| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Bohrungen abhängig machen (1248 mal gelesen)
|
ischweissnix Mitglied Student

Beiträge: 89 Registriert: 03.11.2003 Commodore C64 0.985 MHz 64 KB RAM 5 1/4´Scheiblettenlaufwerk Basic, Winter Games
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem. In meiner Baugruppe existieren etliche Bohrungen, die alle vom Durchmesser her gesteuert werden müssen. Jetzt habe ich wie ich die in die Baugruppe eingefügt habe, die alle einzeln erstellt und nicht kopiert. Leider.... Problem ist nun, dass ich jetzt hingehen müsste und alle Maße der Durchmesser einzeln in die Beziehungen einfügen müsste, damit ich die steuern kann. Meine Frage ist nun, ob man da noch im Nachhinein noch eine Abhängig-Option einfügen kann, wie beim kopieren, so dass wenn ich die oberste Bohrung änder, alle andern nachgezogen werden ?? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sabine_M Mitglied Consultant

|
erstellt am: 08. Jun. 2004 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischweissnix
|

Beiträge: 89 Registriert: 03.11.2003 Commodore C64 0.985 MHz 64 KB RAM 5 1/4´Scheiblettenlaufwerk Basic, Winter Games
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also, was mit Mustern zu machen war, hab ich schon über Muster abgedeckt aber in diesem Fall ist eine Musterung unmöglich, da sich die Bohrungen in verschiedenen Ebenen verteilen. Ist leider ein ezwas zu komplizierter Aufbau...... Trotzdem Danke schonmal Für weitere Anregungen bin ich aber immer offen Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 08. Jun. 2004 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischweissnix
|

|
erstellt am: 08. Jun. 2004 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nguyen, mit Tabelle gesteuerten Musten habe ich zwar noch nicht gearbeitet, wird jedoch auch schwierig sein, da sich die Bohrungen über einen Parameter in allen 3 Himmelsrichtungen verteilt werden, wenn ich die Daten alle aufnehmen müsste, wäre glaub ich auch zu umständlich. was ich suche ist ein Tool, mit dem ich nachträglich die Option "abhängig" verwenden kann. Dann wären schon alle meine probleme gelöst.... Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischweissnix
Hallo und sorry, aber in der Zeit, wo hier nach Lösungen gesucht wurde, hättest Du auch die paar Parameter in den Beziehungseditor einklimpern können. Mit Copy&Paste wäre das eine Sache von Minuten gewesen und die Sache wäre erledigt. Wenn die Abhängigkeit nicht mehr gewünscht ist, dann einfach Beziehung auskommentieren und schon ist die Sache vergessen. Man brauch wirklich nicht immer ein Extra-Tool, oder?  ------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2004 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo U. Nun ja, das mit den paar Parametern ist gut und schön. Es handelt sich um ca. 150 Stück. Wenn ich die alle in die Beziehungen reinschreibe und runterklimper ( habe ich übrigens gemacht ), wird das ganze sehr unübersichtlich und ebenfalls störungsanfällig, da man sehr schnell mit den Maßen durcheinanderkommt. Deswegen wollte ich die Anzahl reduzieren, damit das alles übersichtlicher wird. Zum anderen wäre es in den Beziehungen ganz nett, wenn die Beziehungen deswegen nicht direkt um 7-10 Seiten aufgebläht werden würde.... Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 09. Jun. 2004 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischweissnix
Das ist natürlich ein wenig heftig, so viel Bohrungen in einer BG zu haben und die auch noch alle abhängig. Man sollte sich solche Aktionen also wirklich lieber einmal mehr als einmal zu wenig überlegen.  Ist es eigentlich wirklich notwendig alle 150 Bohrungen in einer BG zu machen? Gibt es nicht eine Möglichkeit, solche Bohrungen schon in Unterbaugruppen zu bohren? Oder vielleicht schon einen Teil in den Teilen? Wenn es eine richtig schöne BG ist, kannst Du doch bei Änderungen eine ganze Kaffeemaschine leertrinken, ohne etwas zu verpassen. Evtl. würden Dir dabei doch ein paar Muster helfen, da in den Mustern die Abhängigkeiten ja gegeben sind. ------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2004 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja das ist ja mein Problem, erstmal danke für die Anregungen aber die Bohrungen kann ich leider nicht über Muster abdecken. In der ganzen Baugruppe stecken eh schon genug Muster drin. Die Performance sieht so aus, dass wenn ich Pro/Program öffne, der Rechner für mind. 12 Min am rödeln ist, von daher würde ich auch ganz gerne nicht noch mehr Muster da rein packen um das nicht noch mehr zu verlangsamen. Ich versuche gerade die ganzen Parameter meiner Bohrungen in kleine Syteme zu packen, damit man in den Beziehungen nochmal was wieder findet. Verkürzt ganz ganze zwar nicht ist aber allemale übersichtlicher als vorher. Es nächste mal weiss ich bescheid, wenn so viele Bohrungen gesteuert werden müssen, dass ich dann direkt abhängig kopiere..... Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |