| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Bohrungsnotiz nur bei Gewindebohrungen? (954 mal gelesen)
|
SimK Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beiträge: 46 Registriert: 26.04.2004 Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2
|
erstellt am: 17. Jun. 2004 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ihr kennt doch sicher alle diese läßtige Notiz bei der Erstellung von Bohrungen. Bei Pro/E 2001 habe ich diese bisher durch einen Rechtsklick wegbekommen. Unter Wildfire habe ich mich zunächst gefreut, daß diese Notiz endlich abgeschafft worden ist - aber zufrühgefreut. Wenn ich nämlich keine normale Bohrung sondern eine mit Gewinde erstelle, taucht die Notiz wieder auf. Und das schlimmste dabei ist, daß sie sich nicht anklicken und mit einem Rechtsklick beseitigen läßt. Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe? Grüße SimK ------------------ Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbStudent82 Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 69 Registriert: 02.12.2003 Intel P4 2,66GHz; 786 Mb RAM; Nvidia GeForce4 4200 128Mb; WinXP; ProE WF SE M150
|
erstellt am: 17. Jun. 2004 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
|

Beiträge: 46 Registriert: 26.04.2004 Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2
|
erstellt am: 17. Jun. 2004 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom! Danke für Deine Antwort. Die unter Deinem Link angegebenen Antworten sind mir schon klar. Ich wundere mich nur, daß die Notiz bei mir nur bei einer Gewindebohrung auftaucht und bei den anderen nicht. Und, daß ich diese Notiz mit der Maus nicht anwählen kann, um sie dann auszublenden. ------------------ Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 69 Registriert: 02.12.2003 Intel P4 2,66GHz; 786 Mb RAM; Nvidia GeForce4 4200 128Mb; WinXP; ProE WF SE M150
|
erstellt am: 17. Jun. 2004 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
Also dann kann ich dir nur noch sagen, dass bei mir die notizen angezeigt werden, egal ob es sich um eine bohrung mit oder ohne gewinde handelt - halt nur bei ner standartbohrung. Das mit der rechten maustaste ausblenden funktioniert bei mir ebenfalls nicht - glaub aber das geht allemein nicht mehr. Ich machs sonst immer über das Ein-Ausblenden Symbol und wenn nur eine bestimmt notiz ausgeblendet werden soll, dann halt mit ner folie. mfg Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2004 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Tom! Ich habe noch mal ein wenig rumprobiert. Die Notiz wird weiterhin nur bei Gewindebohrungen angezeigt. Das hat aber vielleicht damit zu tun, daß es für diese Bohrungen ein Bohrungsdiagramm gibt, im dem festgelegt ist, welche Infos in der Notiz angezeigt werden und für 'normale' Bohrungen nicht. Ich habe das aber noch nicht überprüft. Das mit der rechten Maustaste geht jetzt wohl ein wenig anders als unter 2001. Man muß den Modellbaum so einstellen, daß die Notizen angezeigt werden (im Modellbaum die Karteikarte Einstellungen wählen und dann Baumfilter -> Notizen). Nun kann man im Modellbaum die Notizen sehen und mit dort auch mit der rechten Maustaste anwählen und löschen. Das stand wohl auch schon so ähnlich in Deinem Link, aber ich mußte das Rad noch mal neu erfinden. Grüße SimK ------------------ Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2004 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
hi, bin mir jetzt nicht ganz sicher was du unter einer 'normalen' bohrung verstehts; falls du damit eine bohrung meinst bei der du einfach den durchmesser angibts wird ja keine notiz erzeugt. wenn du eine standartbohrung z.b. M16 auswählst und dort dann ohne gewinde wählst - sprich eine durchgangsbohrung z.b. reihe mittel - müsste schon eine notiz erzeugt werden. oder benutzt du vieleicht eine selbst erstelle bohrungstabelle? ich denk mal, dass die notizen aus der 'ISO.hol' datei kommen, da hier ja auch die entsprechenden durchmesser vermerkt sind. auf die idee mit dem modellbaum bin ich auch nicht gekommen ist aber gut zu wissen, falls man mal schnell ne einzelne notiz ausblenden will. mfg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |