| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnung (2180 mal gelesen)
|
dor isch Mitglied Bastler
|
erstellt am: 26. Mai. 2004 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Silber Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 182 Registriert: 29.08.2001 Pro/E WF2 M130 EFD.lab 5.2 mit SWX P4-2.66/1536 Quatro4 700 XGL
|
erstellt am: 27. Mai. 2004 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dor isch
Hallo, Grundsätzlich über "datei" -> "neu" -> "format" Du kannst natürlich auch einen vorhandenen Zeichnungsrahmen, also eine *.frm Datei öffnen und bearbeiten, das sollte für den Anfang vielleicht geschickter sein, da die 2D Umgebung (zumindest bis Pro/E 2001) nicht wirklich komfortabel ist.
------------------ Grüße aus Baden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shazman Mitglied
|
erstellt am: 07. Jun. 2004 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dor isch
Ich hab auch mal eine Zeichnungsvorlage für Pro e 2001 erstellt. Es funktionierte alles auch sehr gut bis wir Pro e neuinstalliert haben. Wenn ich jetzt das Format öffne sieht (ist) auch noch alles richtig aus. Nur wenn ich eine neue Zeichnung erstelle rechnet er alles auf inch um nur die schriftdicke nicht so, dass alles nur noch schwarz ist. Um einige Texte hervorzuheben habe ich die Schriftdicke auf 0.3 mm gesetzt. Die höhe ist 2,5 mm. Die Schriftart ist isofont. Was vor der neuinstalation anders war weiß ich leider nicht. Shazman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-fux Mitglied Techniker (FR Kraftfahrzeugtechnik)

|
erstellt am: 07. Jun. 2004 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dor isch
Hallo! Grundeinstellungen wie z.B. Maßeinheiten (metric/inch) sind in der din.dtl vordefiniert. Habt Ihr die alte beibehalten oder hat sich vielleicht dort was geändert? so long
------------------ "It's not a bug, it's a feature." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shazman Mitglied
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dor isch
Ich hab jetzt einfach mal die din.dtl ersetzt von einer Proe Version bei der die Forlage funktioniert. Ändert aber auch nichts. Forlage ---> Zeichnung isofont ---> font h: 2,5 ---> 0,098.. b: 0.8 ---> 0,8 d: 0,3 ---> 0,3 (sollte 0,011 sein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

Beiträge: 450 Registriert: 03.07.2002 CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2 PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile Windows Professionell xp64
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dor isch
hallo ! bin das jetzt nur kurz überflogen! möchte aber ganz besonders darauf hinweisen, daß man, wenn man die config z.b. komplett anders haben möchte, sehr darauf achten muß, daß man im Startverzeichnis von ProE die alte Version löscht. schlecht zu erklären.... wenn proe startet kopiert es doch alle configs usw. in eine art arbeitsverzeichnis (schwarzer kasten vor proe fensteröffnung). diese hinein kopierten daten werden ergänzt wenn etwas neues hinzukommt, aber wenn man z.b. mapkeys löscht + neu dazu macht und dieses verz. nicht leert, kann man 1000mal neu hochfahren ,neue mapkeys werden zwar ergänzt aber der alte kram bleibt auch erhalten. vielleicht kann das jemadn effektiver erklären als ich... liebe grüße kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shazman Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2004 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dor isch
Also ich habe meine eigen Config seit der Neuinstalation wieder rausgenommen. Aussedem habe ich mal testweise das proe/text Verzeichniss von dem Proe Rechner, auf dem das Din-A4-Format funktioniert, auf meinen kopiert. Aber auch dann rechnet er die Dicke des Textes nicht um. Wie oben schon beschrieben gibt er die Höhe, die im Format als mm angegeben ist, in der Zeichnung in inch aus. Die Dick bleibt aber unverändert. Ich hab jetzt mal die Format-Datei angehängt. Ihr könnt sie euch ja anschauen. Würde mich interessieren ob es bei euch klappt, wenn ihr eine neue Zeichnung damit erstellen wollt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2004 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dor isch
|
Shazman Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2004 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dor isch
|
Shazman Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2004 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dor isch
|

|
erstellt am: 09. Jun. 2004 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dor isch
|
Shazman Mitglied
|
erstellt am: 14. Jun. 2004 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dor isch
|
Shore Mitglied Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 57 Registriert: 11.11.2004 Pro/E WF2+Ilink3.4 Windows XP
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dor isch
Vielleicht eine Lösung, für die ich slebst auch gerade eine Lösung suche. In unserer ProE2001 gab es eine Metric.dtl, die im neuen WF2 nicht mehr erscheint. Lade ich in der Zeichnung diese Datei dazu, funktioniert alles bestens (vor allem das font->isofont Problem) Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit auch gleich jemand sagen, wie ich den Startbefehl, oder die config oder .... dazu bringen kann diese ****** Datei mit zu öffnen. Oder muss ich diese Dateien nun alle mit in die din.dtl schreiben? Danke Dierk ------------------ Passt schon.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |