| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsprogramm (657 mal gelesen)
|
ble Mitglied

Beiträge: 175 Registriert: 18.02.2002 Pro/E WF 4 CREO Elements/Pro 5 CREO 2.0 Parametric
|
erstellt am: 29. Mai. 2004 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/e-ler, wer kann mir evtl. mit einem Problem im Zeichnungsprogramm weiterhelfen. Ich möchte einen Zustand abhängig von zwei Bedingungen setzen. Allerdings erlaubt Pro/E in einer IF Anweisung keine logischen Verknüpfungen ( AND / OR ). Definier ich die Bedingungen wie im folgendem Beispiel, so scheint Proe/E die erste Bedingung zu ignorieren und nur die zweite zu befolgen. IF NA:0!="V" IF NA:0!="D" SET STATE ZUSTAND1 ENDIF ENDIF Für weitere Ideen wäre ich dankbar. Viele Grüsse und schöne Pfingsten BLE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nico Laufer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 264 Registriert: 05.02.2004 Pro/E WF2 M180 Pro/E WF3 M050
|
erstellt am: 01. Jun. 2004 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ble
|
ble Mitglied

Beiträge: 175 Registriert: 18.02.2002 Pro/E WF 4 CREO Elements/Pro 5 CREO 2.0 Parametric
|
erstellt am: 01. Jun. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2004 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ble
|
ble Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2004 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kalle_ok, was ist der Unterschied von Deinem Vorschlag zu dem nachfolgendem? IF NA:0!="V" IF NA:0!="D" SET STATE ZUSTAND1 ENDIF ENDIF Leider beachtet Pro/E hierbei nur die zweite IF-Bedingung, die erste wird einfach ignoriert. Gruss BLE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2004 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ble
Sorry Ble, hatte nur die Antwort von Nico gelesen... Wenn Du mal genauer hinschaust, wirst Du erkennen, dass der Parameter "NA:0" eigentlich nur einen Wert annehmen kann. Das heisst, der Parameter kann nicht "V" UND "D" gleichzeitig haben, oder irre ich mich da ?! Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-fux Mitglied Techniker (FR Kraftfahrzeugtechnik)

|
erstellt am: 01. Jun. 2004 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ble
Mahlzeit! ...seh ich so wie kalle. Für den Fall, daß Du zwei verschiedene Parameter abfragen willst, probier es mal mit: IF NA:0!="V" & IF NA:1!="D" SET STATE ZUSTAND1 ENDIF so long
------------------ "It's not a bug, it's a feature." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 01. Jun. 2004 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ble
Zitat: Original erstellt von kalle_ok: Sorry Ble,... Das heisst, der Parameter kann nicht "V" UND "D" gleichzeitig haben, oder irre ich mich da ?! Kalle_ok
Hallo Kalle_ok,
wenn ich das richtig sehe, dann möchte BLE nach (NICHT "V") UND (NICHT "D") (!= entspricht ungleich) differenzieren, und diese Bedingung ist für NA:0 möglich. Zusätzliche Frage (an cad_fux): Vielleicht hilfts auch weiter, ich kenne den Befehl AND als "&&" (zwei Und-Zeichen) und nicht nur ein "&". Müßte auch in ProE so sein, oder täusche ich mich da. Die erste Zeile würde dann folgendermassen aussehen: IF ((NA:0!="V") && (NA:0!="D")) Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 01. Jun. 2004 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ble
 wenn man es so machen würde, dann käme folgender Text zum Vorschein: Zitat:
Es werden die folgenden Vergleichsoperatoren unterstützt:== Ist gleich > Ist größer als >= Ist größer als oder gleich !=, <>,~= Ist ungleich < Ist kleiner als <= Ist kleiner als oder gleich | Oder & Und ~, ! Nicht Die Operatoren "|", "&", "!" und "~" erweitern die Verwendungsmöglichkeiten von Vergleichsbeziehungen insoweit, als in einer einzigen Anweisung mehrere Bedingungen gesetzt werden können. So gibt z.B. die folgende Beziehung den logischen Wert TRUE zurück, falls d1 zwischen 2 und 3 liegt, aber ungleich 2.5 ist: d1 > 2 & d1 < 3 & d1 ~= 2.5
------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-fux Mitglied Techniker (FR Kraftfahrzeugtechnik)

|
erstellt am: 01. Jun. 2004 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ble
TOTALE VERUNSICHERUNG!!! Hallo, @PRO-sbehr: Du hast natürlich recht, daß BLE weder "V" noch "D" haben möchte. Doch dann hätte Nicos Vorschlag funktionieren müssen - oder? Daher meine Annahme, es habe sich vielleicht ein Schreibfehler eingeschlichen. Allerding: ich hatte in meiner Lösung auch einen Fehler (ein IF zuviel), ich meinte naürlich: IF NA:0!="V" & NA:1!="D" SET STATE ZUSTAND1 ENDIF so long ------------------ "It's not a bug, it's a feature." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ble Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2004 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ble Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2004 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cad-fux: TOTALE VERUNSICHERUNG!!! Doch dann hätte Nicos Vorschlag funktionieren müssen - oder?
Hallo cad-fux, nein, Nicos Lösung basiert auf einer ODER Verknüpfung. In meinem Fall müssen allerdings beide Bedingungen zutreffen. Gruss BLE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |