| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Stücklistenballons lassen sich nicht anzeigen (3450 mal gelesen)
|
Pmarkus Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 05. Apr. 2004 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe folgende Probleme bei der Zeichnungserstellung: 1. In der Gesamtzeichnung lassen sich einzelne Teile nicht mit einem Stücklistenballon versehen, obwohl diese in der Stückliste auftauchen. 2. Diese Teile lassen sich auch in der Stückliste nicht herausfiltern (nach Element) Sie werden dann gelb dargestellt und ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Datensatz mit keinen verknuepften Daten kann nicht ausgeschlossen werden." Was das konkret bedeutet, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden. Es wär super, wenn jemand eine Idee hätte. Danke im voraus Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2004 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pmarkus
|
|
erstellt am: 05. Apr. 2004 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 05. Apr. 2004 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pmarkus
Kann das sein, dass ausgeblendete (nicht unterdrückte) Ke´s da vielleicht spinnen? Kann auch sein, dass dein Folienstatus nicht ok ist...?! Wenn das alles nicht hilft, probier mal einen Neustart und/oder füge die Tabelle neu ein. Viel Glück....! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Apr. 2004 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 05. Apr. 2004 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pmarkus
|
|
erstellt am: 06. Apr. 2004 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke nochmal für Eure Vorschläge, leider haben diese nichts gebracht. Bin den nicht so schönen Weg gegangen und habe etwas "rumgetrikst". Habe die Bauteile in der Stückliste alphabetisch sortiert. (Die Teile, die sich nicht ausblenden liessen, mit einem "Z" versehen und mit der Funktion Umbruch bis zu der Stelle wo meine benötigten Teile aufhörten ausgeblendet) Die Stücklistenballons habe ich manuell eingefügt und mit Text versehen (Pos.-Nr.) Wie gesagt, eine unschöne Methode also wer eine elegantere Lösung für mich hat, dem wäre ich sehr dankbar. Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
p3steine Mitglied Masch.Ing

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 08. Nov. 2004 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pmarkus
Hallo Pmarkus! genau das gleiche Problem ist bei mir auch aufgetreten. Das Problem lag bei einer flexiblen Komponente (Feder). Die Flexibilität habe ich erst über eine Abstandsmessung definiert gehabt, mit der ich direkt den Abstand der Komponenten gemessen habe, die die Feder einspannen. Mit dieser Methode wurde der Stücklistenballon auch nicht angezeigt!! Das Problem liess sich folgendermassen lösen: In der Baugruppe einen Punkt einfügen (er darf die beiden einspannenden Komponenten referenzieren), und den Abstand für die Definition der Flexibilität über diesen Punkt messen. Nun hat's geklappt. Hoffe der Hinweis nützt dir was! Gruss p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
p3steine Mitglied Masch.Ing

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 08. Nov. 2004 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pmarkus
Leider hat sich das Erfolgserlebnis relativiert, denn nach dem Einbau einer 2. Feder verschwand der Ballon wieder! Wenn bei beiden Federn die Flexibilität gelöscht ist, erscheint der Ballon wieder. Das Verschwinden des Ballons hängt demnach mit der Flexibilität der Komponenten zusammen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
us 1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 198 Registriert: 24.01.2001 Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1
|
erstellt am: 09. Nov. 2004 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pmarkus
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pmarkus
|
AvB1904 Mitglied Ingenieur

Beiträge: 39 Registriert: 05.10.2004 Pro/E Wildfire2 Intralink 3.4 (M011)
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pmarkus
Hallo, das Problem mit den Ballons hab ich bis jetzt nicht festgestellt. Hab dafür ein anderes mit den flexiblen Komponenten. In meiner BG ist ein Tellerfederpaket mit 4 Federn eingebaut. Entsprechend der Vorspannung hab ich diese als flexible Komponenten definiert. Nun wird mir in der Stüli jede einzelne Feder als extra Position ausgegeben. Wenn die Federn "normal" eingebaut werden, ist dies nicht der Fall. Warum ist das so. Gibts dafür eine Lösung? Ciao Andre' Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pmarkus
Hallo und Guten Morgen! Ja, das ist ein weiterer Schwachpunkt der flexiblen Komponenten in der Stücklistentabelle. Dafür gibt es bis jetzt meines Wissens keine Abstellmöglichkeit. Mein Problem mit den Ballonen ergibt sich nur, wenn das gleich Modell flexibel in der obersten Baugruppe + in einer Unterbaugruppe eingeabut ist. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pmarkus
Hallo! Habe jetzt für beide Probleme die Ursache und Lösung gefunden! Getrennte Tabellenzeilen Flexible Komponenten auf gleicher Baugruppenebene werden in der Report-Tabelle getrennt gezeigt, wenn in der Tabelle ein Eintrag vorhanden ist, welcher sich bei beiden flex. Komp. unterscheidet. (zB. Gewicht) #Attribute #keine Duplikate hat deswegen hier keine Auswirkung. Keine Ballone bei flex. Komp. Wenn die gleiche flex. Komp. in oberster Baugruppe+ Unterbaugruppe unterschiedlich eingebaut wird, passiert es manchmal, daß auf der Zeichnung mit Report-Tabelle keine Ballone für diese Komponenten mehr angezeigt werden. Dieser Fall tritt auf, wenn der äußere Wiederholbereich auf #keineDuplikate gesetzt ist und in der Tabelle kein Eintrag vorhanden ist, der die flexiblen Komponenten unterscheidet, ( zB. Gewicht). ProE weis da anscheinend nicht wohin mit dem Ballon. Bei Einstellung auf #keineDuplikate/Ebene tauchen die Ballone wieder auf. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
molnium Mitglied engineering typ

Beiträge: 88 Registriert: 25.04.2004 Creo/Elements Pro 5 Creo 3 am testen Windchill 10.1 HP Kiste
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pmarkus
Hallo! Bei mir ist es immer noch so, dass bei flexiblen Komponenten (hier: Profile) nur eins von denen mit jeweils gleicher Länge (ist die Flexibilität) einen Ballon bekommt. Es handelt sich um eine Baugruppe, in der die Einzelteile, viele flexibel, manche nicht, drin sind. Keine Unterbaugruppen oder so vorhanden. Wenn ich "Keine Dup/Ebene" einstelle ändert sich nichts im Vergleich zu "keine Duplikate". Nur mit "Duplikate" lassen sie sich anzeigen - aber das ist wegen der dann überlangen Stückliste und sowieso ja nicht gewünscht. Auch wenn ich an den anderen Einstellungen drehe tut sich dazu leider nix Wie sieht das eigentlich in Wildfire 3 aus? Viele grüße, molnium Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BeCul Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 16.11.2006 Pro/ENGINEER Wildfire III Windows XP Prof. E6600 / 2GB Ram
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pmarkus
|