So wie Du es Dir vorstellst (und wie mir das auch gefallen würde) geht es leider nicht.
Wie ich in dem einen oder anderen Thread bereits erwähnt habe, bin ich ein großer Fan von Layouts. Dort gebe ich meine Parameter ein, dort ermittle ich über Beziehungen Zwischenwerte und dort dokumentiere ich auch die Eingabemöglichkeiten. In den gewünschten Teilen und Baugruppen wird dann nur noch das Layout deklariert und schon haben alle die Parameter zur Verfügung.
Das Einschränken der Wertebereiche mache ich mit Layoutparametern (Zeichenketten), welche standardmäßig auf "" stehen. Nur sobald eine Bedingung verletzt wurde oder ich einfach eine Warnung ausgeben will, wird der Parameter auf z.B. "Achtung, fehlerhafte Breite. Geben sie 100 oder 200 ein!" gesetzt. Für verschiedene Fehlermeldungen mache ich auch verschiedene Parameter. Und damit ich sie leicht von allen anderen Parametern im Layout unterscheiden kan, beginnen sie bei mir immer mit e_. Also hab ich e_breite, e_laenge, e_hoehe, e_tuerposition usw.
Dann kommt im Layout noch ein Wiederholbereich, in dem alle Layoutparameter angezeigt werden, aber durch zwei Filter durchlaufen müssen: Der Parametername muss mit e_ beginnen und er darf als Wert nicht "" enthalten.
Damit bekomme ich eine Zelle, in der im idealfall nix drinsteht. Ansonsten werden die Fehlermeldungen unterinander aufgelistet. Und schön rot, damits einem auch auffällt. :-)
------------------
Stahl.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP