| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Zahnrad, aber.... (655 mal gelesen)
|
laorea Mitglied Ing.

|
erstellt am: 17. Apr. 2004 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich weiß, dass das Thema "Zahnrad" schon x-mal behandelt wurde. Habe auch die dazugehörigen Themen gelesen. Ich habe auch eine Vielzahl von *.zip files gefunden, aber leider kann ich keines davon öffnen :-( Ich benutzte 2000i2 Hat jemand eine parametergesteuertes Zahnrad, wo man Modul, Zähnezahl,.... beliebig verändern kann? Schöne Grüße und schon mal vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Reinhart Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Apr. 2004 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laorea
Hallo laorea, versuch´s mal mit dieser Datei. Ich habe mir dieses Zahnrad in das Verzeichnis der Startteile gespeichert. Mit #Regenerieren, #Eingeben, kannst du die Werte B = Zahnradbreite Z = Zähnezahl Z2 = Zähnezahl Gegenrad M = Modul verändern. mfg Reinhart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
laorea Mitglied Ing.

|
erstellt am: 19. Apr. 2004 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Reinhart, habe das Modell schon gefunden, leider kann ich es nicht in meiner Baugruppe entsprechend ausrichten. Also, dass der Zahn genau nach oben steht, da die Ebenen nicht genau mittig durch den Zahn bzw durch die Lücke gehen. Wie könnte ich das denn machen? Gruß laorea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2004 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laorea
Hallo laorea erzeug dir eine Ebene durch einen Punkt und der Mittelachse. Den Punkt erzeugst du dir mit: #Auf Kurve, #Längenverhältnis = 0,5 setzen. Somit ist die Ebene auch bei Änderung des Zahnrades in der Mitte von Zahnlücke bzw. Zahn. Siehe Bild PNT0 und DTM2 bzw PNT1 und DTM3 sind die neu erzeugten "Mittelebenen". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
laorea Mitglied Ing.

|
erstellt am: 19. Apr. 2004 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wow. das geht ja alles flott hier ! Respekt! Danke. Habe es jetzt richtig platzieren können. 10 U's Habe noch ein Problem. Ich bräuchte noch ein Hohlradmodell. Weißt du vielleicht, wo ich eins bekomme, dass ich öffnen kann? Es gäbe hier im Forum ja. Verzahungen (Innen,Außen) Aber leider kann ich diese Dateien leider nicht öffnen. Vielleicht könntest du mir ja eine Anleitung (Link) zukommen lassen, damit ich es dann selbst modellieren könnte. Gruß Laorea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2004 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laorea
|