Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zahnrad, aber....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Zahnrad, aber.... (655 mal gelesen)
laorea
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von laorea an!   Senden Sie eine Private Message an laorea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laorea

erstellt am: 17. Apr. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiß, dass das Thema "Zahnrad" schon x-mal behandelt wurde. Habe auch die dazugehörigen Themen gelesen. Ich habe auch eine Vielzahl von *.zip files gefunden, aber leider kann ich keines davon öffnen :-(
Ich benutzte 2000i2
Hat jemand eine parametergesteuertes Zahnrad, wo man Modul, Zähnezahl,.... beliebig verändern kann?

Schöne Grüße und schon mal vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinhart
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Reinhart an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhart

erstellt am: 19. Apr. 2004 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laorea 10 Unities + Antwort hilfreich

stirnrad01.prt.zip

Hallo laorea,

versuch´s mal mit dieser Datei. Ich habe mir dieses Zahnrad in das Verzeichnis der Startteile gespeichert.
Mit #Regenerieren, #Eingeben, kannst du die Werte
B = Zahnradbreite
Z = Zähnezahl
Z2 = Zähnezahl Gegenrad
M = Modul

verändern.

mfg Reinhart

laorea
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von laorea an!   Senden Sie eine Private Message an laorea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laorea

erstellt am: 19. Apr. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhart,

habe das Modell schon gefunden, leider kann ich es nicht in meiner Baugruppe entsprechend ausrichten. Also, dass der Zahn genau nach oben steht, da die Ebenen nicht genau mittig durch den Zahn bzw durch die Lücke gehen. Wie könnte ich das denn machen?

Gruß laorea

Reinhart
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Reinhart an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhart

erstellt am: 19. Apr. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laorea 10 Unities + Antwort hilfreich

zahn.jpg

Hallo laorea

erzeug dir eine Ebene durch einen Punkt und der Mittelachse. Den Punkt
erzeugst du dir mit:
#Auf Kurve, #Längenverhältnis = 0,5 setzen. Somit ist die Ebene auch bei Änderung des Zahnrades in der Mitte von Zahnlücke bzw. Zahn.

Siehe Bild PNT0 und DTM2 bzw PNT1 und DTM3 sind die neu erzeugten "Mittelebenen".

laorea
Mitglied
Ing.

erstellt am: 19. Apr. 2004 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wow. das geht ja alles flott hier ! Respekt!
Danke. Habe es jetzt richtig platzieren können. 10 U's

Habe noch ein Problem. Ich bräuchte noch ein Hohlradmodell. Weißt du vielleicht, wo ich eins bekomme, dass ich öffnen kann?
Es gäbe hier im Forum ja. Verzahungen (Innen,Außen)
Aber leider kann ich diese Dateien leider nicht öffnen.
Vielleicht könntest du mir ja eine Anleitung (Link) zukommen lassen, damit ich es dann selbst modellieren könnte.

Gruß Laorea

Reinhart
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Apr. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laorea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Laorea

leider kann ich dir mit einem "Hohlradmodell" nicht weiterhelfen.

Sorry und mfg Reinhart

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz