Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Abwicklung...nochmal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Abwicklung...nochmal (1586 mal gelesen)
AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 19. Mrz. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallö`chen...
es war betimmt schon mal ein thema, aber irgendwie hab ich nixxx gefunden.
ich habe eine blechkonstruktion bestehen aus verschiedenen blechteilen, die auch noch abkantungen haben.
diese will ich jetzt abwickeln um eine 2d zeichnung zu erstellen, das funzt auch. ABER jetzt sieht mein ZSB ziemlich komisch aus.
ALso..
gibt es eine möglichkeit mein belch ZSB als ZSB zu lassen, und aber trotzdem einen 2d zeichnung mit den abwicklungen zu erstellen ??

Mfg Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 19. Mrz. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache das immer so: Ich erstelle das modell so wie ich es im ZSB benötige, danach erstelle ich die Endabwicklung. In eine Familientabelle gebe ich dann 2 Varianten. Eine mit und eine ohne Endabwicklung. Selbst wenn du das Blech schon eingebaut hast, ist es jetzt ein leichtes dies zu ersetzen. So kannst du Zeichnung, ZSB usw. erstellen...!
Diese Vorgehensweise funtioniert wunderbar.

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 19. Mrz. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, super für die schelle antwort noch vorm wochenende.
wie ist das mit der familientabelle gemeind ???? verstehe ich nicht

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 19. Mrz. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich machs so:
Im Blechteil auf Einstellung - Blech - Abwicklung (oder "abgewickelte Geometrie? irgendwie so heissts) klicken.
Dann fragt er die fixe Fläche und erzeugt ein Abwicklungs-KE.
Ahja wenn er abfragt "Geformt" oder "Flach" dann auf "Geformt" klicken.

Danach hat man vom Blechteil X eine Variante X_FLAT1. In X ist die Abwicklung unterdrückt in X_FLAT1 nicht. Alles klar?
Auf der Zeichnung kannst Du dann Ansichten von beiden Modellen einfügen.

Stahl.

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 19. Mrz. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HeEeYyyy...voll grasssss.....
mein wochenende ist gerettet  ;-))))

hat gefunzt

MfG
andreas

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 26. Jul. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich grab den Beitrag mal eben wieder aus.

Ich komme bis zu dem Punkt, an dem ich die Endabwicklung erzeuge und die Familientabelle mit beiden Varianten anlege. Beim Erstellen der Zeichnung wähle ich dann mein Modell aus, werde nach der Variante aus der Familientabelle gefragt, und diese wird dann auch auf meinem Blatt abgelegt.

Ich schaffe es aber nicht, in einer weiteren Ansicht, ob Basis oder nicht, die zweite Variante aus der Familientabelle darzustellen. Wer kann helfen?

MfG, Ben

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 26. Jul. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du beide Modelle bereits in die Zeichnung geladen hast dann musst du unten das richtige Modell als aktiv einstellen dann kannst du auch Ansichten von beiden Modellen auf einer Zeichung platzieren.

------------------
L.I.T. 

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 26. Jul. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Onkel Ben:
...

Ich schaffe es aber nicht, in einer weiteren Ansicht, ob Basis oder nicht, die zweite Variante aus der Familientabelle darzustellen. Wer kann helfen?

MfG, Ben

Es geht nur als Basisansicht, aber zunächst musst du natürlich erst die zweite Variante als zusätzliches Modell der Zeichnung hinzufügen. Dieses ist dann auch gleich automatisch das aktive Modell.

------------------
Gruß Frank

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 26. Jul. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
Es geht nur als Basisansicht, aber zunächst musst du natürlich erst die zweite Variante als zusätzliches Modell der Zeichnung hinzufügen. Dieses ist dann auch gleich automatisch das aktive Modell.

Danke, das war der Haken an der Sache. Du hast das richtige Stichwort gegeben, die Pro/Ö Hilfe den Rest:

Also für alle die drüber stolpern: Man kann eine Zeichnung mit mehreren Modellen verknüpfen, dazu auf Datei->Eigenschaften->Zeichnungsmodelle->Modell hinzu fügen. Dort das entsprechende Modell und wenn gewünscht, die Familienvariante auswählen.

Uhhhhssss sind uuuuunterwegs.

Merci beaucoup, Ben

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz