Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bohrungen abhängig machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bohrungen abhängig machen (1248 mal gelesen)
ischweissnix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ischweissnix an!   Senden Sie eine Private Message an ischweissnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ischweissnix

Commodore C64
0.985 MHz
64 KB RAM
5 1/4´Scheiblettenlaufwerk
Basic, Winter Games

erstellt am: 08. Jun. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem. In meiner Baugruppe existieren etliche Bohrungen, die alle vom Durchmesser her gesteuert werden müssen. Jetzt habe ich wie ich die in die Baugruppe eingefügt habe, die alle einzeln erstellt und nicht kopiert. Leider....
Problem ist nun, dass ich jetzt hingehen müsste und alle Maße der Durchmesser einzeln in die Beziehungen einfügen müsste, damit ich die steuern kann. Meine Frage ist nun, ob man da noch im Nachhinein noch eine Abhängig-Option einfügen kann, wie beim kopieren, so dass wenn ich die oberste Bohrung änder, alle andern nachgezogen werden ??

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine_M
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Sabine_M an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine_M

erstellt am: 08. Jun. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ischweissnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast du schon mal versucht die Bohrungen über ein Muster zu erstellen?
Dann wird das alles automatisch geändert.

Gruß sabine

ischweissnix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ischweissnix an!   Senden Sie eine Private Message an ischweissnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ischweissnix

Commodore C64
0.985 MHz
64 KB RAM
Basic, Winter Games

erstellt am: 08. Jun. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also, was mit Mustern zu machen war, hab ich schon über Muster abgedeckt aber in diesem Fall ist eine Musterung unmöglich, da sich die Bohrungen in verschiedenen Ebenen verteilen. Ist leider ein ezwas zu komplizierter Aufbau...... Trotzdem Danke schonmal

Für weitere Anregungen bin ich aber immer offen

Gruß
Stefan

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

erstellt am: 08. Jun. 2004 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ischweissnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Frage: mit tabelle gesteuertem Muster auch nicht??

Gruß

Nguyen

ischweissnix
Mitglied
Student

Commodore C64
0.985 MHz
64 KB RAM
Basic, Winter Games

erstellt am: 08. Jun. 2004 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nguyen,

mit Tabelle gesteuerten Musten habe ich zwar noch nicht gearbeitet, wird jedoch auch schwierig sein, da sich die Bohrungen über einen Parameter in allen 3 Himmelsrichtungen verteilt werden, wenn ich die Daten alle aufnehmen müsste, wäre glaub ich auch zu umständlich. was ich suche ist ein Tool, mit dem ich nachträglich die Option "abhängig" verwenden kann. Dann wären schon alle meine probleme gelöst....

Gruß
Stefan

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 08. Jun. 2004 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ischweissnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und sorry,

aber in der Zeit, wo hier nach Lösungen gesucht wurde, hättest Du auch die paar Parameter in den Beziehungseditor einklimpern können. Mit Copy&Paste wäre das eine Sache von Minuten gewesen und die Sache wäre erledigt. Wenn die Abhängigkeit nicht mehr gewünscht ist, dann einfach Beziehung auskommentieren und schon ist die Sache vergessen. Man brauch wirklich nicht immer ein Extra-Tool, oder? 

------------------
Gruß
U. Süß

ischweissnix
Mitglied
Student

Commodore C64
0.985 MHz
64 KB RAM
Basic, Winter Games

erstellt am: 09. Jun. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U.

Nun ja, das mit den paar Parametern ist gut und schön. Es handelt sich um ca. 150 Stück. Wenn ich die alle in die Beziehungen reinschreibe und runterklimper ( habe ich übrigens gemacht ), wird das ganze sehr unübersichtlich und ebenfalls störungsanfällig, da man sehr schnell mit den Maßen durcheinanderkommt. Deswegen wollte ich die Anzahl reduzieren, damit das alles übersichtlicher wird. Zum anderen wäre es in den Beziehungen ganz nett, wenn die Beziehungen deswegen nicht direkt um 7-10 Seiten aufgebläht werden würde....

Gruß
Stefan

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 09. Jun. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ischweissnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist natürlich ein wenig heftig, so viel Bohrungen in einer BG zu haben und die auch noch alle abhängig. Man sollte sich solche Aktionen also wirklich lieber einmal mehr als einmal zu wenig überlegen. 
Ist es eigentlich wirklich notwendig alle 150 Bohrungen in einer BG zu machen? Gibt es nicht eine Möglichkeit, solche Bohrungen schon in Unterbaugruppen zu bohren? Oder vielleicht schon einen Teil in den Teilen? Wenn es eine richtig schöne BG ist, kannst Du doch bei Änderungen eine ganze Kaffeemaschine leertrinken, ohne etwas zu verpassen.
Evtl. würden Dir dabei doch ein paar Muster helfen, da in den Mustern die Abhängigkeiten ja gegeben sind.

------------------
Gruß
U. Süß

ischweissnix
Mitglied
Student

Commodore C64
0.985 MHz
64 KB RAM
Basic, Winter Games

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das ist ja mein Problem,
erstmal danke für die Anregungen aber die Bohrungen kann ich leider nicht über Muster abdecken. In der ganzen Baugruppe stecken eh schon genug Muster drin. Die Performance sieht so aus, dass wenn ich Pro/Program öffne, der Rechner für mind. 12 Min am rödeln ist, von daher würde ich auch ganz gerne nicht noch mehr Muster da rein packen um das nicht noch mehr zu verlangsamen.
Ich versuche gerade die ganzen Parameter meiner Bohrungen in kleine Syteme zu packen, damit man in den Beziehungen nochmal was wieder findet. Verkürzt ganz ganze zwar nicht ist aber allemale übersichtlicher als vorher.
Es nächste mal weiss ich bescheid, wenn so viele Bohrungen gesteuert werden müssen, dass ich dann direkt abhängig kopiere.....

Gruß
Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz