| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Referenzen aus *.stl -file (466 mal gelesen)
|
PapOli Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2004 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ist es möglich aus einem in Pro/E Wildfire eingelesenen *.stl file Referenzen zu ziehen? Angenommen ich habe eine Bohrung im *.stl file und will die Lage dieser Bohrung ermitteln, um sie später in ein gleiches *.prt Bauteil wieder einzufügen. Vielen Dank Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd_L Mitglied Messtechniker

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PapOli
hallo Oli , verstehe ich dich richtig ? Du willst .stl Daten ins WF laden und dann mit diesen Daten irgendwas machen . ( nachkonstruieren , bemassen , messen .u.s.w. ) Also im 2001er gehts definitiv nicht ! Daten aus Gom - Gerät ins ProE , schönes Bild , aber du kannst weder eine Kante noch eine Fläche oder was auch sonst nicht mal anklicken. Allerdings soll es für die WF das "REX"-Modul geben , ist ein reverse engeneering-Modul , mit dem man aus .stl Flächen und dann Volumen erzeugen kann. Vielleicht weiß ja sonst jemand was zu diesem Modul.
mfg Gerd PS: wenn du was gefunden hast , bitte melden , das wird auch für mich interessant , sobald ich WF habe .
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 29. Apr. 2004 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PapOli
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PapOli
Olli, die Antwort ist "jaein", soll heißen "Geht nicht - Gibt's nicht": Es gibt aber kein Einknopflösung und du mußt etwas mehr mit Referenzen "spielen": Erzeuge Dir auf der "Ebene", auf der die Bohrung liegt drei (!!!) Punkte unter Verwendung der Eckpunkte der STL-Kontur. Durch diese drei Punkte erzeugst Du Dir eine Bezugsebene. Jetzt hast Du schon mal die Platzierungsebene. Erzeuge dann eine Orthogonaleben zur Vorherigen Ebene (als zweite Referenz für eine Skizze). Erzeuge Dir jetzt einen zylindrischen Körper oder eine skizzierte Kurve: Skizziereben ist die erste erzeugte Ebene, Orthogonalebene die zweite. Als Referenzen dienen die drei Punkte. Skizziere einen Kreis unter verwendung der drei Punkte. Fertig! Wenn du jetzt einen Zylinder hast, kannst Du durch Verschneiden von Skizzierebene und Zylinderachse den Platzierungspunkt finden. Jetzt kannst Du von einem Koordinatensystem messen, wo dieser Punkt liegt und auch der winkel der vermeindlichen Bohrungsachse zum Koordinatensystem. Hört sich etwas krank an, ist aber machbar. BTW : REX (Restyle) ist an dem Punkt auch nicht so hilfreich. Man kann zwar Regelgeometrie (z.B. Zylinder) erzeugen, aber um sie "genau" platzieren zu können werden "Mittelpunkt" und Platzierungsebene vorausgesetzt ... Viel Spass, Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PapOli Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2004 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo kalle_ok, danke für die prompte Antwort. Bis zu diesem Punkt mit den erzeugten Ebenen kann ich noch folgen. Aber was meinst du mit "Verschneiden von Skizzierebene und Zylinderachse" genau. Ich kann damit leider nichts anfangen. Vielen Dank im voraus Gruß Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |