| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: pts- Datei umwandeln (940 mal gelesen)
|
boenyfant Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hätte auch mal eine Frage: Und zwar hab ich das Problem, dass ich einen Flügelprofilschnitt in einer .pts Datei habe. Wenn ich die jetzt über unabhängige Geometrie einfügen will, kann ich das nur als Abtastkurve einlesen. Wie schaffe ich es nun diese Geometrie zu drehen, kopieren und vor allem zu zerschneiden? Und wenn ich nun mehrere solcher Schnitte habe, wie schaffe ich es daraus einen Volumenkörper zu bekommen? mfG boenyfant Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 516 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R32 Creo 7.0 3DCS 8.0
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boenyfant
Hallo, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, würde ich so machen: - erzeugen Bezugspunkte Typ Kosys Versatz->kosys wählen und Datei (PTS)einlesen. - Kurve mit Punkten Erzeugen, die eben erzeugten Punkte wählen. dann kannst du die Kurve auch kopieren und drehen. wenn du mehrere Schnitte hast, kannst du diese Schnitte verbinden (mit Verbundkörper Option) um daraus ein Volumenkörper machen. - zerschneiden kannst du mit Option Kurve mit Skizze machen, wähle dabei nur die Punkte, die du brauchst. Gruß Nguyen PS. es könnte durchaus sein, dass ich deine Frage falsch verstanden habe, dann korrigieren bitte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boenyfant Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider geht das leider nicht so einfach, da er auf der erzeugten Kurve keine Punkte findet. Es gibt nur einen Punkt als Anfang und Endpunkt der Kurve. Daraus kann ich aber leider noch keine Hilsebene basteln, mit der ich das drehen könnte. Ich hab einfach mal die pts Datei als txt Datei mit angehängt. Damit du siehst, was ich meine. Gruß boenyfant Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 516 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R32 Creo 7.0 3DCS 8.0
|
erstellt am: 09. Jun. 2004 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boenyfant
Hallo, ich habe deine Datei importtiert (Pro/E 2001) und die Kurve gedreht und gemustert, hoffe dass du vom dem Bild etwas erkennst (Bild mit schlechter Qualität). Ist das was du meinst??? Gruß Nguyen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |