Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  timeoutall

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  timeoutall (3429 mal gelesen)
arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 02. Jun. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
bei uns funzt das timeoutall nicht. Worann kann das liegen ?
Habe den Parameter in der ptc.opt m Orner licensing auf 1200 und vorher auf 7200 gesetzt. Die Lizenzen werden aber nicht gestoppt. Auch nach Tagen besitzt eine Sitzung noch Ihre Lizenz.
Woran kann das liegen ?

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
32 GB RAM

erstellt am: 02. Jun. 2004 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann man eigentlich seine derzeit verwendete Lizenz auf Knopfdruck freigeben ?

------------------
-Axel-

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 02. Jun. 2004 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Bug?
Ich glaube, wenn man ihn nicht setzt, ist 7200 sec der default-Wert.
Bei uns werden Lizenzen jedenfalls ordnungsgemäß nach 2 h freigegeben, hab den Wert in der ptc.opt aber nicht verändert.

Das ganze funktioniert so:
Jedes mal wenn der User klickt, prüft ProE, wann das letzte mal mit dem Lizenzserver kommuniziert wurde. Ist das länger als ein paar Sekunden her (ich glaub 10 oder so), dann wird an den Server ein "ich lebe" Signal geschickt.

Empfängt der Server eben diese 7200 Sekunden lang kein "ich lebe" von einer abgerufenen Lizenz, dann sollte die Lizenz zurückgezogen und für andere User freigemacht werden.

Gründe, warum die 7200 Sekunden verstrichen sind, könnten ein Programmabsturz oder verlorene Netzwerkverbindung sein. Oder weil der User schlicht 2 h lang nichts in ProE anklickt. Setzt sich der User wieder an seinen Platz, versucht ProE die Lizenz wieder zu holen, und bekommt diese auch vom Server. Sofern sie in der Zwischenzeit niemand anderer abgerufen hat. Dieses Zurückbekommen der Lizenz meldet ProE mit dem Fenster "Netzwerklizenz wieder vorhanden, weiterarbeiten möglich."

Allerdings kann man dieses Fenster über die config.pro Option suppress_license_loss_dialog YES (genaue Schreibweise bitte überprüfen) unterdrücken.
Also meine Frage: kann es sein, dass diese Option gesetzt ist, und es nur den _Anschein_ hat, als würde FlexLM die Lizenz nicht freigeben?

Am Lizenzserver kann man mit PTCSTATUS gut überprüfen welche Lizenz gerade frei ist. Und im Logfile steht auch drin, wer wann welche Lizenz gezogen hat.

Mit PTCFLUSH kann man auch vom ProE Arbeitsplatz aus gesperrte Lizenzen manuell freigeben, vorausgesetzt die ca. 10 (?) Sekunden seit dem letzten "ich lebe" sind noch nicht verstrichen. Die genaue Syntax zu PTCFLUSH erklärt sich, wenn man den Befehl ohne Argumente in einer DOS-Box eingibt.

------------------

Stahl.

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

CREO 4
simufact.forming 13
32 GB RAM

erstellt am: 04. Jun. 2004 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe zwar das automatische Timeoutall noch nicht zum laufen gebracht.
Dafür habe ich die "händische" Abschaltung etwas eleganter gestaltet: http://www.geocities.com/arossbach/proe/licensekiller.html

Wer´s brauchen kann...

------------------
-Axel-

spoc
Mitglied
Raumfahrer

Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

erstellt am: 07. Jun. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Tool ist COOOOL (10Points) !

------------------
-beam me up scotty-

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

CREO 4
simufact.forming 13
32 GB RAM

erstellt am: 07. Jun. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry! Den Fehler im PTCSTAUS-Button habe ich nun behoben.

------------------
-Axel-

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 07. Jun. 2004 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Axel,
um welche Versionen gehts denn genau, und sinds "Einzellizenzen" oder Bundles ?

Hab mich grad vor kurzem mit dem ANSYS-FlexLM & timeout(-all) beschäftigt & da steht in der Doku zu lesen, daß der VENDOR Daemon nicht unbedingt TIMEOUT unterstützen muß - daher könnte ich mir vorstellen, daß nicht jede Lizenz (Feature) mit TIMEOUT vom Lizenzserver (in dem Fall halt ptc_d) behandelt wird wie man sichs vorstellt.

Gruß
Thomas

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

CREO 4
simufact.forming 13
32 GB RAM

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zwatz !
Es sind Bundles und es handelt sich um ProE2001. Bei den Lizenzen handelt es sich um Grundlizenzen. Mit dem Licence-Killer klappt zwar schon ganz gut, aber es wäre doch klasse wenn mir doch noch jemand helfen könnte.
Gruß

------------------
-Axel-

spoc
Mitglied
Raumfahrer

Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

erstellt am: 08. Jun. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
ich habe das Problem jetzt auch gehabt.
hast Du den Server mal komplett neu gestartet ?
Danach ging es bei uns.
(Ist Dein lizenzkiller eigentlich Freeware, Shareware oder was ?)

------------------
-beam me up scotty-

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

CREO 4
simufact.forming 13
32 GB RAM

erstellt am: 08. Jun. 2004 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@spoc:
Nein, da liegt es nicht dran. Den Server haben wir schon einige male gebootet. Danke trotzdem für den Ratschlag !
Das Programm welches Du hier http://www.geocities.com/arossbach/proe/licensekiller.html
downloaden kannst ist Freeware (habe ich auch jetzt in Info noch mal festgehalten). Schön, daß Du es brauchen kannst.

------------------
-Axel-

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 09. Jun. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Axel,
du könntest auch versuchen, die Lizenzen auf WF2 zu bringen ("vereinfachen") und den FlexLM upzudaten.
Damit läufst du aber auch Gefahr, dir dafür wieder andere Probleme einzuhandeln ... obwohl: sollte auch mit 2001er Clients gehen ..

Gibts dein Tool auch im SourceCode, ich würde es mir gerne für ANSYS adaptieren (dort gibts natürlich kein ptcstatus und auch die Verzeichnisstruktur ist unterschiedlich ...)

Gruß
Thomas

holligo
Mitglied
MB-Konstr.

Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

- ohne CAD -
zuvor
Creo2 mit SUT2013

erstellt am: 15. Apr. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

lic_pro.jpg

Schönen Mittwoch,

und für mich tritt dieses Problem auf.

Zuerst hat mich die Netzwerklizenzmeldung beschäftigt; das "OK-drücken" wollte ich abschalten.

Dazu habe ich mit arossbachs-tool das hier eingesetzt:

suppress_license_loss_dialog yes

Und nach Neustart Fehlermeldung wie nebenan

Wie weiter?

------------------
lg
holli

EDIT: Da ich kein Admin auf dem lokalen PC bin, trau ich mich nicht weiter.

ABER, den Eintrag aus der config.pro habe ich wieder entfernt, alles neu gestartet und den Lizenzkiller
aus crossfire heraus aufgerufen. Lizenz war dort wieder frei!

Etwas zu "killen" schreckt ab, zumal ich dann unseren Admin bräuchte, sollte etwas schief gehen.

Also - Problem hat sich vorübergehend selbst aufgelöst..

[Diese Nachricht wurde von holligo am 15. Apr. 2009 editiert.]

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

CREO 4
simufact.forming 13
32 GB RAM

erstellt am: 16. Apr. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo holligo,

das ist kein Problem mit dem "killen" . Die Netzwerklizenz wird nur vorübergehend freigegeben. Das Tool ist nicht böse und verwendet nur Funktionen die auch PTC bereitstellt.
Verwendet der User (dem Du die Lizenz gekillt hast) Pro/E weiter, zieht er sich die Lizenz automatisch nach einigen Minuten wieder, vorrausgesetzt natürlich es ist noch eine frei.

Es gehen aber normalerweise keine Daten verloren, es sei denn der User gibt auf und speichert nicht. Ich gebe aber keine Garantien. Die Verwendung ist in jedem Fall immer auf eigene Gefahr !

Gruß

------------------
-Axel- 

holligo
Mitglied
MB-Konstr.

Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

erstellt am: 17. Apr. 2009 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Axel,

ja, das leuchtet ein.
Die Freigabe nach ein paar Minuten war ja da und in meinem Bereich gibt es nur die eine Lizenz.
Diese gebe ich mir selber also wieder frei. Die Minuten, sind die irgendwo festgelegt
(damit ich mich darauf einstellen kann - Kaffeepause)?

Das Tool nimmt einiges ab, und Dein Erklärbär ist supi.
10 U's.

LG Roland

------------------
lg
holli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz