Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pro/Animation Stiefkind oder Werbegag?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Pro/Animation Stiefkind oder Werbegag? (1859 mal gelesen)
koni23
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von koni23 an!   Senden Sie eine Private Message an koni23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koni23

erstellt am: 09. Jun. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich habe mich nun tagelang intensiv mit pro/Animation befaßt um eine m.E. unkomplizierte Präsentation zu erstellen. Leider konnte ich auch mit diversen Hotline-Calls nicht zu einer voll befriedigenden Lösung kommen.

Natürlich kann es sein daß ich einfach nur zu ungeübt in Pro/ENGINEER bin.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß die Hauptaufgabe von pro/Animation lediglich darin besteht das Interesse an pro/MECHANICA zu wecken.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem so toll angepriesenen Modul pro/Animation gemacht?

Danke, Koni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 09. Jun. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koni23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe schon ein wenig damit gemacht. Finde das Tool eigentlich ganz gut. Wir brauchen das für unsere Vertriebler, sodass die Videos zum Zeigen haben.....
Viel mehr geht ja auch nicht...!
Auf jeden Fall finde ich es unkompliziert und leicht zu erlernen.

Sabine_M
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Sabine_M an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine_M

erstellt am: 09. Jun. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koni23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe bis jetzt ein paar Animationen damit gemacht. Hat auch ganz gut geklappt.
Unter http://www.staffs.ac.uk/~entdgc/WildfireDocs/tutorials.htm
findet man auch zu vielem eine gute Anleitung. Vielleicht hilft das weiter.

Gruss Sabine

koni23
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von koni23 an!   Senden Sie eine Private Message an koni23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koni23

Fujitsu CELSIUS W550power,
E5-1675v5@3,6GHz,32GB RAM,
NVIDIA Quadro M2000
Creo3-M150 / Creo4-M040 (test)

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Bitte versteht mich nicht falsch:
Seid ihr wirklich mit der Funktionalität dieses Programmes zufrieden?

JA, es ist relativ einfach in der Anwendung, können auch Pro/ENGINEER-Anfänger erlernen, gibt eine wirklich gute Dokumentation

ABER, wenn ich bei Schnappschüssen Bedingungen z.B. "Gegengerichtet" setze, dann erwarte ich auch, daß diese solange gesetzt eingehalten werden.  ODER in Mechanism erstellte Analysen sollten halt auch in Animation identisch ablaufen.

Danke,

Koni

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koni23 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie du deinen Topic genannt hast, möchtest du also dass wir mal so richtig auf design-animation rumhacken....! Kann ich nicht machen. Es ist für einfache Animationen gemacht und mir reicht das Ding völlig. Von mechanism zu animation geht nicht, dafür aber andersherum... ist nach meiner Meinung auch sinnig.
Versteh mich nicht falsch, wil nicht rumpesten, aber du hast nach unseren Erfahrungen gefragt....
Gruß, Daniel

koni23
Mitglied
CAD-Administrator

erstellt am: 15. Jun. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

steckeranimation_352.zip

Sorry, da bin ich völlig falsch verstanden worden:
==================================================

Ich möchte nicht darauf herumhacken, finde das Tool ja auch super. Aber, für diesen kleinen Film habe ich viele Stunden investiert und bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Mich interessiert hauptsächlich ob ich nur zu ungebildet bin, oder einfach meine Ansprüche zu hoch stelle. Ich habe den Film mal angehängt. Wenn es jemanden interessiert, mich stören die kleinen "Hüpfer".

Danke, Koni

Danke für Eure Hilfe

piston
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von piston an!   Senden Sie eine Private Message an piston  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piston

Pro/E WF4<P>Windows XP 64bit

erstellt am: 15. Jun. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koni23 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wie hast du eigentlich die verformung des rosa teils beim einpressen umgesetzt?

mfG

koni23
Mitglied
CAD-Administrator

erstellt am: 15. Jun. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@piston

das ist ja das tolle an pro/Animation

Es werden sogenannte Verbindungen definiert (Drehgelenk, Zylindergelenk etc). Ich habe den rosafarbigen Außenleiter vom Stecker in eine Unterbaugruppe "zerlegt".
Übrigens, auch der untere gelbe Blechstreifen "biegt" sich.

Ich bin begeistert von diesem Tool und möchte auch noch auf die PTC-eigenen Tutorials und die von Sabine angegeben URL verweisen.

Servus, Koni

move
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von move an!   Senden Sie eine Private Message an move  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für move

erstellt am: 18. Jun. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koni23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Koni23 kann ich nur den Tip geben
einen Raum zu definieren, sprich ein Dummy-part
das größer ist als die Teile die sich bewegungen (suche Forum)
Teil mit kleinen Würfeln an den Ecken.

Nochwas, unter WF2 kann man die Teile unsichtbar machen.
Transparenz in 2 sek von 100% auf 20% guter Showeffekt.(Endlich)

Szilli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Szilli an!   Senden Sie eine Private Message an Szilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Szilli

erstellt am: 18. Jun. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koni23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koni,

welche ProE-Version benutzt du? Bis Wildfire M150 gab es große Probleme in Bezug auf die Position und/oder Farbdarstellung der Modelle.
Ansonsten möchte ich nur zum Thema bemerken, dass Pro/ANIMATION kein Werbefilmstudio ist, sondern eine sehr gute Möglichkeit mit Bordmittel relativ einfach kleine Animationen zu erstellen. In diesem Sinne kann man von ANIMATION nicht auf Mechanica, MDX oder MDO schliessen, denn zwischen Animation Simulation liegen dann doch Welten.

Bis denne...Szilli

lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting

Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)

erstellt am: 23. Jun. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koni23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Szilli:
welche ProE-Version benutzt du? Bis Wildfire M150 gab es große Probleme in Bezug auf die Position und/oder Farbdarstellung der Modelle.

Siehe dazu auch folgende TAN:
In Pro/MECHANISM Sometimes the complete model (including the ground body) moves during a animation or a drag

------------------
Gruß
Lucky

MaikS
Mitglied
 Techniker/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MaikS an!   Senden Sie eine Private Message an MaikS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikS

Ing.-Büro Kirschbaum, HP6400, WIN XP Pro

erstellt am: 26. Okt. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koni23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
Ich stöber gerade nen bissl in den Foren nach Animationstipps. Mich interessiert die Verformung in den Filmchen von koni23. Kann mir jemand sagen wie man das macht.
Ich hab auch gelesen daß man in Wildwire jetzt Teile einblenden/ausblenden kann. Also von unsichtbar langsam sichtbar werden lassen. Nicht einfach an/aus das Teil. Weiß das auch noch jemand?
Und hat jemand ein Tipp für beste Render Einstellungen. Ich möchte max. Qualität des Films. Rechen/Renderzeit erst mal egal. Solange mir die Kiste nicht nach 20 Stunden Rendern abschmiert.
Danke schon mal und Gruß Maik.

------------------
Ing.-Büro Kirschbaum, ProE, Mechanica, Ansys, Inventor, AutoCad

chrizzly
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von chrizzly an!   Senden Sie eine Private Message an chrizzly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrizzly

Creo 2.0 M170
PDMLink

erstellt am: 26. Okt. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koni23 10 Unities + Antwort hilfreich

trans.jpg

Hallo Maik,

zum Film: Ich nehme an, daß die Verformung über separate Teile gemacht wurde, die über Gelenke eingebaut wurden.

zum Ausblenden: In WF gibt es einen Knopf zu diesem Thema, ich kann damit einem Bauteil zu einem Zeitpunkt der Animation eine Transparenz zuweisen. Im Film wird das Teil dann stufenlos ein- oder ausgeblendet.

Gruß
chrizzly

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz