| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: Muster rotiert nicht ? (595 mal gelesen)
|
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
    
 Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Inventor, 3DS-MAX, NT,W2K,XP, Linux
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Pro/E 2000i: aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund werden die Kugeln nicht rund herum angeordndet, sondern die Kugel bei 180° wird wieder bei 0° angesetzt. Gibt es ein work-around? ------------------ so long ... Achim "referenzierst Du noch oder konstruierst Du schon?" Die letzten Worte eines Pro/E-Users: "Fertig,Fertig,Fertig,Fertig,Fertig,Fertig,Fertig,Bestätigen, Abbrechen... [Diese Nachricht wurde von mtl3d am 11. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d_niel Mitglied Techn. Zeichner
 
 Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
Tach, konnte zwar dein Modell nicht öffnen, aber ich vermute, dass du eine Mittellinie als Referenz für dein Winkelmaß genommen hast. Weil eine Mittelinie keinen Anfang und kein Ende hat dreht er bei 180° wieder um. Versuch mal ein Maß an eine Ebene zu bringen, da diese richtig vorne und hinten haben. Dann bringt er es auf die Reihe. Meld dich mal, ob ich recht hatte.... Viel Glück! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied
 
 Beiträge: 216 Registriert: 03.07.2002 "Wissen heisst wissen, wo es geschrieben steht" (Albert Einstein)
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
Hallo Achim, da gibt es mehrere Moeglichkeiten, Du musst immer nur eine Plane haben, die Du durch die Mittelachse und mittels einem Winkel referenzierst. Entweder Du erzeugst Dir so eine Zeichenebene oder eine Referenzierebene. Oder Du erzeugst eine solche Plane vor dem zu musternden Feature (in Deinem Fall die Kugel) und gruppierst die beiden, so wie ich es auf die schnelle mit Deinem Modell gmacht habe (siehe Bild), usw. usw. Gruss, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
     
 Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
Das mit dem Rotationsmuster (On the Fly-Ebenen werden benötigt) ist schon immer in Pro/E (Version 7) so es ist auch im Handbuch beschrieben Stichwort Rotationsmuster. Ebenso ist es hier im Forum schon öfter abgehandelt worden In Wildfire 2 wird das für den Standardfall auf eine mehr logischere Art gebracht ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
    
 Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Inventor, 3DS-MAX, NT,W2K,XP, Linux
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hmmm... in Wildfire bekomme ich es auch hin, aber nicht in der "Krücke" 2000i. Habe jetzt die Kugel auf der Winkel-Plane. Aber er dreht nur die Plane und nicht die Kugel  ------------------ so long ... Achim "referenzierst Du noch oder konstruierst Du schon?" Die letzten Worte eines Pro/E-Users: "Fertig,Fertig,Fertig,Fertig,Fertig,Fertig,Fertig,Bestätigen, Abbrechen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
    
 Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Inventor, 3DS-MAX, NT,W2K,XP, Linux
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Zitat: Original erstellt von anagl: Das mit dem Rotationsmuster (On the Fly-Ebenen werden benötigt) ...
das wars! Danke! ------------------ so long ... Achim "referenzierst Du noch oder konstruierst Du schon?" Die letzten Worte eines Pro/E-Users: "Fertig,Fertig,Fertig,Fertig,Fertig,Fertig,Fertig,Bestätigen, Abbrechen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |