| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: autom mehrere Schnitte durch Baugruppe (2781 mal gelesen)
|
Buggi Mitglied Konstuktion

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann ich durch eine Baugruppe mehrere Schnitte legen und die einfach nacheinander aufrufen. So automatisch. Also ich fang vorn an und geb dann die Schrittweite, z.B. 10 mm ein, und geh dann so langsam durchs Bauteil. So aehnlich wie ueber denn Befehl Ansicht/Darstellung/Sichtbarkeit. Da ist nur das Problem, das ich das Teil im Schnitt nicht drehen kann weil da der Schnitt immer senkrecht zum Bildschirm ist. Ich mach jetzt halt immer viele einzelne Matschnitte durch die Baugruppe und ruf die der Reihe nach auf, aber ich hab das Gefuel, das ist zu umstaendlich. Danke schon mal fuer Tipps. Gruss Buggi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
|
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
Hallo Buggi, erzeuge den Schnitt so, das er über ein Abstandsmass gesteuert wird. Schreib' eine Beziehung, die Dir bei jedem regenerieren das Abstandsmass um den gewünschten Wert erhöht, also z. B. d0=d0+10. So kann man bequem die Ebene bzw. den Querschnitt durch Regenerieren durch das Bauteil "schieben". Zur Sicherheit kannst Du eine weitere Beziehung schreiben, die den Schnitt wieder an den Anfang setzt, wenn er am "Ende" der Baugruppe angekommen ist, also z.B. if d0 > 300 d0=0 endif Du solltest die Beziehungen nach getaner Arbeit löschen oder auskommentieren, da sonst immer eine Fehlermeldung über nicht mehr erfpllte Beziehungen kommt. Gruß, Manuel P.S. Wenn Du mit Widlfire arbeitest, kannst Du diese Methode auch zusammen mit der neuen Funktionalität für die Querschnitte (dauerhaft sichtbar machen) benutzen. [Diese Nachricht wurde von manuki am 26. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jükö Mitglied Dienstleister Produktentwicklung

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
Moin, für die Zeichnungsableitung könntest Du Dir dann ein Zeichnungstemplate erzeugen auf dem Du die Ansichten mit den Schnitten definierst. Dann kämen zumindestens die Ansichten auch automatisch Das war eine Idee, geht leider nicht so mit gemusterten Schnitten. (siehe unten) Gruß Jan-Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Buggi Mitglied Konstuktion

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
|
studizeichner Mitglied

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
Hallo. Wollte auch gerade bei einem Bauteil in verschiedenen Abständen Schnitte anlegen. Und diese als Bild oder Zeichnung abspeichern. Habe dazu mir eine Ebene 2mm vom Boden des Modells erstellt. Diese Ebene habe ich gemustert mit einem Abstand 2mm und das ganze 50mal. Hab dann einen Schnitt erzeugt und statt "Singel" "Pattern" (Muster) gewählt. Dann habe ich eine Ebene aus diesem Muster angewählt. Nur wie geht es jetzt weiter? Wie kann ich mir die einzelnen Schnitte jetzt ausgeben lassen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
Für ein einzelnes Teil gibt es eine schöne Analyse Namens "Dicke". - Analyse - Modellanalyse - Dicke - Teil auswählen - Dickenprüfung nach Schichten einstellen - Start- und Endpunkt sowie Richtung definieren - Schichtversatz einstellen - Und Dicke, welche angezeigt werden soll. Vielleicht hilft es dir ja etwas, auch wenn dich die Dicke nicht interresiert. Habe ich allerdings für eine ASM nicht gefunden. Zumindest nicht unter WF2. ------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-) In der Kürze liegt die Würze. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
studizeichner Mitglied

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
Ist auch mal eine interessante Funktion. Das Problem dabei: Die Offset-Unterteilung kann ich nicht so klein angeben wie ich bräuchte. Da sagt ProE das er zu viele Slices erzeugen müsste. Weiterhin erhalte ich als Ergebnis nur die Aussage ob in der jeweiligen Ebene die Dicke größer der maximal angegebenen ist und ob sie kleiner der minimal angegebenen ist. Was ich bräuchte ist aber ein genauer Wert an entsprechender Stelle. Auch wollte ich das ganze Visuell darstellen, also als einzelne Bilder der Ebenen. Das ganze könnte man dann in eine Animation packe und sich so Schichtweise durch das Modell arbeiten. Es handelt sich dabei um ein sehr komplexes Part mit sehr vielen Ecken Rundungen Stegen... Ich dachte ich erzeuge ein Schnitt, lass mir den anzeigen und speichern diesen als Bild ab. Dann vielleicht per Mapkey die Ebene verschieben wieder Schnitt anzeigen und erneutes bild speichern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kernschrott Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 55 Registriert: 09.07.2008 Creo 2.0 M70 Windchill 10.0 Windows 7 Pro SP1 ---- 3,6Ghz 16GB RAM Grafik: AMD FirePro 5000
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
Zitat: Original erstellt von Buggi: ... und geh dann so langsam durchs Bauteil. So aehnlich wie ueber denn Befehl Ansicht/Darstellung/Sichtbarkeit. Da ist nur das Problem, das ich das Teil im Schnitt nicht drehen kann weil da der Schnitt immer senkrecht zum Bildschirm ist.
Hallo... die Funktion die Du hier vermisst, gibt es in Product View von PTC. Dort kann ich jede beliebige ebene Fläche per Mausklick als Schnittebene auswählen und mit der Maus in Echtzeit durch das Modell ziehen... In einem separaten Fenster kann man sich die Querschnittsfläche anzeigen lassen. Wenn es also lediglich um die Präsentation der Baugruppe geht, kann ich mir das Erstellen von Schnittebenen im 2mm Abstand sparen... Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
Das geht auch innerhlab von Pro/E: #Ansicht #Darstellungseinstellungen #Sichtbarkeit ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 55 Registriert: 09.07.2008 Creo 2.0 M70 Windchill 10.0 Windows 7 Pro SP1 ---- 3,6Ghz 16GB RAM Grafik: AMD FirePro 5000
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
EINSPRUCH ! Zitat: Original erstellt von Kernschrott: ... jede beliebige ebene Fläche per Mausklick als Schnittebene auswählen und mit der Maus in Echtzeit durch das Modell ziehen...
Genau das geht eben über die Sichtbarkeit nicht. Dort liegt die Schnittebene immer parallel zum Bildschirm und ändert sich beim Drehen des Models. Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
Stimmt. Ich hatte die "beliebige Ebene" anders verstanden, da ich ja das Modell nach jeder beliebigen Ebene ausrichten und dann Clippen kann. Aber in einer Präsentation ist die Rumklickerei im Pro/E oder auch anderen Programmen sowieso eher nervig und lenkt die Zuhörerschaft vom Wesentlichen ab. Dann lieber einige ausgewählte Schnitte mit snagit in die Präsentation einfügen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
studizeichner Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
Sichtbarkeit und Product View sind mir bekannt. Ich wollte nur den Schnitt nicht in Realtime bei ner Präsi vorführen, sondern Screenshots von jedem Schnitt machen, so dass ich dann später diese Bilder als AVI specihern kann oder in einem Bildbetrachter beliebig durchscrollen kann. Das Ding ist nur das sich da so 50-70 Schnitte ergeben. Was da jetzt hilfreich wäre, ist die Abspeicherung der Einzelschnitte zu automatisieren (mapkey) Also z.B. eine Ebene erzeugen. Diese als Schnitt definieren, Schnitt anzeigen lassen, jpg abspeichern. Dann Ebene um 2mm anheben, wieder Schnitt anzeigen lassen und wieder jpg speichern. Das ganze so oft wie ich brauch. Also ca. 50mal. Das Problem dabei ist, wie sage ich dem mapkey das er 50mal durchlaufen soll. Und wie hebe ich die Schnittebene bei jedem Durchgang um 2mm an? Das ganze zu Fuß zu machen dauert zu Lange, da das Modell sehr lange braucht um den neuen Schnitt anzuzeigen. Deshalb automatisieren und etwas anderes erledigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
studizeichner Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
Hallo c128 Das mit der Beziehung habe ich schon gelesen. Dachte nur das das eher ne Notlösung ist und das es da auch was besseres gibt. Ausprobiert habe ich das schon und funktionieren tut das. Dann habe ich jetzt nur noch das Problem mit dem 50mal abspielen lassen des mapkeys. Vom Tastenverklemmen will ich da mal absehen. Denke dass das eher zu fehlern führt als alles andere. Trail-Files hab ich mal kurz in der Hilfe nachgeschlagen. Damit spielt man eine Arbeitsfolge zu Lernzwecken ab. Wie kann mir das helfen den mapkey 50mal abzuspielen. Wenn ich das raus habe bin ich am Ziel 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 28. Nov. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
|

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
|
studizeichner Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
Ich sehe schon das das ganze ein paar Haken hat. Ist es möglich in mapkeys Variablen und Schleifen zu verwenden? Also wenn ich das mapkey-file mit nem editor öffne, kann ich dann solche Sachen ergänzen? Dann wär das ja kein Problem den Namen zu ändern und auch den mapkey 50mal durchlaufen zu lassen wäre recht einfach. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buggi
Du kannst doch einfach den Mapkeyfile mit dem Editor öffnen und die relevanten Zeilen 50mal kopieren. Dann musst Du nur noch den Namen des JPGs durchnumerieren und fertig. Bei 50mal halte ich das durchaus für machbar... ------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |