| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: Pro/Animation Stiefkind oder Werbegag? (1859 mal gelesen)
|
koni23 Mitglied CAD-Administrator

|
erstellt am: 09. Jun. 2004 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Ich habe mich nun tagelang intensiv mit pro/Animation befaßt um eine m.E. unkomplizierte Präsentation zu erstellen. Leider konnte ich auch mit diversen Hotline-Calls nicht zu einer voll befriedigenden Lösung kommen. Natürlich kann es sein daß ich einfach nur zu ungeübt in Pro/ENGINEER bin. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß die Hauptaufgabe von pro/Animation lediglich darin besteht das Interesse an pro/MECHANICA zu wecken. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem so toll angepriesenen Modul pro/Animation gemacht? Danke, Koni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 09. Jun. 2004 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koni23
Ich habe schon ein wenig damit gemacht. Finde das Tool eigentlich ganz gut. Wir brauchen das für unsere Vertriebler, sodass die Videos zum Zeigen haben..... Viel mehr geht ja auch nicht...! Auf jeden Fall finde ich es unkompliziert und leicht zu erlernen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sabine_M Mitglied Consultant

|
erstellt am: 09. Jun. 2004 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koni23
|

Beiträge: 36 Registriert: 06.03.2002 Fujitsu CELSIUS W550power, E5-1675v5@3,6GHz,32GB RAM, NVIDIA Quadro M2000 Creo3-M150 / Creo4-M040 (test)
|
erstellt am: 09. Jun. 2004 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Bitte versteht mich nicht falsch: Seid ihr wirklich mit der Funktionalität dieses Programmes zufrieden? JA, es ist relativ einfach in der Anwendung, können auch Pro/ENGINEER-Anfänger erlernen, gibt eine wirklich gute Dokumentation ABER, wenn ich bei Schnappschüssen Bedingungen z.B. "Gegengerichtet" setze, dann erwarte ich auch, daß diese solange gesetzt eingehalten werden. ODER in Mechanism erstellte Analysen sollten halt auch in Animation identisch ablaufen. Danke, Koni
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 09. Jun. 2004 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koni23
So wie du deinen Topic genannt hast, möchtest du also dass wir mal so richtig auf design-animation rumhacken....! Kann ich nicht machen. Es ist für einfache Animationen gemacht und mir reicht das Ding völlig. Von mechanism zu animation geht nicht, dafür aber andersherum... ist nach meiner Meinung auch sinnig. Versteh mich nicht falsch, wil nicht rumpesten, aber du hast nach unseren Erfahrungen gefragt.... Gruß, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2004 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, da bin ich völlig falsch verstanden worden: ================================================== Ich möchte nicht darauf herumhacken, finde das Tool ja auch super. Aber, für diesen kleinen Film habe ich viele Stunden investiert und bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Mich interessiert hauptsächlich ob ich nur zu ungebildet bin, oder einfach meine Ansprüche zu hoch stelle. Ich habe den Film mal angehängt. Wenn es jemanden interessiert, mich stören die kleinen "Hüpfer". Danke, Koni Danke für Eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piston Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 140 Registriert: 18.05.2004 Pro/E WF4<P>Windows XP 64bit
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koni23
|

|
erstellt am: 15. Jun. 2004 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@piston das ist ja das tolle an pro/Animation Es werden sogenannte Verbindungen definiert (Drehgelenk, Zylindergelenk etc). Ich habe den rosafarbigen Außenleiter vom Stecker in eine Unterbaugruppe "zerlegt". Übrigens, auch der untere gelbe Blechstreifen "biegt" sich. Ich bin begeistert von diesem Tool und möchte auch noch auf die PTC-eigenen Tutorials und die von Sabine angegeben URL verweisen. Servus, Koni
move Mitglied Techniker

|
erstellt am: 18. Jun. 2004 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koni23
Zur Koni23 kann ich nur den Tip geben einen Raum zu definieren, sprich ein Dummy-part das größer ist als die Teile die sich bewegungen (suche Forum) Teil mit kleinen Würfeln an den Ecken. Nochwas, unter WF2 kann man die Teile unsichtbar machen. Transparenz in 2 sek von 100% auf 20% guter Showeffekt.(Endlich) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Szilli Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2004 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koni23
Hallo Koni, welche ProE-Version benutzt du? Bis Wildfire M150 gab es große Probleme in Bezug auf die Position und/oder Farbdarstellung der Modelle. Ansonsten möchte ich nur zum Thema bemerken, dass Pro/ANIMATION kein Werbefilmstudio ist, sondern eine sehr gute Möglichkeit mit Bordmittel relativ einfach kleine Animationen zu erstellen. In diesem Sinne kann man von ANIMATION nicht auf Mechanica, MDX oder MDO schliessen, denn zwischen Animation Simulation liegen dann doch Welten. Bis denne...Szilli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lucky2k Mitglied Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting

Beiträge: 249 Registriert: 08.07.2002 XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)
|
erstellt am: 23. Jun. 2004 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koni23
|
MaikS Mitglied Techniker/Konstrukteur

Beiträge: 124 Registriert: 20.03.2002 Ing.-Büro Kirschbaum, HP6400, WIN XP Pro
|
erstellt am: 26. Okt. 2004 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koni23
Hallo zusammen Ich stöber gerade nen bissl in den Foren nach Animationstipps. Mich interessiert die Verformung in den Filmchen von koni23. Kann mir jemand sagen wie man das macht. Ich hab auch gelesen daß man in Wildwire jetzt Teile einblenden/ausblenden kann. Also von unsichtbar langsam sichtbar werden lassen. Nicht einfach an/aus das Teil. Weiß das auch noch jemand? Und hat jemand ein Tipp für beste Render Einstellungen. Ich möchte max. Qualität des Films. Rechen/Renderzeit erst mal egal. Solange mir die Kiste nicht nach 20 Stunden Rendern abschmiert. Danke schon mal und Gruß Maik. ------------------ Ing.-Büro Kirschbaum, ProE, Mechanica, Ansys, Inventor, AutoCad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 26. Okt. 2004 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koni23
Hallo Maik, zum Film: Ich nehme an, daß die Verformung über separate Teile gemacht wurde, die über Gelenke eingebaut wurden. zum Ausblenden: In WF gibt es einen Knopf zu diesem Thema, ich kann damit einem Bauteil zu einem Zeitpunkt der Animation eine Transparenz zuweisen. Im Film wird das Teil dann stufenlos ein- oder ausgeblendet. Gruß chrizzly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |