| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: RIESENOFFTOPIC: aus dem CAD-studentenleben (960 mal gelesen)
|
der_mechaniker Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 264 Registriert: 09.04.2002 WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja liebe leute, ein paar von euch kennen mich ja schon..... dieses forum muss nun mal eben herhalten um mich ein bisschen über meine "mitstudenten" aufzuregen. bin ja eher ein mensch der von ziemlich allem kalt gelassen wird, aber in dem fall eben nicht. zuvor muss ich dazu sagen, dass etwa 75% meines semesters werksstudenten sind und bei teilweise sehr sehr namhaften firmen des süddeutschen maschinenbaus einen arbeitsvertrag haben, bei welchem sie eine abgeschlossene facharbeiterausbildung zum industriemechaniker bekommen, während dem studierens an der fh weiterhin ihr lehrlingsgehalt beziehen, und sich nach dem diplom schon für 2 jahre verpflichtet haben, bei diesen firmen als ingenieur zu arbeiten. ich genieße diese glück auch. von solchen leuten erwarte ich eigentlich, dass es sich dabei um überzeugte maschinbauer in spé handelt, die mit leib und seele, fleisch und blut was lernen möchten, um dann später mit öleib und seele dieser passion nachzugehen. normal studiert keiner maschinenbau, reisst sich den a**** dafür auf, möglichst alle fächer gut zu machen und die div. aufgaben zu bewältigen, der sich für sowas nicht interessiert. anscheinend gibts diese leute zu massen. ich stecke jetzt im 4ten semester und kriege eine anfall wenn ich mir anschaue was da teilweise für heinis rumhängen......die mal maschinen bauen wollen??! große und gute.....und besere maschinen. aber mein betreff lautet aus dem CAD-studentenleben... im ersten semester fing es an..... pro/e grundlagen. da hat sich schon die spreu vom weizen getrennt. cad lernt man nicht so udn kanns ne woche später, und baut tolle sache. erst recht nicht das pro/e. das kostet zeit, nerven, mühe, viel fragen bis man zum gewünschten ergebis kommt. das lief im grundstudium ganz gut. es gab die cad-checker, und die cad-nichtchecker. eigentlich in allen fächern. eigentlich hatten aber alle ein gutes basiswissen mit de mwas anfangen konnten. einige haben auch (ich auch) an einem pro/e-kurs von einem maschinenbaudienstleister teilgenommen, der an der fh KOSTENLOS angeboten wurde, will nicht wissen das "draussen" kostet. auf das damalige script kann ich immer noch sehr gut zurückgreifen. nun gut, das war alles unter i². dann kam WF. und fast alle waren ein jahr in der firma um die lehre fertig zu machen. jetzt ging eben wieder das hauptstudium los. zum beispiel ich habe mir vor nem halben jahr ne studlizenz für wf geholt, weil ich auf einem aktuellen stand sein wollte. so auch einige andere. und man hat sich eben mal mehr mal weniger in das neue eingearbeitet um mit wf so gut umgehen zu können wie mit i². ganz einfach deswegen, weil beim studieren komme nwieder die dicken aufgaben, und da will (und andere) ich eben warm sein. gut soweit. 50 leute sitzen am anfang des semsters rum, und streiten sich drum, auf welcher software sie ihre aufgaben machen. an der fh gibt es - wf + 2000i² - catia - solidedge - solidworks wf ist definitv das schwierigste von denen. sagen wir der mercedes, dann kommt catia, der bmw, der rest fährt nen golf. n vierer oder so. und mehr als die hälfte meinen, sie müssten jetzt auf solidedge umsteigen weil die software eben ein bissche einfacher und unkomplizierter ist als pro/e. ich meine, in 4 wochen sollen wir die erste konstruktion abgeben (auf papier), und dann wollen die innerhalb von einem monat das programm soweit können?? und auf pro/e wollen sie nicht mehr, weil sie ein jahr lang NICHTS gemacht haben, und keine lust haben sich da wieder einzuarbeiten, obwohl man die grundlagen nie verlernt (ist wie fahrrad fahren), und der teure CAD-kurs von dem dienstleister auch wieder angeboten wird (und wieder for free!!!! diesmal mit wf-doku). 6 leute inkl. mir schauen nun in die röhre, weil wenn es dumm läuft, findet der kurs nicht statt, obwohl wir richtig scharf drauf sind. was glauben die "mitstudenten" eigentlich? cad ist wie n ballerspiel, kann man gleich? oder sich mal n paar nächste auf den arsch setzten dass man wieder in routine rein kommt schaffen sie auch nicht. was sind das für maschinenbauer????? ich finds inkonsequent. ich muss jetzt wieder den bogen zu meinem zweiten absatz finden. ich meine, ein fleisch- und blutmaschinbauingenieur lebt doch in der materie? der kennt sich aus mit deine dachen, ist interessiert, zieht sein programm durch. immer wbereit dazu zu lernen, aber ne cad-software in 4 wochen?? und dann noch autodidaktisch? bitte....will ich sehen. naja, eigentlich worüber ich mich aufreg, ist das kindsiche getue dass ich da ejden tag an der fh mitmachen muss. und dann denk ich mir, was für personalchefs solche werksstudenten einstellen, dann denk ich mir, ich laufe irgendwann amok wenn ich mit solchen verstockten leuten mal zusammen arbeiten muss. naja, ich muss mich trotzdem verdammt ins zeug hängen, dass ich nicht zu den 75% gehöre, die irgendwann zwischen studienbeginn und diplom verschwinden danke für eure zeit, die ihr euch bis hier her genommen habt. es grüsst ein entnervter phil ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der_mechaniker
tchja... was soll ich sagen ...die geschichte kennt wohl jeder, war bei mir auch nicht anders. hauptsache irgendwie die clausurarbeit hinbekommen, koste es was es wolle, aber sich eigendlich nicht dafür interessieren. mache einfach keinen aufstand darüber und ziehe dein ding so gut wie du es kannst durch. "wahre arbeit, wahrer lohn"!!!! mfg andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jossif Mitglied Ingenieurskünstler

|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der_mechaniker
Au weiha, das tut ja richtig weh!!! Das man sich Pro/E-Basics in einer Woche reinziehen kann, wollte mir anfangs auch keiner glauben...  Aber das Deine "Ko"-militonen sich als Nichtswisser outen ist schon beachtlich! Dass Herz-Chirurgen nicht mit dem Fleischermesser arbeiten sollen, werden sie aber noch erkennen. - Später dann, wenn es zu spät ist, werden sie in den Schlachthof abkommandiert.  Bleibe einfach cool und beschäftige Dich nicht mit solchen Trivialitäten! Von Idioten sind wir leider alle umgeben... Konstruiere lieber weiter mit dem Skalpell und beweise allen, dass Du es drauf hast, sie in die Tasche steckst, der absolute Überflieger bist und sie wohl nie dahin riechen können, wo Du schon Deine Marke gesetzt hast. Aber werde dabei nicht arrogant, denn das währe der Anfang vom sozialen Ende. Erzähle Ihnen lieber mal bei einem Bier, was Du alles operieren kannst und das Dir zum Beispiel Ungenauigkeiten, Unstätigkeiten, Abstürze oder Speicherprobleme so gut wie fremd sind. Vielleicht rettest Du den einen oder anderen ja noch vor dem hierzulande immer häufiger werdenden Mittelmass. Was soll ich Dir noch sagen? Das ich unter meinen Leuten auch der einzige bin, der sauber operiert? Das mir der Durchschnitt total egal ist? Jedenfalls bist Du nicht allein mit dieser Art von Problemen konfrontiert, sofern das überhaupt Probleme sind...  ... aber schön, dass Du es mal angesprochen hast! regards - jossif Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulf-Hubertus Mitglied MaschBauIng

Beiträge: 20 Registriert: 04.09.2002 MS Windows XP prof. IBM P4 3,2GHz 2GB Ram Pro/E Vers. WF2 Intralink 3.3 / 4.0
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der_mechaniker
sieh doch einfach zu, dass Du da durchkommst. Spätestens ein halbes Jahr nach der Diplomierung wirst Du schon sehen, was Du richtig gemacht hast, und die anderen werden sehen, was Sie falsch gemacht haben.  ------------------ Grüße aus dem Ammerland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der_mechaniker
Hallo, zieh dein Ding durch - Einige von deinen Mitstudenten wirst du wahrscheinlich von Zeit zu Zeit wieder sehen als "Leihkonstrukteure" im Nachbarbüro. ;-) ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der_mechaniker
hallo, um ehrlich zu sein, verstehe ich dein Beitrag nicht so wirklich?!? Also um bei der Wahrheit zu bleiben hält sich mein Mitleid in Grenzen. Was meinst du denn, wie es nachher abgeht, wenn die unterschiedlichsten Interessen wie Ein/Verkauf, Kunde, Chef, Administrator, Kollege "Das haben wir schon immer so gemacht", deine Frau/Freundin/Feund "Nie bist du um 17:00Uhr zu hause", und die ganze andere Bagage auf dich losgelassen wird? Das soll jetzt nicht als Desmotivation aufgefasst werden, nimm es einfach als Anreiz, das du jetzt im Studium auch ganz andere Dinge schon mal lernen mußt, und zwar bei passender Gelegenheit auch mal Leute von deiner Sache zu überzeugen und genau so wichtig... auch einfach mal zurückstecken können um überhaupt ein Ergebniss zu erzielen. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg in deinem Studium und laß dir nicht dadurch den Spass verderben, das andere Leute auch immer andere Schwerpunkte haben. Gruss Jürgen ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sharpe Mitglied Ingenieurbüro, Freiberufler

Beiträge: 130 Registriert: 23.12.2003 ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der_mechaniker
Hallo mechaniker ich kann mich da nur anschließen. gelassenheit tut immer gut. nimm es als soziale schulung. ich bin seit 12 jahren im beruf und seit zwei jahren selbständig. es ging einfach in den großen firmen nicht mehr. aber da muss jeder durch. es hat auch keinen sinn den rest der welt als blödmänner zu verurteilen, das bringt dich nicht wirklich weiter. gerade als konstrukteur oder produktentwickler wird dir später die gesammelte mischpoke aus ignoranz, dummheit, unwissenheit und besserwisserei gegenüberstehen. wichtig ist das du das trotzdem durchziehst. duchhaltevermögen, neugier und harte arbeit zahlen sich immer aus, aber eben langfristig, wenn es dir nicht gelingt das lockerer zu sehen hast du jetzt schon verloren ------------------ Springer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der_mechaniker
@ mechaniker nur ein denkanstoss: hast du mal versucht dich in andere leute hineinzuversetzen und die dinge aus ihrer sicht zu betrachten? kannst du dir vorstellen, das es menschen (maschinenbaustudenten zählen teilweise auch zu dieser spezies) gibt, die andere interessen als cad haben? und kannst du dir vorstellen, das die in den firmen mindestens genauso wichtig sind wie die computer-maler? mal ganz ehrlich: glaubst du cad sei die wichtigste sache am maschinenbaustudium? @einige vorschreiber mein beileid, das ihr anscheinend ständig mit der unfähigkeit eurer mitmenschen kämpfen müsst. auch der süffisante verweis auf das leiharbeitertum war allerliebst! habt ihr euch eure eigenen fragen in diesem forum mal angeschaut??? und, was aufgefallen? ein selbstzufriedenes wochenende! ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der_mechaniker
Zitat: Original erstellt von Beingodik: Hallo,zieh dein Ding durch - Einige von deinen Mitstudenten wirst du wahrscheinlich von Zeit zu Zeit wieder sehen als "Leihkonstrukteure" im Nachbarbüro. ;-)
Nur so als dezenter Hinweis: Bei der momentanen Arbeitsmarktsituation ist es wahrscheinlich vielen Leuten egal ob man als "Externer" oder "interner" arbeitet. Wobei der Vorteil von "Externen" für eine Firma klar auf der Hand liegt "Die arbeiten!!!" Nur am so am Rande!!!
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der_mechaniker
Hallo Phil, ich möchte hier nicht auf deine Gründe eingehen, die dich bewegt haben, einen Beitrag hier in das Forum zu stellen. Ich bin nur Gast in diesem Forum, betätige mich sonst hauptsächlich im SolidWorks-Forum. Ich möchte hier auch keine Grabenkämpfe bezüglich leichter Erlernbarkeit des einen oder anderen CAD-Systems lostreten. Mein Anliegen liegt darin, dich auf etwas hinzuweisen, was eventuell für dich viel wichtiger sein könnte. Du machst dir Gedanken darüber, wie ignorant sich deine Kommilitonen verhalten. Das sollte nicht dein Problem sein. Du solltest dafür sorgen, dass du möglichst nicht angreifbar bist. In diesem Zusammenhang solltest du eventuell Artikel, die du an exponierte Stelle zur Diskussion freigibst, vorher noch einmal gegenlesen. Es ist, gerade bei solch langen Artikeln, äußerst ermüden, nur Kleinbuchstaben lesen zu müssen. Wenn dann noch die Wörter nicht auseinander geschrieben sind und mit falschen Buchstaben beginnen, dann hört der Spaß auf. Für Bewerbungsempfänger sind dies absolute K.O.- Kriterien. Ich empfehle hier ein regelmäßiges Lesen der Karriere-Beratung von Herrn Mell in den VDI-Nachrichten. (Ich erhalte dafür keine Vergütung.) Weiterhin viel Spaß im Studium Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der_mechaniker
süffisant süf|fi|s?nt: ein Gefühl von [geistiger] Überlegenheit genüsslich zur Schau tragend; selbstgefällig, spöttisch-überheblich. (c) Dudenverlag. ...was habt ihr gegen leihkonstrukteure ???
schönes Wochenende [Diese Nachricht wurde von AndreasD am 26. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 264 Registriert: 09.04.2002 WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so männer, da bin ich nochmal! also erstmal vielen dank für die antworten, hätte garnicht mit so vielen gerechnet, sondern eher damit, dass man mich eh nicht für voll nimmt. um einige kleinigkeiten zu klären, muss ich auch noch was klarstellen. in ALLERERSTER linie rege ich mich über meine mitstudenten auf, deren unflexibilität und teilweise nullmotivation echt übel sind. ein grossteil davon studiert meiner meinung nach nicht aus interesse an der sache, sondern nur damit man was zu tun hat, um es gelinde auszudrücken. ich könnte hier fast 50 einzelne stories erzählen von diskussionen, die ich in den letzten 2 tagen geführt habe. mein problem ist, und das merke ich immer wieder, dass ich a) zu ehrlich bin und meine meinung sage wie sie ist, dann verputzen 80% meiner mitmenschen nicht, b) dass ich zu perfektionistisch (nicht überbewerten!!!!!) und ehrgeizig bin. ich will, wenn ich was kann, es gut können, und nicht schmierig irgendwas hinbasteln. und wenigstens motiviert sein, etwas gut zu machen sollte jeder, hm? wer jetzt meint, innerhalb von 4 wochen eine cadsystem zu beherschen, ohne vorher was damit gemacht zu haben, irrt meiner meinung nach sehr. und ich meine es ist falscher ehrgeiz wenn die leute meinen, sie müssten sich gerade da reinhängen. je mehr man kann (aber dann gescheit), umso besser, dem stimme ich voll zu. mit mir sind noch 6 andere im semester, und wir freuen uns jetzt schon, wenn die anderen auf stein beissen.  an dieser stelle versichere ich auch, dass ich zu gegebener zeit (also bald) mal wieder mit problemen und fragen hier auftauche, wo sich andere ans hirn langen und sich fragen :"warum checkt der das nicht?" @jüren/war ich das etwa: ich will hier nicht als weltverbesserer auftreten, ich zweifle nur an den leuten, von denen ich viel mehr erwartet habe. @aarsar: nein, cad ist nicht das wichtigste, sondern nur ein schnödes werkzeug um sich das arbeiten leichter/schwieriger zu machen. aber diese problematik die ich hier angesprochen haben (inkonsequente leute, keine eigenen meinungen, plappern nur nach und lassen sich viel zu leicht beeinflussen: gilt alles für meine mitstudenten) zieht sich konsequent durch alle fächer: - konstruktion: da fluchen alle weils soviel arbeit ist. - mathe: da fragen sich viele wozu mans braucht. naja, erstens bin ich 4. sem, da kommt noch viel wo man in alle richtungen integrieren darf, ausserdem elektrotechnik und regelungstechnik geht nicht ohne mathe und ein maschinenbauingenieur sollte auch was vorrechnen können. - maschinenelemente: 08/15-getriebewellen rechnet heute der pc. aber ich finds gut wenn man weiss wie man sowas von hand berechnet und wenn dann auch noch das richtige rauskommt. ausserdem ist es wahnsinnig interessant (für mich) - usw. für die anderen fächer. - naja ich will eben ingenieur werden und nicht zeichner oder techniker (und das jetzt bitte nicht in den falschen hals bekommen!!) - desweiteren habe ich auch zeitintensive hobbies, ne freundin und mein leben neben dem studium und der arbeit. so isses auch nicht.. @sharpe: du bringst es auf den punkt finde ich. du hast recht, ich sollte es als soziale schulung ansehen (die zum glück nie aufhört), und es locker zu sehen. inzwischen lache ich auch schon wieder drüber. teilweise über die leute, teilweise über das was kommt, teilweise über mich. ich bin eh nichtder mensch der sich zulange mit den problemen anderer beschäftigt, aber manchmal geben die mir eben grund mich prächtig aufzuregen. ja armin, danke für den tipp: ich gebe den leuten zum glück nicht soviel möglichkeiten mich anzugreifen, zumindest im echten leben. die fehler im forum werden mir eigentlich von allen verziehen. gehört zwar auch in gewisser weise zur qualität eines artikels dazu, aber hier mache ich mir deswegen keine gedanken. ich bin irgendwie heilfroh dass ich in meiner lehre gesehen habe, wie es "unten" in den hallen von einer firma abgeht. das hat mir da echt gut gefallen. jeder ist ehrlich, sagt seine meinung, redet nicht durch die blume, und die meissten haben brutal ahnung in ihrem gebiet. tiefen respekt vor den vielen facharbeitern und meistern, die das reparieren, was andere studierte leute verbocken. bin schon gespannt wies später wird. eins ist sicher: ich werde immer wieder auflaufen, weil ich es einfach sagen muss wenn mir was nicht passt, ich meine dass man was besser machen kann, mir irgendwas gegen die hutschnur läuft usw. auf der anderen seite bin ich dankbar, wenn die leute mit mir genauso direkt umgehen und mir sagen wo der hammer hängt, wie man was besser macht usw. ich bin jemand, der viel selber überlegt, aber ich verlasse mich auch auf die erfahrung vieler leute die mehr können als ich. würd ich das nicht machen, ich glaub irgendwann käm ein riesenbumerang zurück. das ganze ist jetzt schon ziemlich von der cad-schiene weg und rührt schon ziemlich in dem soft-skills-topf rum. am anfang war der nervige student. naja, bleibt alles so wies ist, ich lass mich überraschen, fahr weiter meinen zug, und genieße das leben. zitat scharpe:"gerade als konstrukteur oder produktentwickler wird dir später die gesammelte mischpoke aus ignoranz, dummheit, unwissenheit und besserwisserei gegenüberstehen. wichtig ist das du das trotzdem durchziehst" daran kann ich mich gewöhnen ich wünsch allen ein entspanntes wochenende! ich werds nicht haben, es gibt was zu tun... nice greeeeeetz! phil ps: ich habs flüchtig korrektur gelesen ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sharpe Mitglied Ingenieurbüro, Freiberufler

Beiträge: 130 Registriert: 23.12.2003 ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der_mechaniker
Jetzt ärgere ich mich aber doch, das ich mich vorhin zu einer Antwort habe hinreißen lassen. Das ist doch ein Technikforum, oder? Vielleicht noch was als Abschluß, das Ganze wird sonst so negativ. Meine Aussage von vorhin ("gesammelte mischpoke") nehme ich hiermit zurück. Das steht mir und auch Dir (mechaniker) nicht zu. Die Welt ist nicht generell schlecht und alle anderen zu doof. Mit der Einstellung gelingt es nicht im Beruf erfolgreich zu sein. Es stimmt auch einfach nicht. In diesem Sinne wünsche ich allen Forumteilnehmern noch viel Spaß und möchte auch die Gelegenheit nutzen: Vielen Dank für die hochwertigen Beiträge!! Ich habe als Neueinsteiger in Pro/E beim Stöbern im Forum unglaublich viel gelernt. Also an dieser Stelle Dank an alle fleißigen Problemlöser, vor allem auch für den sachlichen und sehr professionellen Ton. Laßt uns das hier bitte als einmaligen Ausrutscher betrachten. Schönes Wochenende! ------------------ Springer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
"mischpoke aus ignoranz, dummheit, unwissenheit und besserwisserei" diesen ausdruck könnte man jetzt sehr intensiv relativieren. ich lasse es dabei, vergesse das fachliche, und sag einfach, dass man jeden tag und überall in allen bereichen des lebens auf ignoranz, dummheit, unwissenheit und besserwisserei stösst. völlig wurscht ob in der firma oder sonstwo. und sharp, da musste ich echt lachen: die welt ist nicht generell schlecht und alle doof. klar ist es nicht so. naja, hat irgendwie ne seltsame richtung eingeschlagen hier. man weiss nie was hinten raus kommt, das ist das tolle an einem forum  auf jeden fall sind von euch echt gute antworten gekommen die mich alle mehr oder weniger weitergebracht haben, alles lief sachlich ab! darüber bin ich ehrlich sehr happy. ich bleib bei pro/e, lass die anderen ihr ding machen und hoffe dass der kurs von dem dienstleister doch noch zusammen kommt. werde dann sehen wer recht hatte und wer nicht. ciao und bis zum nächsten Pro/BLEM  phil ------------------ [Diese Nachricht wurde von der_mechaniker am 26. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2004 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der_mechaniker
Hallo Leute, ich glaube mein Beitrag ist etwas falsch rüber gekommen. Falsch im Sinne von nicht so gemeint oder falsch ausgedrückt. Ich habe mich wohl aus einer Woche Frust über einige Leihkonstrukteure zu einer Verallgemeinerung hinreißen lassen. Die Aussage sollte eigentlich das Thema etwas auflockern, aufbauend wirken und hier und da ein schmunzeln entlocken. Etwas Dampf ablassen wollte ich wahrscheinlich auch damit. Bei nochmaligem lesen des Beitrags muss ich sagen, der Schuss ist nach hinten losgegangen. Hiermit möchte ich mich in aller Form bei denjenigen entschuldigen, denen ich evtl. zu nahe getreten bin. Denn es sind doch die Leute, die uns immer wieder aus der Terminpatsche helfen. Die ausgebeutet von den Personaldienstleistern, meist in fremden Städten, fern der Familie, untergebracht in kleinen Pensionen, in Behelfsbüros Überstunden schieben. Ich hoffe das klingt jetzt nicht mehr so selbstzufrieden. Übrigens kann ich mich der Meinung von Armin nur anschließen hin und wieder die Karriere-Beratung von Herrn Mell in den VDI-Nachrichten zu lesen. Hier wird knallhart die Realität in deutschen Unternehmen beschrieben und das ist grade für Studenten interessant, um den Kulturschock der ersten Arbeitsstelle zu mildern. Das reicht dann auch zu dem Thema. ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2004 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
am liebsten wärs mir den ganzen haufen hier mal auf nen bier oder zwei oder drei zu treffen. ich bring dann noch nen duden mit, die letzten 3 vdi nachrichten und exemplarisch noch 2 oder 3 meiner mitstudenten die ganz klar auf meiner seite stehen. wird aber leider organisatorisch nicht hinhauen.  so long.... phil ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der_mechaniker
Zitat: Original erstellt von der_mechaniker: am liebsten wärs mir den ganzen haufen hier mal auf nen bier oder zwei oder drei zu treffen. ich bring dann noch nen duden mit, die letzten 3 vdi nachrichten und exemplarisch noch 2 oder 3 meiner mitstudenten die ganz klar auf meiner seite stehen. wird aber leider organisatorisch nicht hinhauen.  so long.... phil
Moin Phil, ... auch das mit dem Bier liesse sich irgendwann einmal regeln, z.B. auf der CAT.PRO im Herbst - wird aber ein teures Vergnügen ... Gruß und Kopf hoch,
Kalle_ok
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von kalle_ok: wird aber ein teures Vergnügen ...
habe aber nicht gesagt: einladen  ------------------ [Diese Nachricht wurde von der_mechaniker am 29. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
burningbrain Mitglied Maschinenbauing.

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der_mechaniker
Hi Phil, nur mal so´n kleiner Seitenhieb zu "Ignoranz und Bequemlichkeit": Da ich teilweise in entsprechenden Mails auch die (gemäßigte) Kleinschreibung nutze, weiß ich deren Vorteil durchaus zu schätzen. Allerdings gilt es zu differenzieren, wo man das anwendet und wo nicht. Und Du hast hier ja nun schon genug Beiträge eingebracht, um zu wissen, das man in diesem Forum NICHT konsequent klein schreibt. Welche Gründe haben Dich nun dazu bewogen, angesichts dieser Fakten und des Beitrags von Armin, hier trotzdem der Kleinschreibung zu frönen (s.o.)? Wie gesagt nur ein Seitenhieb - nicht bös gemeint - aber ich konnte mir das nicht verkneifen. Grüße burningbrain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
in allen meine privaten emails schreibe ich klein, die antwort ist meisstens auch klein. ausserdem habe ich hier schon immer klein geschrieben, und jetzt stören sich zum ersten mal leute hier in dem forum. (liegt wohl an meinem artikel??) ich mache mir deswegen jetzt keinen stress und mal ganz ehrlich, wenn mir jemand sagt, er hat ein problem texte zu lesen, wo konsequent alles klein geschrieben ist, dann frage ich mich ob diese person auch englisch oder französich beherscht. und in einer dieser sprachen auch schon mal ein buch gelesen hat. ich gebe allerdings zu, dass rechtschreibfehler das durchaus erschweren, und manchmal hack ich halt so in die tastatur rein, dass dann mal 2 knöpfe auf einmal dran glauben müssen, oder einer zu schwach gedrückt wird. meine theorie: engländer und franzosen sind schlauer als wir, weil die nämlich auch texten ohne grossschreibung folgen können. ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass sich ein englischer ingenieur mit einem bewerbungsschreiben bewirbt, bei dem eigentlich alles bis auf den ersten buchstaben im satz klein geschrieben ist. also bevor das nun so offtopic wird, dass es garnicht mehr offtopicer geht, nehme ich diese kritik konstruktiv auf, gebe mich sozusagen geschlagen, und werde ab sofort auf meine Rechtschreibung achten. Damit wird dann jeder Teilnehmer in diesem Forum hier glücklich. Ich lache mir hier grad heftigst einen ab. Aber ok so. Dieser Beitrag ist also nur eine dezente Antwort auf burningbrain und Armin, und ist keinesfalls bös gemeint. Dafür aber 1000 mal ironischer. Bis dann die Herren  Mit den besten Grüßen Phil PS: Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dir das nicht verkneifen konntest. Du hast so einen schönen zynischen Unterton daruf, und Zyniusmus gefällt mir einfach. Ich hätte mich an Deiner Stelle nicht anders verhalten. ------------------
[Diese Nachricht wurde von der_mechaniker am 29. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |