| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Fragen zu Wildfire von Neuling (1090 mal gelesen)
|
b-star Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2004 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Vor nicht kurzer Zeit hab ich gefragt, wie man mit sec-Dateien arbeitet. Hab ich jetzt schon sehr oft eingesetzt. Danke nochmal. Nun hab ich ein neues Problem: Bei meiner Zeichnung gibt er einen eigenartigen Fehler aus: Section regeneration failed. Degenerate segment encountered. Highlighted conic cannot be made tangent to its adjacents. Please provide tangency dimensions manually. Das Bild dazu ist im Anhang. Meine Vermutung: Er makiert mir die Stellen blau, bei denen er keinen Zusammenhang zu einem anderen Punkt hat. Jedoch sind die 2 Punkte auch im größten Zoom zusammen. Die Zeichnung besteht aus mehreren spline curves. Ich weiß nicht was ich da jetzt machen muss. Er sagt immer ich soll regenerieren, aber dann geht es trotzdem noch nicht. Kann mir jemand helfen? Ach und noch was: Gibt es eine Taste um das automatische verformen meiner Zeichnung abzuschalten. Meistens macht es damit mehr kaputt, als es hilft. (Wenn man eine Linie zeichnet, passt er die anderen irgendwie komisch an)
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. ;-)
mfg b-star
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b-star Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2004 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Scheint als wäre mein Problem noch nicht so bekannt. Sollte keiner Rat wissen, könnte mir jemand die angehängte Datei so einrichten, dass man damit einen Körper erstellen kann? Es ist eine sec-Datei. Die blauen Punkte müssten das Problem sein. Ich weiß leider nicht wie man das lösen kann. Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jumex Mitglied Konstruktionsleiter - Entwicklung

Beiträge: 51 Registriert: 17.01.2004 P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)
|
erstellt am: 06. Mrz. 2004 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b-star
Das Problem ist folgendes: 1. Deine Skizze ist viel zu komplex. 2. Du musst dein Teil aus mehreren Arbeitsschritten herstellen (erst den Grundkörper, dann den Griff, dan die Ausschnitte) 3. Deine Skizze ist viel zu kompliziert und enthält ungültige Linienobjekte. (Importierte Skizze??) Fazit: An Pro/E liegt dein Problem ganz bestimmt nicht. Du solltest mit einfacheren Teilen anfangen, dir vorher genau die Schritte zum fertigen Bauteil überlegen. Z.b. Wenn du deine Skizze extrudierst, dann hat der gesamte Querschnitt erstmal die gleiche Dicke und Form. Das heisst in deinem Fall würden die Griffe eckig sein. Du musst dein Bauteil aus mehreren Konstruktionselementen herstellen (Klinge extrudieren, Griffe rotieren, Verzierungen ausschneiden usw.)
------------------ Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b-star Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2004 01:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Konstruktion zu komplex? Naja war auch nicht einfach zum zeichenen. Also lieber Einzelteile erstellen um an das ganze zu ommen. Ich brauch die Skizze eigendlich um damit dann einen Matschnitt zu machen. Gibt es eine Möglichkeit, das fertige Bauteil, welches ich dann Vollköper erstellen würde, dann auch im Matschnitt zu nutzen? Schon mal danke für die vorige Antwort. Auf zu komplexx wäre ich nicht gekommen, da ich es ja auch im Proe selbst gezeichnet habe (kein Import). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b-star Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2004 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So. Jetzt hab ich es in Teilen gezeichnet und es in einem Zusammenbau zusammengefügt. Nun hab ich aber das Vollkörperteil. Gibt es jetzt eine Möglichkeit diesen Zusammenbau als Matschnitt in einen anderen Zusammenbau einzufügen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b-star
schneide Dein fertiges Teil aus dem anderen Teil aus. Dazu mußt Du aber erst eine Baugruppe erzeugen. Darin läßt sich das machen. oder; erzeuge Dir eine Flächenkopie auf das fertige Teil, kopiere dir diese als Copy_Geom in das andere Teil und schneide die Geometrie mit Hilfe der copierten Fläche aus (auch über Baugruppe). Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b-star
@b-star Alte ProE-Regel: Use feature, not sketcher! Egal ob als Schnitt oder Körper... Versuche die Skizze in übersichtliche Häppchen zu zerlegen: Griff, Handschutz, Klinge einfach, Zähne (die gleichen kannst Du auch mustern, die muss man nicht so oft malen) Viel Spaß noch  ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b-star Mitglied
|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich hab jetzt eine Baugruppe von dem Schwert und ein Teil aus dem dieses Schwert ausgeschnitten werden soll. (ebenfalls eine Baugruppe). Wie kann ich jetzt diese Baugruppe aus der anderen ausschneiden? mfg b-star Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b-star Mitglied
|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich kann das Bauteil nur einfügen, aber nicht ausschneiden. Kann mir jemand sagen wo ich das in der englischen Version von Wildfire finde? Unter Edit/component operations gibts es ein cut out, aber das funktioniert nicht. Jedenfalls schneidet er nichts aus. :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b-star Mitglied
|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So. Habs auf eine ganz primitive Art gemacht. Hab jedes Teil einzeln als Skizze gespeichert und dann einzeln ausgeschnitten. Nachteil: Veränderungen werden leider nicht aktualisiert, aber hauptsache eine Lösung. Würde mich trotzdem interessieren, wie ich es machen hätte können. :-) Neue Frage: Ein Bekannter hat nur die Proe 2001 Student Edition. Wenn ich ihm jetzt in meiner gekauften Proe Wildfire was zeichne, kann weder er öffnen was ich gezeichnet habe, noch ich was er gezeichnet hat. Hab zwar schon was gelesen, dass man mit der SE keine kommerziellen Versionen öffnen kann, aber ich dachte die kommerziellle könnte ohne Probleme die niedrigeren aufmachen. Gibts da ein Tool, damit ich diese bearbeiten kann? Wenn ja wie heißt das und wo bekommt man das her? Hab mal was von Hochschullizenz gehört. Muss ich mir das Tool also von der Ausbildungsschule holen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b-star
Hallo und Guten Morgen! Benutze doch einfach mal die Suche-Funktion hier im Forum, am Besten mit Stichworten wie "Hochschul" oder "Student", da müsstest Du reichlich Stoff zu lesen finden! Ist nicht böse gemeint, aber die, die öfter hier antworten, möchten einfach nicht immer das selbe schreiben... Ciao, viele Grüße und viel Spaß beim Erlernen von Pro/E, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |