| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Abwicklung...nochmal (1586 mal gelesen)
|
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallö`chen... es war betimmt schon mal ein thema, aber irgendwie hab ich nixxx gefunden. ich habe eine blechkonstruktion bestehen aus verschiedenen blechteilen, die auch noch abkantungen haben. diese will ich jetzt abwickeln um eine 2d zeichnung zu erstellen, das funzt auch. ABER jetzt sieht mein ZSB ziemlich komisch aus. ALso.. gibt es eine möglichkeit mein belch ZSB als ZSB zu lassen, und aber trotzdem einen 2d zeichnung mit den abwicklungen zu erstellen ?? Mfg Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasD
Ich mache das immer so: Ich erstelle das modell so wie ich es im ZSB benötige, danach erstelle ich die Endabwicklung. In eine Familientabelle gebe ich dann 2 Varianten. Eine mit und eine ohne Endabwicklung. Selbst wenn du das Blech schon eingebaut hast, ist es jetzt ein leichtes dies zu ersetzen. So kannst du Zeichnung, ZSB usw. erstellen...! Diese Vorgehensweise funtioniert wunderbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasD
Ich machs so: Im Blechteil auf Einstellung - Blech - Abwicklung (oder "abgewickelte Geometrie? irgendwie so heissts) klicken. Dann fragt er die fixe Fläche und erzeugt ein Abwicklungs-KE. Ahja wenn er abfragt "Geformt" oder "Flach" dann auf "Geformt" klicken. Danach hat man vom Blechteil X eine Variante X_FLAT1. In X ist die Abwicklung unterdrückt in X_FLAT1 nicht. Alles klar? Auf der Zeichnung kannst Du dann Ansichten von beiden Modellen einfügen. Stahl.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 26. Jul. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasD
Hallo, ich grab den Beitrag mal eben wieder aus. Ich komme bis zu dem Punkt, an dem ich die Endabwicklung erzeuge und die Familientabelle mit beiden Varianten anlege. Beim Erstellen der Zeichnung wähle ich dann mein Modell aus, werde nach der Variante aus der Familientabelle gefragt, und diese wird dann auch auf meinem Blatt abgelegt. Ich schaffe es aber nicht, in einer weiteren Ansicht, ob Basis oder nicht, die zweite Variante aus der Familientabelle darzustellen. Wer kann helfen? MfG, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 26. Jul. 2007 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasD
Wenn du beide Modelle bereits in die Zeichnung geladen hast dann musst du unten das richtige Modell als aktiv einstellen dann kannst du auch Ansichten von beiden Modellen auf einer Zeichung platzieren. ------------------ L.I.T.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 26. Jul. 2007 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasD
Zitat: Original erstellt von Onkel Ben: ...Ich schaffe es aber nicht, in einer weiteren Ansicht, ob Basis oder nicht, die zweite Variante aus der Familientabelle darzustellen. Wer kann helfen? MfG, Ben
Es geht nur als Basisansicht, aber zunächst musst du natürlich erst die zweite Variante als zusätzliches Modell der Zeichnung hinzufügen. Dieses ist dann auch gleich automatisch das aktive Modell. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 26. Jul. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasD
Zitat: Original erstellt von frank08: Es geht nur als Basisansicht, aber zunächst musst du natürlich erst die zweite Variante als zusätzliches Modell der Zeichnung hinzufügen. Dieses ist dann auch gleich automatisch das aktive Modell.
Danke, das war der Haken an der Sache. Du hast das richtige Stichwort gegeben, die Pro/Ö Hilfe den Rest: Also für alle die drüber stolpern: Man kann eine Zeichnung mit mehreren Modellen verknüpfen, dazu auf Datei->Eigenschaften->Zeichnungsmodelle->Modell hinzu fügen. Dort das entsprechende Modell und wenn gewünscht, die Familienvariante auswählen. Uhhhhssss sind uuuuunterwegs. Merci beaucoup, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |