| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | 3D-Modelling Schulung mit Creo Parametric und IHK Abschluss , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Alternative: Sheetmetal?!? (396 mal gelesen)
|
ASSD Mitglied Bordnetzkonstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 27.05.2003 CATIA V5R19 WinXP 64bit
|
erstellt am: 23. Mrz. 2004 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo!! Dieses angehängte Teil ist bis jetzt im "Standard"-Pro/E erstellt mit Körpern und MatSchnitten. Da es aber in der Fertigung gebogen wird, wollte ich es mit Sheetmetal erstellen. Problem 1: Fehlende Schulung, da bei uns in der Firma in 99,999% aller Pro/E-Daten kein Sheetmetal gebraucht wird. Problem 2: Try-and-Error-Methode führt nicht so wirklich zum Ziel. Problem 3: Läßt sich ein Teil überhaupt 2x in verschiedene Richtungen (hier quer zueinander) verbiegen? Hoffe, aus dem angehängten Part läßt sich erkennen, worum es geht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 23. Mrz. 2004 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ASSD
Hallo! Ich habe in das Teil mal reingeschaut und nach einer ganzen Weile auch verstanden, wo das Problem ist - glaube ich! Das Ganze lässt sich in jedem Fall so nicht nach Sheetmetal konvertieren, aber die paar KEs sind eh schneller (und evtl. eleganter) neu gemacht: Ich würde das so machen: Neues leeres Teil, nach Sheetmetal wechseln Dann eine Lasche mit Profil (dünn) erzeugen und einen Kreisbogenabschnitt zeichnen - den Mittelpunkt davon am Besten symmetrisch im Schnittpunkt der Standard-Ebenen. Aufdicken nach z. B. Aussen, Länge eingeben. Jetzt noch den Matschnitt EINmal skizzieren (auf eine Versatzebene zur Standard-Ebene, NICHT auf den Bogenfläche!) und in zwei Richtungen mustern - fertig. Sollte so gehen, oder habe ich da was falsch verstanden? Ciao & Grüße, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2004 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ASSD
@ASSD, schau Dir mal das angehängte Teil an. Du solltest es öffnen aber nicht verändern können. Ist ein Sheetmetal-Teil. zu Problem 1: schade, kann man jede Menge mit machen, ob es aber für dein Teil notwendig ist ( Materialstärke, verwendete Radien ...), schwer einzuschätzen. Das Teil eben ist auch nicht wirklich aus dem Ärmel geschüttelt... zu Problem 2: das Modell muß zur Abwicklung passen, oder die Abwicklung zum Modell - da ist genau die Frage, braucht man Sheetmetal mit seinen Biegetabellen oder nicht ... zu Problem 3: siehst Du ja ... - geht nicht - gibt's nicht !!! Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2004 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ASSD
|
ASSD Mitglied Bordnetzkonstrukteur

|
erstellt am: 23. Mrz. 2004 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von kalle_ok: @ASSD,schau Dir mal das angehängte Teil an. Du solltest es öffnen aber nicht verändern können. Ist ein Sheetmetal-Teil. zu Problem 1: schade, kann man jede Menge mit machen, ob es aber für dein Teil notwendig ist ( Materialstärke, verwendete Radien ...), schwer einzuschätzen. Das Teil eben ist auch nicht wirklich aus dem Ärmel geschüttelt... zu Problem 2: das Modell muß zur Abwicklung passen, oder die Abwicklung zum Modell - da ist genau die Frage, braucht man Sheetmetal mit seinen Biegetabellen oder nicht ... zu Problem 3: siehst Du ja ... - geht nicht - gibt's nicht !!! Kalle_ok
Also das angehängte Teil sieht ja doch deutlich anders aus, als es sein sollte... Die andere Alternative (von Michael......) hab ich noch nicht getestet, werde ich aber heut noch machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2004 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ASSD
|