Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Senkungen in Wildfire

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Senkungen in Wildfire (6336 mal gelesen)
Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Calvin an!   Senden Sie eine Private Message an Calvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calvin

Dual Core AMD Opteron 3,2GHz
Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 12. Mai. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sind mit unserem Wildfire-Umstieg nach "blutigen" Wochen langsam wieder im normalen Produktionsbetrieb angelangt...

Folgende Frage habe ich - vielleicht weiss einer von euch Bescheid:

- das neue Bohrungsmenue ist enttaeuschend. Wie kann ich eine Zylindersenkung inklusive Bohrung erzeugen? Ich habe nur den Weg ueber Gewinde/Gewindelinien ausblenden gefunden. Dummerweise habe ich dann aber als 3D-Notiz die Gewindebeschreibung - also Unsinn.
Als Notloesung habe ich unsere alten DIN74-UDFs wieder ausgegraben und diese via Mapkeys in ein neues Flyout-Menue gepackt - das funktioniert ganz gut, aber ich frage mich, ob es keine elegantere Loesung gibt.

- dann gilt die gleiche Frage fuer Senkungen fuer Senkkopfschrauben - da habe ich nicht einmal UDFs und muss mir etwas neues ueberlegen.Hat da jemand etwas parat?

Wie erzeugt ihr komfortabel Bohrungen mit DIN-Senkungen?

Danke fuer eure Tipps!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Calvin an!   Senden Sie eine Private Message an Calvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calvin

Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 12. Mai. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: Habe den Beitrag zum selben Thema vom 06.05. gesehen - aber das kann doch nicht die Loesung sein, oder? Manche 3D-Notizen will man ja sehen und da macht es m.E. nach keinen Sinn bei jeder Senkung die Notizen auszublenden (?).

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 12. Mai. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur

Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 12. Mai. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin.

Und: hast du eine befriedigende Lösung herausgefunden - die Antworten auf deinen Beitrag sehen nicht so aussagekräftig aus. Wie hast du die Sache gelöst?

Gruss, Calvin

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 12. Mai. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

DIN74-B.jpg

DIN74-K.jpg

Hallo

ich habe mir 2 neue Bohrtabellen angelegt bzw. angepasst, (inkl. der Bohrungsnotizen) und die ganze Eingabefolge im Bohrungsmanager (siehe 2 Bilder) über ein Mapkeys aufgezeichnet (Senkbohr. DIN74K und DIN74B).

Gruß Martin

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur

Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 12. Mai. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Martin,

jetzt lecken sich wahrscheinlich einige Leute die Finger nach deinen Hole-Tabellen - kannst du die mir mailen oder hier zum Download bereitstellen? Das waer klasse!

Gruss, Calvin

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 12. Mai. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

din74.zip

Hallo

anbei die 2 Bohrtabellen. (sind auf "unsere" Anforderungen abgestimmt)

Gruß Martin

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur

Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 12. Mai. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

km-din74.jpg

Hallo Martin

Erst einmal: Danke!

Ich habe die beiden Tabellen mal ausprobiert, habe aber noch ein kleines Problem damit: beide Tabellen produziern bei mir Senkungen für Senkschrauben und die Gewindelinien sind eingeblendet - hast du eine Ahnung was da quer laeuft?

Nachtrag: ich verstehe deine Bilder richtig: bei dir kommen die dargestellten Einstellungen sofort, wenn du also M% aufrufst ist gleich das Gewinde ausgeblendet, der Button "Zylindersenkung" gedrueckt und die korrekten Senkungsmasse eingetragen?
Ich habe ein Bild von mir eingestellt - so sieht es aus wenn ich die Tabelle aufrufe...

[Diese Nachricht wurde von Calvin am 12. Mai. 2004 editiert.]

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur

Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 03. Jun. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

config-win-am-din74.jpg

config-win-km-din74.jpg

Ich habe das Problem nun doch mittels UDFs und mapkeys gelöst - siehe beigefügte Bilder. Das klappt einwandfrei.

CT
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von CT an!   Senden Sie eine Private Message an CT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT

Windows-XP, WF II

erstellt am: 08. Jul. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Calvin,

stelle mir eben die gelichen Fragen wie du. Habe deine Lösung gelesen, aber wie gehst du mit unterschiedlichen Bohrtiefen um? Oder setzt Du die Senkung erst nachträglich auf die Bohrung?

Grüße
Oliver

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur

Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 08. Jul. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Senkunge sind dergestalt, dass gleichzeitig eine Bohrung (durchgehend) und eine dazugehörige Normsenkung erzeugt werden.

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

erstellt am: 09. Jul. 2004 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

SP_BohrungsTool_DurchgangsBohr.gif

Hallo Calvin,

ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe.
Du mußt erst die Bohrungstiefe auf "Durch Alle" setzen. Dann kannst Du aus einer Gewindebohrung eine Durchgangsbohrung machen (die Option "Bohrloch gewindeschneiden" deaktivieren). Kann man nach längerer Überlegung sicherlich nachvollziehen. Man kann sich aber streiten, ob man ein so schlaues System haben möchte ;o)

Ich will Dir Deine UDFs + Mapkeys aber nicht ausreden. Ist sicherlich der schnellere Weg.

Gruß

Thomas

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur

Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 12. Jul. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas.

Danke für deinen Vorschlag. Was mir an der Vorgehensweise nicht gefällt:

1. du musst dir auch so noch mapkeys "stricken" - und wichtiger:
2. obwohl du die Gewindelinien ausblendest hast du in der 3D-Notiz die Gewindebezeichnung stehen - und das ist schlicht und einfach eine (in diesem Fall) falsche Angabe.

Ich bin mit den UDFs zufrieden, das klappt reibungslos, ist einfach und ich habe auch auf diesem Wege nur ein Ke im Modellbaum.

Gruss, Calvin

stefanba
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von stefanba an!   Senden Sie eine Private Message an stefanba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanba

erstellt am: 13. Jul. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich denke Ihr wollt die Senkungen nicht alleine sondern in der Regel zusammen mit einer Schraube, evtl. Scheibe, Mutter, Gewinde usw. einbauen. Deshalb haben wir eine Pro/TOOLKIT Applikation zum ERzeugen von SChraubverbindungen entwickelt. Man wählt einfach die Platzierungsreferenzen (Punkt/Achse, Flaeche fuer Schraubenkopf/Senkung, Flaeche fuer Gewinde/Mutter) dann konfiguriert man die Schraubverbindung in einem graphischen User Interface (SChraubentyp, -durchmesser, SCheiben, Mutter, Senkungen, Gewinde usw.), drueckt auf Ok und dann werden alle Teile eingebaut + alle Bohrungen, SEnkungen, Gewinde erzeugt.
Es lassen sich auch bereit vorhandene Normteile fuer Schrauben, Muttern, Scheiben in die Software integrieren.
Wenn jemand interesse hat, dann gibt es mehr Informationen und auch einige Filmchen unter folgenden link http://www.buw-soft.de/content/de/produkte/smartlibrary.php?p=Mw==&s=Nw==
oder unter stefan@buw-soft.de

Stefan

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 15. Jul. 2004 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

@stefanba
Habt Ihr bei Eurer TK-Applikation auch das Problem, dass er in der WF ein Phantommuster erzeugt? SPR:1063141 Ist er mit der M180 wirklich weg?

------------------
freundlich grüßend

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz