| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Pro/E Schulung und 2D- Modul (707 mal gelesen)
|
TZ Anja Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 15 Registriert: 23.06.2004 Pro/E Release 2001 Wildfire 2.0
|
erstellt am: 23. Jun. 2004 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/Eler! Wir haben Ende letzten Jahres Pro/E bekommen und sind auch schon in den Genuss der Grund- und Aufbauschulung (inkl. Zeichnungsableitung) gekommen. Sind absolute Neulinge und versuchen uns da noch durch zu kämpfen, d.h. auch das wir noch nicht jeden Fachausdruck beherrschen. So viel zum Vorspann, jetzt zu den Problemen. 1. Da wir beim rumspielen und ausprobieren noch eine Unklarheiten entdeckt haben und ziemlich viele praxisbezogene Fragen noch offen sind, sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Schulung. Unsere ersten Schulungen waren zwar sehr informativ, nur einzelne Probleme wurden nicht dirket angegangen. 2. Uns wurde gesagt das es ein 2D- Modul gibt mit denen wir unsere einfachen Schaltpläne und ggf. Systemübersichten darstellen können. Bis jetzt habe ich nichts passendes gefunden und noch keinen Beitrag der mir da weiter geholfen hat. Momentan Arbeiten wir nur in Medusa und wollen irgendwann komplett auf Pro/E umstellen. Das heißt auch das wir Alt/Medusa- Zeichnungen einstellung müssen. Wer hat damit Erfahren und kann uns da weiterhelfen. Danke schön mal für jede Antwort. Gruß Anja
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kantioler Martin Mitglied CAD Admin - Konstrukteur

Beiträge: 773 Registriert: 06.09.2000 Windows 10 64 bit DELL PRECISION TOWER5810 NVIDIA QUADRO M4000 Creo Parametric 4.0 M060 PDMLink 11.0 M030 IV 2019 i. d. Ausbildung
|
erstellt am: 23. Jun. 2004 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TZ Anja
|
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 23. Jun. 2004 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TZ Anja
Hallo Anja, Zu 1: Wir haben mit folgendem System gute Erfahrungen gemacht: -Einige wenige User (Key-user) haben Standartschulungen gemacht -Für den Großteil wurden dann In-House-Schulungen durchgeführt -Später, nach einiger Zeit mit Pro/E, ist dann von Zeit zu Zeit ein Mitarbeiter der Schulungsfirma vor Ort bei uns gewesen, um spezielle Fragen zu beantworten, die beim Arbeiten aufgetreten sind. Sinnvoll war, daß wir ein/zwei Key-user hatten, die das Ganze etwas gesteuert haben. Fragen sammeln, vorab an die Schulungsfirma schicken, um diese dann im großen Kreis mit dem Consultans zu diskutiert. Wir haben in dieser Phase mit der Firma DENC zusammen gearbeitet. Gruß chrizzly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sabine_M Mitglied Consultant

|
erstellt am: 23. Jun. 2004 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TZ Anja
Hallo, was bei uns noch gemacht wird sind Sitzungen der Pro-E User auf denen dann Probleme, die aufgetreten sind oder neue Tools, die jemand das erste Mal benutzt hat, vorgestellt und präsentiert werden. Das ganze findet so all halb Jahr statt. Dadurch ist man immer wieder auf dem neuen Stand und kann seinen Horizont wieder erweitern. Ist meiner Meinung auch sehr Hilfreich.... Gruss Sabine  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TZ Anja Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 15 Registriert: 23.06.2004 Pro/E Release 2001 Wildfire 2.0
|
erstellt am: 24. Jun. 2004 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die Antwoten! Ich denke das es Sinn macht einen Key- User einzusetzten, aber wir zeichnen hier nur mit 2 Leuten, wobei meine Arbeitskollegin das letzte Mal Pro/E bedient hat als die Schulung war. Also noch keinerlei Praxis- Erfahrungen sammeln konnte. Werde es aber mal meinen Chef vorschlagen, sonst kommen wir aus dem Pro/E-Frust nie raus. Was könnt ihr mir denn zu dem Thema Schweissen, Abwicklungen, Gussteile usw. sagen. Diese Themen wurden in der Schulung nämlich nicht angeschnitten. Da ich im Forum öfters gelsen habe das es nicht sinnvoll ist sich das selber beizubringen, müsste es ja bestimmte Schulungen für diese Themen geben. Die einzigen Schulungen die ich in Bezug auf Pro/E gefunden habe, beziehen sich allerdings nur auf die Grundlegegenden Dinge. Gruß Anja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |