| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: zeichnung erstellung (1323 mal gelesen)
|
BruceLoy Mitglied
|
erstellt am: 19. Mai. 2004 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, hab da ein problem und zwar hab ich ein schwunghebel mit pro e erstellt, die Länge von dem ganzen teil ist 100, wenn ich aber auf zeichnung erstellen gehe und einen maßstab von 1 : 1 eingebe dann passt es nicht mal auf eine din a0 zeichnung drauf woran kann das liegen ? vielen dank jetzt schon =)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
donax Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

|
erstellt am: 19. Mai. 2004 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BruceLoy
|
BruceLoy Mitglied
|
erstellt am: 20. Mai. 2004 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
BruceLoy Mitglied
|
erstellt am: 25. Mai. 2004 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mbStudent82 Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 69 Registriert: 02.12.2003 Intel P4 2,66GHz; 786 Mb RAM; Nvidia GeForce4 4200 128Mb; WinXP; ProE WF SE M150
|
erstellt am: 25. Mai. 2004 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BruceLoy
probiers doch erstmal ohne rahmen und nimm nur ein leeres blatt. also datei > neu > zeichnung > leer > a0 wenns dann auch nicht geht, stell das teil mal mit rein, dann kann mans mal anschauen. mfg tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BruceLoy Mitglied
|
erstellt am: 26. Mai. 2004 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so hab mal die congig datei die ich benutz angehängt plus ein teil das ich erstellt habe. Passt weder auf einen genormten Din Rahmen weder auf dem wege der weiter oben beschrieben wurde, als ich meinem prof auf dieses problem ansprach meinte er wüsse auch nicht weiter also bitte helft mir mal einer. Ist bestimmt nur eine lächerliche kleinigkeit. Und dann noch was wie ist das mit dem drucken haben den HL 1430 mit Treibern muss ich da was besonderes beachten. ??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 69 Registriert: 02.12.2003 Intel P4 2,66GHz; 786 Mb RAM; Nvidia GeForce4 4200 128Mb; WinXP; ProE WF SE M150
|
erstellt am: 26. Mai. 2004 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BruceLoy
also an deiner config kanns eigentlich nicht liegen - ich benutz genau die gleiche - bin auch an der Fh Nürnberg. konnte allerdings das teil nicht öffnen, da ich mit der SE arbeite. also vieleicht nochmal als step reinstellen, oder es müsste sich jemand anderes anschauen. mfg tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BruceLoy Mitglied
|
erstellt am: 26. Mai. 2004 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 27. Mai. 2004 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BruceLoy
Dein Bauteil ist deutlich grösser als der Rahmen, da Du das Bauteil in Inch / Pfund / Fahrenheit modelliert hast. Stell einfach dein Einheitensystem auf mm und lass das Bauteil umrechnen (dann wirds kleiner;-) CU Corni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 27. Mai. 2004 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BruceLoy
Zitat: Original erstellt von donax: Hallo,schau mal, welches Einheitensystem Du verwendest (nicht, dass du inches eingestellt hast)! Gruß donax
@BruceLoy Da hättest Du Dir einige Postings sparen können, wenn Du auf den ersten Hinweis eingegangen wärst. Und wenn man den Hinweis nicht versteht, muß man evtl. noch mal nachhaken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BruceLoy Mitglied
|
erstellt am: 27. Mai. 2004 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also dachte mit der config datei meiner hochschule wärs gegessen =) da in der config der standart ja von mm auf inch geändert wird. Aber mal ne andere frage wie kann ich denn dauerhaft ändern wenn es nicht über die config datei geht. will nicht jedesmal umstellen =) thx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2004 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BruceLoy
dafür musst du dein startteil öffnen und dann in diesem das richtige einheitensystem einstellen. am besten auch noch gleich überprüfen, ob der toleranzstandart auf iso und nicht auf ansi eingestellt ist, sonst kannst du auch keine toleranzen wie H7 zuweisen. dann nur noch speichern. mfg tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BruceLoy Mitglied
|
erstellt am: 27. Mai. 2004 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ach ja im anhang is der screenshot damit sollte er ja alle neuen modelle mit mm als maß zeichnen oder net =??= weil jetzt muss ich ja jedesmal umstellen und vielen dank an alle nochmal, weiß selbst wie es ist wenn noobs etwas nicht kapieren =) hab die u´s schon verteilt =) [Diese Nachricht wurde von BruceLoy am 27. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2004 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BruceLoy
also zum umrechnen in mm: teil öffnen > editieren > einstellungen > einheiten > dort auf mm umstellen dann kommt ne frage nach einheiten konvertieren (inch werden in mm umgerechnet) oder einheiten interpretieren (1 inch = 1 mm). erstell mal ein neues teil und nimm den haken bei standartschabole weg, wenn dieses teil dann in mm erzeugt wird, ist deine standartschablone auf inch eingestellt. sollte das der fall sein, die standartschablone öffnen (kannst in deiner config nachschauen welche datei das ist) und in dieser obiges wiederholen. und wie gesagt auch gleich den toleranzstandart überprüfen. das solltest du übrigens bei all deinen schablonen mal machen. wenn du das nächste mal ein teil mit der standartschablone erzeugst, wirds dann auch in mm erstellt. mfg tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 28. Mai. 2004 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BruceLoy
also eigentlich hast Du startteile in mm (wenn Du die denn auch von der Schule nmitgekommen hast;-) nur schätze ich hast Du die Pfade in der config.pro nicht auf Deinen Rechner angepasst: drawing_setup_file E:\W1ldf1r3\config\draw.dtl !pro_colormap_path E:\W1ldf1r3\config\color.map pro_format_dir E:\W1ldf1r3\draw\frame pro_library_dir E:\W1ldf1r3\lib pro_material_dir E:\W1ldf1r3\material pro_mf_param_dir E:\W1ldf1r3\cnc\params pro_mf_tprm_dir E:\W1ldf1r3\cnc\tools pro_mf_workcell_dir E:\W1ldf1r3\cnc\workcells pro_plot_config_dir E:\W1ldf1r3\config\plot_config pro_symbol_dir E:\W1ldf1r3\lib\symbols search_path_file E:\W1ldf1r3\config\search.pro tolerance_table_dir E:\W1ldf1r3\tol_tables\iso template_solidpart E:\W1ldf1r3\templates\prt_startmodell.prt template_sheetmetalpart E:\W1ldf1r3\config\templates\mmns_part_sheetmetal.prt template_designasm E:\W1ldf1r3\templates\asm_startmodell.asm template_mfgcast E:\W1ldf1r3\config\templates\mmns_mfg_cast.mfg template_mfgmold E:\W1ldf1r3\config\templates\mmns_mfg_mold.mfg template_drawing E:\W1ldf1r3\config\templates\a3_drawing.drw gpostpp_dir E:\W1ldf1r3\CNC\gpost\ --> Du müsstetst auf dem Laufwerk "E:" einen Ordner "templates" haben und dort ist Dein startteil "prt_startmodell.prt" drin. wenn da nix ist, oder Du die startteile woanders hast nimmt pro/E immer inch. (das siehstDu aber auch im Mitteilungsprotokoll (template....nicht gefunden) Wenn ich mich recht erinnere sind die startteile aus Nürnberg nämlich in Ordnung CU
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BruceLoy Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2004 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|