| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Doppelter Namen - config.pro Einstellung (492 mal gelesen)
|
Reinhart Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Beim Erstellen von neuen Bauteilen, Baugruppen usw. überprüft Pro/E anhand der search.pro, bzw search.path, ob ein Bauteil mit dem gleichen Namen bereits vorhanden ist. Nun suche ich eine config.pro Einstellung, die das Suchen nach dem "doppelten Namen" unterbindet. mfg Reinhart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silber Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 182 Registriert: 29.08.2001 Pro/E WF2 M130 EFD.lab 5.2 mit SWX P4-2.66/1536 Quatro4 700 XGL
|
erstellt am: 13. Mai. 2004 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reinhart
Tag Reinhart, Bist Du Dir ganz sicher, dass diese Eintrage doppelte Namen verhindern???? IMHO meckert ProE (ohne Intralink) nur dann, wenn sich eine gleichnamige Datei im Arbeitsverzeichnis liegt. Aber wenns denn so ist, glaube ich nicht das man das unterbinden kann. (das ganze ist nämlich richtig "pfui" ) Vielleicht hilfts wenn Du in einem anderen Arb.-verz. startest und dabei die search.pro und searchpath Geschichte deaktivierst. Gruss Silber ------------------ Grüße aus Baden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 13. Mai. 2004 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reinhart
|

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Silber, danke für deine schnelle Antwort, jedoch glaube ich, dass du mich mißverstanden hast. Ich kann bzw. möchte nicht die "search.pro und searchpath Geschichte" deaktivieren. Ich möchte eigentlich nur verhindern, dass Pro/E beim Erstellen von neuen Bauteilen und Gruppen jedesmal überprüft ob bereits ein gleicher Name in einem anderen Verzeichnis vorhanden ist. Ich bin mir sicher, dass dies durch eine config.pro Option zu steuern ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dibu Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 143 Registriert: 11.03.2003 WXP 2.4GHz 512MB DELL Workstation NVIDIA Quadro4 900 XGL<P> Inventor 10 PROE/WF2
|
erstellt am: 13. Mai. 2004 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reinhart
|

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@anagl Hallo Alois, danke für deine Antwort. Ich habe die config-option "disable_search_path_check" mit yes und no getestet, jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Was mich etwas verwundert, ist die Tatsache, dass diese Option weder in der 2001 als auch in der WF Hilfe beschrieben ist. Wenn man jedoch die Option in die config.pro einträgt, kann man im Optionsmenü im Feld "Beschreibung" nachlesen, was "disable_search_path_check" eigentlich bewirken soll, (...und dann doch nicht kann). Danke nochmals und 10 u´s 4u mfg Reinhart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reinhart
Hallo, mir ist nicht bekannt, daß ProE unter den Suchpfaden nachschaut, obe es namensgleiche Dateien gibt. ProE schaut aber in allen angelegten Favoriten fürs Öffnen nach und prüft auf Namensgleichheit. Das kann man aber nicht abschalten (nur durch Löschen der Favoriten). Grundsätzlich ist aber das Prüfen auf Namensgleichheit eine gute Sache. Man erspart sich dadurch viel Ärger. Gruß Manfred [Diese Nachricht wurde von Manfred am 13. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2004 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Manfred, Pro/E sucht sehr wohl in den Pfadangaben, die in der search.pro eingetragen sind, nach namensgleichen Dateien. Du kannst dies einfach testen, indem du eine leere "search.pro" in dein Verzeichnis stellst, und in Pro/E ein neues Bauteil erzeugst. In unserem Fall ist (leider) eine umfangreiche search.pro notwendig, und da nervt es gewaltig, wenn man beim Erstellen von neuen Bauteilen ewig vor einem leeren Bildschirm sitzt, und wartet, bis die Suche abgeschlossen ist. Eine Namensgleichheit vermeiden wir, indem wir die Namen der Bauteile mit dem jeweiligen Datum versehen. Zum Beispiel erhält eine heute erzeugte Welle die Bezeichnung: welle_140504. Diese Systematik hat sich bei uns seit 12 Jahren, auch ohne Intralink, bewährt. mfg Reinhart
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dibu Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 143 Registriert: 11.03.2003 WXP 2.4GHz 512MB DELL Workstation NVIDIA Quadro4 900 XGL<P> Inventor 10 PROE/WF2
|
erstellt am: 14. Mai. 2004 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reinhart
Hallo Reinhard, bist du dir sicher das beim erstellen z.B. eines Parts, Pro/E überprüft ob es ein Part mit dem Namen, entsprechend der Pfade in der search.pro, schon gibt. Oder meinst du das Ihr den Teilen ein Datum verpasst, damit beim aufrufen der "Welle_xxxx" auch diese und nicht eine andere aufgerufen wird. Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 14. Mai. 2004 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reinhart
@Dirk Hast Du wirklich noch nie die Mitteilung bekommen, daß ein Teil mit gleichem Namen bereits in einem anderen Verzeichnis existiert???? @all Ja es wird überprüft. Mir passiert das meistens, wenn ich mal ganz schnell etwas probieren will und ich quittiere die Vorgabe von Pro/E für den Teilenamen prt0001. Wenn natürlich entsprechende Namenskonventionen in der Firma festgelegt sind und sich daran gehalten wird und auch die search.pro nicht alle möglichen Pfade enthält sondern nur die für das jeweilige Projekt, dann kann man evtl. von dieser Meldung verschont bleiben. Auch dieses Bsp. zeigt mal wieder, daß man in der search.pro nicht wirklich alle möglichen Pfade angeben sollte, auf denen Pro/E-Teile liegen, sondern immer nur projektrelevante Verzeichnisse. Das würde auch der Performance sehr gut tun. Ein Abschalten der Warnung würde ich strengstens verbieten (wenn es denn möglich wäre). Bei der Einführung von Intralink weiß man dann, warum. Schönes WE
------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2004 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@U_Suess du schreibst: ...zeigt mal wieder, daß man in der search.pro nicht wirklich alle möglichen Pfade angeben sollte, auf denen Pro/E-Teile liegen, sondern immer nur projektrelevante Verzeichnisse..... und eben hier liegt unser Problem, wir müssen gleichzeitig eine vielzahl von Projekten "händeln" und somit auch unsere search.pro mit eben diesen Verzeichnissen belegen. trotzdem allen meinen Dank, und meinen Kollegen werde ich nahe legen, in der Zwischenzeit eine Tasse Kaffee zu holen. mfg Reinhart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 14. Mai. 2004 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Reinhart
Auch wenn ihr am Tag mehrere Projekte händeln müßt, dann könnt ihr doch die entsprechenden search-Pfade nachladen. Ihr habt doch bestimmt ein LW auf dem eure Konfigurationen und Standardteile und weiß der Teufel was noch gespeichert sind. Dort legt ihr für jedes Projekt eine search_proj.pro ablegen (proj entspricht evtl der Nummer des Projektes oder die Klartextbeschreibung). Und die benötigten Suchdateien lassen sich dann bei Bedarf einfach nachladen. Damit keine neuen Einträge in die persönlichen config.pro-Dateien gemacht werden, die dann ja wieder gelöscht werden müßten, ist es vielleicht am Besten, zu diesen search_proj.pro gleich noch eine config_proj.pro anzulegen die nur den einen Eintrag (search_path_file search_proj.pro)hat. Damit wird diese geladen und beim nächsten Start von Pro/E ist alles wieder beim alten, d.h. der kleinste notwendige Suchpfad wird verwendet. Und wenn ihr wollt, könnt ihr das ja sogar mit Mapkeys und Ikons oder Menu-Einträgen soweit vereinfachen, das alle damit gut arbeiten können. Die Kaffeemaschine wird es euch danken. Und der Netz-Admin wird auch erleichtert sein, wenn nicht mehr so viel Traffic ist. ------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2004 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|