| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pfeilstil (739 mal gelesen)
|
mfromm Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau, CAD-Administrator

|
erstellt am: 16. Jun. 2004 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E Gemeinde, ich weiss, das es das schon mal gegeben hat. Aber ist länger her und deswegen nicht gerade auf Wildfire bezogen. Kann man standarmässig die Pfeilspitze bei Bemassungen festlegen? Ich möchte z.B. standardmässig immer mit dem Schrägstrich bemassen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, das einzustellen. Oder ist Pro/E da wirklich schwach. Jeder andere "Müll" lässt sich doch auch einstellen. so long
------------------ Markus (Alea iacta est!)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 17. Jun. 2004 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfromm
Pro/E ist nicht schwach;-) Aber in dem Punkt hast Du Recht, Du kannst zwar fast alles unwichtige einstellen, (z.B. Pfeilstil für 2te Bemassung) aber den Pfeilstil für std-Bemassungen musst du später von Hand umstellen;-(
(wenigstens bis zur WF 1, WF2 habe ich noch nicht probiert) --> schreib Dir doch einen Mapkey (entweder mit fangbox oder Suchtool) CU Corni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 17. Jun. 2004 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfromm
Hallo, ich habe fest damit gerechnet, daß es dafür eine Zeichnungseinstellung gibt. Es gibt zwar die Option CLIP_DIM_ARROW_STYLE, in der man sämtlich Pfeilstile einstellen kann, aber die bezieht sich nur für gebrochene Maße. Vielleicht mal bei PTC nachfragen. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canary Mitglied Technische Zeichnerin, Creo-Admin

Beiträge: 121 Registriert: 24.05.2007 Windows 7 64bit Wildfire 4 bald Creo *hoff* B&W efx 7.0 Autocad 2011
|
erstellt am: 26. Mai. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfromm
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 26. Mai. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfromm
Mahlzeit! Ist eigentlich selbsterklärend In den Pulldowns den Befehl Mapkeys suchen (unter Tools -weiß auswendig nicht genau). Dann "Aufzeichnen" und nacheinander das machen(clicken, drücken), was der Mapkey danach anstellen soll - das wars schon. Noch ein allgemeiner Tipp: Am besten/stabilsten läuft son Mapkey, wenn Du möglicht eindeutige Befehler verwendest; will sagen Navigieren so viel, wie möglich mit der Tastatur... Viel Erfolg! Is wirklich nicht schwer! Bastian ------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 121 Registriert: 24.05.2007 Windows 7 64bit Wildfire 4 bald Creo *hoff* B&W efx 7.0 Autocad 2011
|
erstellt am: 30. Mai. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfromm
Dankeschön für die Beschreibung! Hab mir auch gleich fleißig ein paar Mapkeys gemacht Nur ausgerechnet dieser Funtioniert nicht... Du hast ja geschrieben dass das ganze stabieler läuft wenn man möglichst viel mit der Tastatur arbeitet, geht das in diesem Fall? Woran kann es sonst liegen? Grüßle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 30. Mai. 2007 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfromm
Ich kapier das Pro_Blem nich ganz Geht's um Pfeilstil bei Bemaßungen?? Die kann man einstellen mit draw_arrow_length 3.5 draw_arrow_style filled draw_arrow_width 0.875 in der *.dtl Achtung! Gilt nur beim Erstellen neuer Zeichnungen - bei schon bestehenden mußt Du das bei RMT>Einstellungen>Zeichgnungsoptionen einstellen... HTH, Bastian ------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfromm
|

|
erstellt am: 30. Mai. 2007 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfromm
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Ich kapier das Pro_Blem nich ganz Geht's um Pfeilstil bei Bemaßungen?? Die kann man einstellen mit [i]draw_arrow_length 3.5 draw_arrow_style filled draw_arrow_width 0.875 in der *.dtl Achtung! Gilt nur beim Erstellen neuer Zeichnungen - bei schon bestehenden mußt Du das bei RMT>Einstellungen>Zeichgnungsoptionen einstellen... HTH, Bastian [/i]
Kommando zurück Diese Optionen stimmen nicht Tut mir Leid! ------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fs.maefju Mitglied Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 30. Mai. 2007 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfromm
Hallo, eigentlich eine interessante Frage, da es doch recht häufig vorkommt, dass man aufgrund von geringen Platzverhältnissen auf einen Schrägstrich zurück greifen muss. Jetzt habe ich mal ein wenig mit nem mapkey rumprobiert, aber was vernünftiges ist nicht bei rum gekommen, da immer jeder einzelne Pfeil markiert werden muss. Wie könnte denn so ein mapkey aussehen, damit man NUR mit der Markierung des Maßes auskommt und beide Schrägstriche erledigt werden? Grüsse ------------------ so long and thanks for all the fish! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 30. Mai. 2007 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfromm
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 30. Mai. 2007 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfromm
Hallo, versuche es mal damit: mapkey sp ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1 `Format`;\ mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Format.psh_fmt_arwstyle`;#SLASH; Mapkey mit SP starten und dann sämtliche Pfeile wählen.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 30. Mai. 2007 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfromm
Zitat: Original erstellt von fs.maefju: ... Jetzt habe ich mal ein wenig mit nem mapkey rumprobiert, aber was vernünftiges ist nicht bei rum gekommen, da immer jeder einzelne Pfeil markiert werden muss. Wie könnte denn so ein mapkey aussehen, damit man NUR mit der Markierung des Maßes auskommt und beide Schrägstriche erledigt werden?
ist zwar schon uralt, dürfte aber auch unter WF2 laufen, sonst hätte ich ihn nicht in meiner Sammlung gelassen (oder ich habe ihn einfach so lange nicht mehr gebraucht?): mapkey mmp @MAPKEY_LABELMaße -> / ;%qq;#MODIFY;#DIM PARAMS;#ARROW STYLE;\ mapkey(continued) #SLASH;
Und was hier kommt, nach Möglichkeit gleich mit dazu, dann läuft der Mapkey von jedem beliebiegen Menü aus los, sonst %qq; löschen ... mapkey q1 @MAPKEY_LABEL(UD aux);#done/return;#done/return;#done/return;\ mapkey(continued) #done/return; mapkey q2 @MAPKEY_LABEL(UD aux);#return;#return;#return;#return; mapkey q3 @MAPKEY_LABEL(UD aux);#Done-return;#Done-return;#Done-return;\ mapkey(continued) #Done-return; mapkey q4 @MAPKEY_LABEL(UD aux);#Done sel;#Done sel;#Done sel;#done;#done;\ mapkey(continued) #done;#done; mapkey q5 @MAPKEY_LABEL(UD aux);#quit refs;#quit del/sup; mapkey q6 @MAPKEY_LABEL(UD aux);#done;#quit;#done;#quit;#confirm;\ mapkey(continued) #done/return;#done;#done; mapkey q7 @MAPKEY_LABEL(UD aux);#done;#quit;#confirm;#done/return;#done;\ mapkey(continued) #done; mapkey q8 ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdSketQuit.sket_r`;\ mapkey(continued) ~ FocusIn `UI Message Dialog` `yes`;~ Activate `UI Message Dialog` `yes`;\ mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_00` `stdbtn_2`;~ FocusIn `UI Message Dialog` `yes`;\ mapkey(continued) ~ Activate `UI Message Dialog` `yes`;~ Activate `Odui_Dlg_01` `stdbtn_2`;\ mapkey(continued) ~ FocusIn `UI Message Dialog` `yes`;~ Activate `UI Message Dialog` `yes`;\ mapkey(continued) ~ Enter `main_dlg_cur` `dashInst0.Quit`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `dashInst0.Quit`;\ mapkey(continued) ~ FocusIn `UI Message Dialog` `yes`;~ Activate `UI Message Dialog` `yes`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `dashInst0.stdbtn_2`;\ mapkey(continued) ~ FocusIn `UI Message Dialog` `yes`;~ Activate `UI Message Dialog` `yes`; ! mapkey qq @MAPKEY_LABELQuit;%q1;%q2;%q3;%q4;%q5;%q6;%q7;%q8; !
Ich ziehe nach Aufruf des Mapkeys eine Box um die gewünschten Pfeile. Wenn es das ganze Blatt werden soll, würde ich schachteln: Einen neuen Mapkey aufzeichnen, "mmp" aufrufen, absolute Koordinate im Minus ganz weit draußen bis absolute Koordinate im Plus ganz weit draußen, speichern und eine Tüte Gummibärchen für mich. Wenn die WF2 das mit den absoluten Koordinaten nicht schnallt, sollte man das unter 2001 machen. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid6 Mitglied Dipl.-Ing. (MB)

Beiträge: 25 Registriert: 20.12.2006 WF3 M140 WinXP SP2 FSC Celsius V810 2x Opteron 248 + 3GB RAM
|
erstellt am: 30. Mai. 2007 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfromm
Bevor das hier so stehen bleibt: Aus Platzmangel bei der Darstellung wird im Maschinenbau auf Punkte als Maßlinienbegrenzung zurückgegriffen - bei Bauzeichnungen (Architekten, Bauingenieure etc.) werden Schrägstriche verwendet, die es im Maschinenbau nicht gibt. Kann man in der DIN 406-11 oder im Hoischen (30. Auflage; Seite 110) nachlesen. Da ProE für den Maschinenbau gedacht war und auch daher kommt, wundert mich der Funktionsmangel nicht - ob ProE für Metallbau/Bauko. ne gute Wahl ist sei mal dahingestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |