Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Zeichnung (2180 mal gelesen)
dor isch
Mitglied
Bastler

Sehen Sie sich das Profil von dor isch an!   Senden Sie eine Private Message an dor isch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dor isch

erstellt am: 26. Mai. 2004 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wie kann ich ein neues Zeichenblatt (mit Schriftfeld)als Vorlage erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silber
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Silber an!   Senden Sie eine Private Message an Silber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silber

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 27. Mai. 2004 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dor isch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Grundsätzlich über "datei" -> "neu" -> "format"

Du kannst natürlich auch einen vorhandenen Zeichnungsrahmen, also eine *.frm Datei öffnen und bearbeiten, das sollte für den Anfang vielleicht geschickter sein, da die 2D Umgebung (zumindest bis Pro/E 2001) nicht wirklich komfortabel ist.

------------------
Grüße aus Baden

Shazman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Shazman an!   Senden Sie eine Private Message an Shazman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shazman

erstellt am: 07. Jun. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dor isch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab auch mal eine Zeichnungsvorlage für Pro e 2001 erstellt. Es funktionierte alles auch sehr gut bis wir Pro e neuinstalliert haben. Wenn ich jetzt das Format öffne sieht (ist) auch noch alles richtig aus. Nur wenn ich eine neue Zeichnung erstelle rechnet er alles auf inch um nur die schriftdicke nicht so, dass alles nur noch schwarz ist. Um einige Texte hervorzuheben habe ich die Schriftdicke auf 0.3 mm gesetzt. Die höhe ist 2,5 mm. Die Schriftart ist isofont. Was vor der neuinstalation anders war weiß ich leider nicht.

Shazman

cad-fux
Mitglied
Techniker (FR Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von cad-fux an!   Senden Sie eine Private Message an cad-fux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-fux

Pro/E 2001
WV 2002060

erstellt am: 07. Jun. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dor isch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Grundeinstellungen wie z.B. Maßeinheiten (metric/inch) sind in der din.dtl vordefiniert.

Habt Ihr die alte beibehalten oder hat sich vielleicht dort was geändert?

so long

------------------
"It's not a bug, it's a feature."

Shazman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Shazman an!   Senden Sie eine Private Message an Shazman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shazman

erstellt am: 08. Jun. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dor isch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab jetzt einfach mal die din.dtl ersetzt von einer Proe Version bei der die Forlage funktioniert. Ändert aber auch nichts.
Forlage ---> Zeichnung
isofont ---> font
h: 2,5 ---> 0,098..
b: 0.8 ---> 0,8
d: 0,3 ---> 0,3 (sollte 0,011 sein)

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 08. Jun. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dor isch 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo !
bin das jetzt nur kurz überflogen! möchte aber ganz besonders darauf hinweisen, daß man, wenn man die config z.b. komplett anders haben möchte, sehr darauf achten muß, daß man im Startverzeichnis von ProE
die alte Version löscht. schlecht zu erklären....
wenn proe startet kopiert es doch alle configs usw. in eine art arbeitsverzeichnis (schwarzer kasten vor proe fensteröffnung). diese hinein kopierten daten werden ergänzt wenn etwas neues hinzukommt, aber wenn man z.b. mapkeys löscht + neu dazu macht und dieses verz. nicht leert, kann man 1000mal neu hochfahren ,neue mapkeys werden zwar ergänzt aber der alte kram bleibt auch erhalten.
vielleicht kann das jemadn effektiver erklären als ich...
liebe grüße
kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Shazman
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dor isch 10 Unities + Antwort hilfreich

din-a-4.frm.zip

Also ich habe meine eigen Config seit der Neuinstalation wieder rausgenommen. Aussedem habe ich mal testweise das proe/text Verzeichniss von dem Proe Rechner, auf dem das Din-A4-Format funktioniert, auf meinen kopiert. Aber auch dann rechnet er die Dicke des Textes nicht um. Wie oben schon beschrieben gibt er die Höhe, die im Format als mm angegeben ist, in der Zeichnung in inch aus. Die Dick bleibt aber unverändert. Ich hab jetzt mal die Format-Datei angehängt. Ihr könnt sie euch ja anschauen. Würde mich interessieren ob es bei euch klappt, wenn ihr eine neue Zeichnung damit erstellen wollt.

cad-fux
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad-fux an!   Senden Sie eine Private Message an cad-fux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-fux

Pro/E 2001
WV 2002060

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dor isch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Shazman!

Also bei sieht alles ziemlich normal aus - doch ein Fehler in der din.dtl (drawing_units MM)???

so long

------------------

Shazman
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dor isch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Aber wenn man eine neue Format-Datei in A4 öffnet, wird der Wert automatich auf mm. Ändern kann ich den nicht.

Shazman
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dor isch 10 Unities + Antwort hilfreich

drw0001.drw.zip

Und so siehts bei mir aus, wenn ich ne neue Zeichnung in A4 machen will:

cad-fux
Mitglied

Pro/E 2001
WV 2002060

erstellt am: 09. Jun. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dor isch 10 Unities + Antwort hilfreich

Uuuups!

...und da es scheinbar nicht am *.frm lag, stell doch noch deine din.dtl dazu, weil... langam werden die Ideen knapp!

------------------

Shazman
Mitglied

erstellt am: 14. Jun. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dor isch 10 Unities + Antwort hilfreich

Din.zip

Hier meine Din.dtl

Shore
Mitglied
Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Shore an!   Senden Sie eine Private Message an Shore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shore

Pro/E WF2+Ilink3.4
Windows XP

erstellt am: 21. Jul. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dor isch 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht eine Lösung, für die ich slebst auch gerade eine Lösung suche.
In unserer ProE2001 gab es eine Metric.dtl, die im neuen WF2 nicht mehr erscheint. Lade ich in der Zeichnung diese Datei dazu, funktioniert alles bestens (vor allem das font->isofont Problem)

Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit auch gleich jemand sagen, wie ich den Startbefehl, oder die config oder .... dazu bringen kann diese ****** Datei mit zu öffnen. Oder muss ich diese Dateien nun alle mit in die din.dtl schreiben?

Danke
Dierk

------------------
Passt schon. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz