde mit zylindrischer Startfläche (563 mal gelesen)
Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

erstellt am: 30. Jun. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gewinde.jpg

Tach,

Mein Problem ist etwas kompliziert zu erklären:
Im Prinzip möchte ich eine Gewindebohrung erzeugen mit einer Gewindetiefe von 15mm.
Die Startfläche soll die Ansenkung einer Bohrung sein.
Die Bohrung sitzt auf der innerer Fläche eines Ringes. Wenn ich nun die Ansenkung als Startfläche anwähle kann ich keine Tiefe für das kosmetische Gewinde mehr eingeben, es wird nur bis PUNKT; KURVE;FLAECHE angeboten, alle drei Varianten hab ich ausprobiert. Funktioniert nicht! Immer die gleiche Fehlermeldung Konnte nicht bis Flaeche...
Wenn ich die zylindrische Flaeche als Startflaeche anwähle kommt das dabei raus (siehe Bild)

Hinzu kommt das die Bohrung über eine Mustertabelle gemustert wurde und zwar über einen Winkel und einen linearen Versatz.
Schön wäre natürlich jetzt wenn ich das Gewinde anschließend als RefMuster erzeugen könnte.
Das geht aber auch nicht! Als Referenzen nur Elemente der Bohrung zu
wählen geht nicht (siehe oben)

Ich habe mir jetzt als Lösung mit Flächen geholfen und dies dann transformiert und ein Muster erzeugt.
Funktioniert auch, aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

Danke für jegliche Hilfe.

Volker

------------------
bisschen Pfeffer???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 30. Jun. 2004 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

test_bohr.prt.zip

Hallo Volker,

anbei ein File, in dem es geht. OK, ich habe ein Maß in der Zeichnung zuviel, aber das sollt noch gehen, oder?

------------------
Gruß
U. Süß

Undertaker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

erstellt am: 01. Jul. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Hallo Udo,
Danke für die schnelle Antwort. Ist leider nicht ganz das was ich meine.
Deine Bohrungen beginnen auf der konvexen Fläche.
Die Bohrung die ich plazieren will beginnen auf der konkaven Fläche,
also auf der inneren zylindrischen Fläche.
Dort kann Pro/E aber keine Bohrung plazieren (Meldung: "konkave Fläche nicht zulässig").
Deshalb hab ich nachdem ich die Bohrung über Skizze definiert habe, das Gewinde nachträglich als Kosmetik erzeugt.
Dabei kam es zu den genannten Problemen.

Gruß
Volker

------------------
bisschen Pfeffer???

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 01. Jul. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

weiterer_test.zip

OK, das war auf dem Bild nicht wirklich zu sehen. Und so etwas im Text zu verstecken ist auch gemein!!!  (Die Sprache der Ingenieure sind doch Skizzen, oder?)

Habe jetzt den Ring von gebohrt und auch Gewinde erzeugt. Bei dem Teil Test_3 sollte es sogar mit Anfasungen gehen, da die Tiefe hier bis Punkt lautet. Leider kannst Du in beiden Fällen nicht über die Hälfte hinaus mustern, da dann die Referenzen falsch ausgewertet werden und das Gewinde wo ganz anders zu liegen kommt. Ist ja aber öfters so bei radialen Mustern, die sich auf Zylinderflächen referenzieren. Und hier fällt mir auch nichts ein, was diese Referenz ersetzen könnte. Vielleicht ist Dir damit geholfen.

------------------
Gruß
U. Süß

Undertaker
Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ja wie gesagt das Problem ist kompliziert zu beschreiben.
Mit der Skizze werd ich mal demnächst versuchen, aber wie bekomme ich das Blatt mit der Handskizze angehängt? 

Ok die Lösung bis Punkt funktioniert. Bei radialen Mustern gibt es Probleme mit den Referenzen.

Naja vielleicht ist meine Lösung mit den transformierten Flächen ja doch nicht so schlecht. Ich dachte halt nur es müsste auch eleganter gehen.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Volker

------------------
bisschen Pfeffer???

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz