| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Skizzierer und gleiche Radien (233 mal gelesen)
|
dibu Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 143 Registriert: 11.03.2003 WXP 2.4GHz 512MB DELL Workstation NVIDIA Quadro4 900 XGL<P> Inventor 10 PROE/WF2
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, folgendes nervt einwenig beim Skizzierer, wenn ich ein Rechteck aufgezogen habe und nun die Ecken abrunde. Dann möchte ich, daß der Skizzierer immer den gleichen Radius verwendet und nicht immer neu berechnet. Geht das? Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dibu
IMHO  hast Du bei dieser Vorgehensweise kein Glück. Da müßtest du Dir sicher sehr viel Mühe geben beim Verrunden, daß der Skizzierer erkennt, das es gleiche Radien sein sollen. Eine Voreinstellung oder so etwas ähnliches wird es wohl auch nicht geben. Allerdings könntest Du an Deiner Vorgehensweise etwas ändern; denn die ist vielleicht nicht ganz optimal. Eine Möglichkeit wäre die Trennung der KEs, also rechteckigen Materialschnitt und Rundung der Ecken als einzelne Elemente anlegen. Oder, wenn Du es unbedingt in der Skizze haben möchtest, fange mit einem Mittellinien-Kreuz an, zeichne zwei Linien (also eine Ecke Deines Rechtecks), verrunde diese Ecke und spiegele die Ecke an den Mittellinien. ------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sabine_M Mitglied Consultant

|
erstellt am: 29. Jun. 2004 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dibu
Hallo, also, dass man den Radius schon voreinstellen kann hab ich bis jetzt auch nicht gefunden. Über die Skizzierbedingungen kannst du die Radien aber recht schnell so einstellen, dass du bei anschließenden Änderungen nur noch einen Radius ändern mußt und die anderen ändern sich dann automatisch mit. Ist wahrscheinlich nicht das, was du gesucht hast, aber vielleicht hilft es dir ja. Gruss Sabine
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dibu
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dibu
@anagl: Ich bin mir nicht sicher, ob Pro/E beim Importieren in eine Skizze die Bedingung "gleiche Radien" beibehält... Mein "workaround" für dieses in der Tat lästige Verhalten ist, dass ich - wo möglich - die Rundungen gleich danach als Extra-KE mache - z.B. hier alle vier Ecken-Rundungen in einem Satz. Ist zwar ganz klar ein KE mehr, aber dafür geht's genau so schnell und man bleibt flexibler. Ciao, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dibu
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: @anagl: Ich bin mir nicht sicher, ob Pro/E beim Importieren in eine Skizze die Bedingung "gleiche Radien" beibehält...
Danke für den guten Hinweise. Bei meiner Skizze bleibt der Radius gleich, obwohl die Bedingung gleicher Radius verschwunden ist. (Wahrscheinlich kommen schwache Symmetrie-bedingungen zu tragen) Ein schneller Weg für nachgeschalttete Rundungen sind auch die Absichtskanten (1 Klick) ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 29. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |