| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Auflösen von Familientabellen (1471 mal gelesen)
|
Marianne Mitglied CAD / PLM Support

Beiträge: 344 Registriert: 01.04.2003 Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M070 PDMLink seit 2008, aktuell 11.0 M030
|
erstellt am: 02. Apr. 2004 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E-Gemeinde, wir haben unsere Normteile seinerzeit als Familientabellen aufgebaut und kennen inzwischen auch all die unschönen Effekte, die daraus resultieren. Aus dem Grund sind wir auf der Suche nach einem Tool, mit dem man Familientabellen auflösen kann, ohne daß Baugruppen, die Varianten aus diesen Familientabellen verwenden, aufwändig von Hand umgebaut werden müssen. Ich weiß, daß das Pro/E-technisch funktionieren würde - aber gibt es Tools, die das automatisch machen? Gruß Marianne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 02. Apr. 2004 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marianne
Hallo Marianne, die Firma SF (www.sf.com) bietet ein kostenloses Tool zur Auflösung einstufiger Familientabellen an: Originaltext: PE-GEN2PRT für Pro/ENGINEER ® PE-GEN2PRT für Pro/ENGINEER ist ein Modul zum automatisierten Auflösen von Familientabellen. Auf Knopfdruck können alle Varianten einer Familientabelle als unabhängige Pro/ENGINEER Bauteile in einem konfigurierbaren Verzeichnis abgelegt werden. PE-GEN2PRT für Windows NT steht im Bauteilmodus von Pro/ENGINEER zur Verfügung und ist auf einstufige Familientabellen anwendbar. (unter CAD/CAM Freetools) Ich bezweifle allerdings, daß das etwas für Euch ist (wegen der nachfolgenden Baugruppen). Ich weiß aber, daß die Firma Trivit (www.trivit.de) für jemanden eine solche Aktion, wie Ihr sie vorhabt, schoneinmal durchgeführt hat. Gruß chrizzly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 02. Apr. 2004 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marianne
Meiner Erfahrung nach gibt es keine Probleme nach dem Anwenden dieses Tools mit den Baugruppen, die die Normteile verwendet haben! Im ganz großen Maßstab hab ich es noch nicht ausprobiert, aber bei Tests ging es sehr gut. Der Name des Teils bleibt ja gleich und die Einbaureferenzen werden tadellos gefunden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wauzzz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 84 Registriert: 16.04.2004 10 Jahre PRO/E....<P>Und jetzt Inventor!!!!
|
erstellt am: 16. Apr. 2004 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marianne
Können SIe die Problemfreiheit nach dem Auflösen der Fam-Tab in Baugruppen komplett bestätigen? oder gibt es da Probs, die noch zu diskutieren sind? Wir sind nämlich mit unseren FamTabs nach Einführung von Intralink in der A... gekniffen, unserer Meinung nach. MfG Sven ------------------ <Erroe 404: Signatur nicht gefunden> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |