| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Wegschneiden einer Fläche (252 mal gelesen)
|
matheo Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte bei einem Körper einen Teil wegschneiden, um bei einer Baugruppe einen Blick ins Innere zu ermöglichen. Dafür möchte ich alles rechts der im angehängten Bild erkennbaren Fläche wegschneiden. Leider beherrsche ich ProE nicht besonders und habe keine Ahnung, wie ich das anstellen kann. Wahrscheinlich ist mein Vorgehen sowieso völliger Blödsinn, ich kenne mich bei Flächen usw. leider gar nicht aus. (Gibt es eine einfache Einführung, die für ganz Blöde geeignet ist??) Mit der Clipping-Funktion komme ich leider auch nicht zurecht, obwohl das damit auch gehen müßte... Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet! Vielen Dank schon mal und Grüße, Matheo.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matheo
Hallo Wenn ichs richtig sehe, willst du die spline Fläche als Ausbruchfläche verwenden. Fläche selektieren, #Editieren#Verbundvolumen Schnitt im dashboard einstellen und Richtung wählen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matheo Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olaf, vielen Dank für Deine Antwort !!! Das hört sich schon ziemlich gut an, genau sowas bräuchte ich... Bei meinem ersten Versuch ist das aber jetzt leider gescheitert: Die Meldung WARNUNG: Nicht angesetzt(e/r) SCHNITT vorgefunden kommt und da weiß ich mal wieder nichts mit anzufangen... Hättest Du da auch einen Tip?? Vielen Dank und Grüße, Matheo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matheo
Hallo Ich hab mir deine Fläche noch mal genauer angeschaut. Du solltest sie so gestalten, das si entweder das gesamte Teil überschneidet, oder oben und unten Deckflächen, vieleicht mit #Füllen, erzeugst, die du mit den anderen Flächen verschmelzt. Im Moment weiß "Er" nicht so recht wo er schneiden soll und wo nicht. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matheo Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|