| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Modelcheck Materialüberprüfung (827 mal gelesen)
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Beiträge: 588 Registriert: 31.10.2003 Creo 4 Windchill 11 Catia V5 Smarteam Siemens NX<P>Lenovo Think Pad Win 10, 64bit 16 GB RAM Intel Xeon E3 NVIDIA Quadro M2000M
|
erstellt am: 23. Jun. 2004 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach zusammen, wir setzten den Modelcheck ein. Darin wird u.a. überprüft ob dem part ein Material zugewiesen wurde. in der Materialdatei steht ja der eintrag ..condition.., den wir über eine Beziehung an einen Parameter übergeben. Funktioniert auch alles. Nun da Problem: Der Modelcheck "schaut" nicht in die Materialdatei und liest den Wert aus der bei condition steht, sondern sucht nach einem Eintrag in einer *.mcs Datei. Hier müssen die DATEINAMEN der Materialdateien eingetragen werden! Jetzt gibt es aber Werkstoffbenennungen nach DIN EN wo z.b. ein + oder ein - drin vorkommen! Die kann der Modelcheck aber nicht lesen und bringt prompt eine Fehlermeldung. Ich weiss das das daran liegt das Pro/E aus der Unix Welt entstanden ist und das man das Problem nicht so einfach lösen kann, oder doch? Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem oder wie wird es anderswo gehandhabt? Gruß Volker
------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach zusammen, ich möchte meinen Beitrag von damals noch einmal nach vorne bringen, da wir jetzt mit der Umstellung der Materialbibliothek begonnen haben! Wer kann mir weiterhelfen, dringend! gruß Volker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Nov. 2004 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
Hallo Volker, ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, da wir z.Z. noch kein Modelcheck einsetzen. Es muß doch eigentlich reichen, wenn Modelcheck die über Beziehungen zugewiesenen Parameter checkt. Bei uns ist dem Startteil z.B. ein Material zugewiesen, welches sinnigerweise den Namen "no_material" hat und das steht auch in den conditions drin. Wenn also der entsprechende Materialparameter den Inhalt "no_material" hat, ist zwar ein Material zugewiesen, aber eben kein wirklicher Werkstoff. HTH ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo, genau das ist ja das Problem, der Modelcheck liest NICHT den Parameter, sondern schaut nach dem NAMEN der MATERIALDATEI!. Der EIntrag in der Material Datei unter condition kann von Pro/E gelesen werden, egal welche Zeichen (außer Leerzeichen) verwendet werden. Aber wenn im Dateinamen z.b. ein Plus-Zeichen steht, kann die MAterialdatei beim Zuweisen zu einem part NICHT ausgewählt werden! Gruß Volker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Nov. 2004 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
 Warum stehen solche Zeichen im Dateinamen drin? Muß wirklich die komplette Bezeichnung als Dateiname verwendet werden? Da gibt es doch sicherlich andere Möglichkeiten, z.B. die Materialnummern oder zur Not eine Liste mit einer Gegenüberstellung von Namen der Materialdateien und den tatsächlichen Bezeichnungen. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Zeichen stehen deshalb drin damit der Konstrukteur den richtigen Werkstoff auch findet! Wenn ich jetzt noch ne Liste rausgebe wo drauf steht früher war der Werkstoff so benannt jetzt heisst der anders aber in Pro/E findest du den unter dem Namen xy werd ich glaub' ich hier öffentlich gesteinigt! ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
Aber Du wirst es nicht gebacken bekommen, daß Pro/E die kryptischen Dateinamen versteht. Dazu sind die Programmierer einfach zu störrisch! ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
und vor dieser Antwort hab ich mich gefürchtet!!! tja dann geh ich schon mal raus in den Hof und sammel ein paar Steine! Vielleicht fällt mir ja noch irgendwas ein. trotzdem Danke für deine Mühe. Volker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
|

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vor dem Tod fürchte ich mich nicht, den hab ich ja schon hinter mir  vielmehr fürchte ich mich vor der Rache der Anwender (jaja unser admin, immer wat neues und noch komplizierteres) Gruß Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
|

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die PTC'ler wissen da auch nicht weiter (wen wundert's?)  Ich habe die MAterialdateien einfach umbenannt, aus dem "+" ist ein "_plus_" geworden. In der Datei steht aber noch das "+" drin was auch funktioniert beim Zuweisen zu einem Parameter.  Der Hotliner von PTC hat mich dann gefragt ob ich nicht einen VV einreichen will. Werd' ich wohl mal machen, Lösung für dieses Problem ist dann in Wildfire 283 zu erwarten (oder vielleicht heißt es dann ja auch ganz anders??)  Gruß Volker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |