Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  fit in - Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  fit in - Analyse (862 mal gelesen)
piston
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von piston an!   Senden Sie eine Private Message an piston  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piston

Pro/E WF4<P>Windows XP 64bit

erstellt am: 14. Jun. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

suche eine Software für Pro/E und wenn möglich auch V5 mit der es möglich ist eine Fit-in Analyse durchführen zu lassen.

Beispiel: Welle muß durch ein Gehäuse geschoben werden - ist ein kollisionsfreier Verbau möglich.

Sicher kann man händisch die Welle solange hin und her schieben und immer wieder einen Kollisionscheck durchführen - ist aber mühsam und gegenüber dem Kunden nicht ausreichend.

Ich suche nach einer Software, bei der ich einfach angebe, welches Bauteil, aus welcher Richtung wie eingebaut werden soll, und die Software dann (wenn möglich selbsständig) solange alle Möglichkeiten durchrechnet und ein Ergebnis ausspuckt, welches wiederum bestenfalls als Video ausgegeben werden kann.

Ich weiß, viele Wünsche, aber vielleicht kennt jemand so eine Software.

Danke schon mal!

lG

Piston

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 15. Jun. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piston 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz kapier ich nicht, was du genau willst. Möglicherweise kann das mit Pro/E-Bordeigenen Mitteln gemacht werden. Beschreibe mal genauer.

Meinst Du, eine Welle in Einbaurichtung (also axial) in Ein Gehäuse schieben und dabei Kollisionschecks machen (mit Pro/E Mitteln möglich)oder Sowas in der Art: Lichtmaschine in einem Motorraum wechseln und prüfen, ob sie kollisionsfrei entnommen werden kann (mit DMU-Software möglich).

------------------
Gruß Armin

piston
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von piston an!   Senden Sie eine Private Message an piston  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piston

erstellt am: 15. Jun. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

das letztere von beiden. ich möchte das das teil um alle achsen gedreht wird, da sonst der verbau nicht möglich ist.

das beispiel mit der lichmaschine beschreibt sehr gut, daß was ich gerne hätte.

lG

norbert

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 15. Jun. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piston 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich mir gedacht.
Da gibt es was. Vor ein paar Jahren schon habe ich bei einer PTC-Präsentation ein Stück Externe Software vorgeführt bekommen mit der genau das möglich war.
Da konnte man einen Montagepfad mit bestimmten Positionen vorgeben und dann wurde so eine Art halbtransparenter "Montagewegschlauch" errechnet
Das ganze sah seinerzeit ziemlich teuer aus, und den Namen habe ich mir auch nicht gemerkt. Hatte aber hauptsächlich mit Digital Mockup und Montagesimulation zu tun, vielleicht fragst Du mal bei PTC direkt.

------------------
Gruß Armin

piston
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Jun. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

kennt vielleicht jemand so eine software und hat damit erfahrungen?

lg

piston

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 15. Jun. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piston 10 Unities + Antwort hilfreich

@ armin  TECOPLAN aus Ottobrunn gibts nicht mehr

Von PTC müsste das eigentlich Division leisten  http://www.ptc.com/products/datasheets/mockup.pdf
Vielleich fasst Du auch im entsprechenden Forum nach

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 15. Jun. 2004 editiert.]

Chr_B
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Chr_B an!   Senden Sie eine Private Message an Chr_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr_B

erstellt am: 07. Dez. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piston 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piston

deine Anfrage ist zwar schon sehr alt und durch Zufall bin ich über diese gestolpert, zumal du auch eine Anfrage im gleichen Zeitraum zur Toleranzanalyse (zu diesem Thema recherchiere ich gerade) gestellt hast. Hier habe ich dir einfach ein paar Infos über einen Link bei INNEO. Es gibt dort eine Software 3D-Caliper, die u.a. Abstandsuntersuchungen in Baugruppen ermöglicht. Ergebnisse werden wie in der FEM farblich auf dem Modell dargestellt. Zwar gibt es keine direkt Integration in V5, aber schlampige oder nicht geschlossene Datensätze aus anderen CAD-Systemen können auch gut verarbeitet werden. http://www.inneo.de/proe/sw/analyse/index.htm
Ergänzt werden kann das mit der o.g. Toleranzanalyse in CETOL. Bist du da schon fündig geworden ?

Gruß
Christoph

rapster
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von rapster an!   Senden Sie eine Private Message an rapster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rapster

erstellt am: 10. Mai. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piston 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dein Beitrag ist relativ alt. Vielleicht hast Du aber wieder einmal ein ähnliches Problem. Die Firma Teraport (www.teraport.de) hat in Ihrem DMU-Toolkit die Funktionalität die Du suchst. Mit der automatischen Ein- und Ausbausimulation definierst Du nur Ein und Ausbaulage und das Programm berechnet einen kollisionsfreien Montagepfad. Falls es keinen gibt werden Kollisionen entlang des Pfades automatisch berechnet und angezeigt. Auch das Generieren von Hüllkurven ist möglich.

Gruß

AAA100
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von AAA100 an!   Senden Sie eine Private Message an AAA100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AAA100

erstellt am: 11. Mai. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piston 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit MDX kommst du schon recht weit,

Ich würge mein TEIL,ASM auf einer Kurve (Bewegungssimulatin)
entlangfahren bzw einbauen.

Hüllfläche aus der Bewegungssimulation erzeugen (STL)Teil

Simulationsteil als Volumenteil von der Baugruppe abzeihen

sieht man gleich wo es klemmt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz