| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: 2 Jahre Pro/E "was nun" ?? (879 mal gelesen)
|
silberpfeil Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

Beiträge: 317 Registriert: 26.03.2003 Fujitsu Celsius M720 (XEON E5-1620) 16 GB Ram Quadro 2000 WIN 7 pro Creo 2.0 M220 Windchill Essentials 10.2 M020
|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, wir sind so ein Club von 4 Konstrukteuren die nach einer Basisschulung seit ca. 2 Jahren mit Pro/E, naja, rumbasteln. Einzelteile bekommen wir ganz gut hin. Probleme haben wir jetzt bei Baugruppen und komplexeren Anwendungen. Außerdem haben wir immer wieder merkwürdige Fehler in den Baugruppen (Referenzen, Teile fehlen), so daß wir alles wieder von vorne machen müssen (wir haben kein intralink). Welche Tipps könnt Ihr geben, wie machen wir weiter, z.B. Aufbauschulungen, Consultans, brauchen wir Intralink? usw.. Bin für jeden Ratschlag dankbar. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
Zitat: Original erstellt von silberpfeil: Welche Tipps könnt Ihr geben, wie machen wir weiter, z.B. Aufbauschulungen, Consultans, brauchen wir Intralink? usw.. Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Ja, Ja, Ja. Ist zwar eine relativ kurze Antwort, aber das Problem hast Du schon auf den Punkt gebracht. Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Debaakel Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 01.03.2004 WF4 QuadroFX1100 Xp prof.
|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
|

|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Debaakel, danke für die links, aber über den Status "reinkommen" sind wir schon hinaus. Wir sind jetzt nur unsicher wie es "weitergehen" soll. Man möchte die Kohle für Schulungen, Software usw. ja auch nicht sinnlos aus dem Fenster werfen. Da muß was bei rumkommen. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pfaelzer76 Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
|
Debaakel Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 01.03.2004 WF4 QuadroFX1100 Xp prof.
|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
Hallo, wie Ihr selbst bemerkt, kommt es bei Euch noch zu unerklärlichen Fehlern bei BGs. Und das, obwohl Ihr zwei Jahre mit dem Programm arbeitet und die Philosophie des Programmes kennt. Das scheint mir ein sicheres Zeichen zu sein, daß Ihr da doch noch professionelle Hilfe braucht. Ob das nun eine externe oder interne Schulung sein soll, liegt an Euren Möglichkeiten. Auf keinen Fall würde ich so weiterarbeiten; denn Ihr tut Euch damit sicher keinen Gefallen mit einer falschen Arbeitsweise. Das Ihr wirklich Intralink braucht, glaube ich nicht. Aber das solltet Ihr erst entscheiden, wenn Ihr bei dem Thema Baugruppen weiter seit und wißt, wo Eure Fehlerquellen sind. Dann werdet Ihr sicher ganz einfach erkennen, ob sich diese Fehler durch eine andere Arbeitweise und euer neues Wissen vermeiden lassen oder ob Ihr dabfür ein Zusatzprogramm braucht. Und denkt bitte gar nicht erst daran, Intralink ohne gründliche Schulung einsetzen zu wollen. ------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
Hi Frank, natürlich könnt ihr eine "von der Stange"- höhere Baugruppenschulung nehmen. Risiko hierbei ist sicherlich, das da einiges erzählt wird, das ihr vielleicht kennt. Außerdem wird dabei wohl nicht auf Eure speziellen Fragestellungen eingegangen. Vielleicht ist es ratsam, darüber nachzudenken, sich die o.g. "Hilfe von Außen" so einzukaufen, das ihr mehrere Aufgaben damit erledigt: - Praxiserfahrung des Beraters bei anderen Anwendern - Hinweise und Tipps aus Standard-Anwendungen (wie z.B. auch aus Standard-Schulungen) - Erarbeitung von Lösungen der vorher von Euch notierten Probleme Wenn man bei unterschiedlichen Firmen reinsieht, stellt man oft fest, das hier "im eigenen Saft" geschmort wird. Möglichkeiten, diesen "Wissens-Inzest" zu durchbrechen, ist meiner Meinung nach, das man z.B. auf Messen geht (der cad.de-Stand in Stuegett letzten Herbst auf der cad.pro war super für sowas!) und mit Leuten schwätzt, hier im Forum die Detailprobleme auflistet und fragt, was Andere so machen, oder sich Hilfe reinholt (vielleicht sogar regelmäßig in Form einer "Fragestunde"). Viele Grüße Detlef ------------------ [Diese Nachricht wurde von dbexkens am 03. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Inventor, 3DS-MAX, NT,W2K,XP, Linux
|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
Hallo, in diesem Stadium solltet Ihr vielleicht einen Pro/E-Lehrer für einige Tage ins Haus holen, der könnte euch über die Schulter schauen und ständig eingreifen. Allerdings gebe ich zu, das Pro/E (besonders 2000i, aber auch Wildfire) in der Bedienung sicher eines der absolut bodenlos übelsten Systeme im Markt ist. Ich trauere auch noch meinem Inventor hinterher, der einem jederzeit ganz flexibel Gelegenheit gibt, Referenzen zu einem anderen Zeitpunkt zu reparieren, statt penetrant eine Ad-hoc-Reparatur einzuforden. ------------------ so long ... Achim [Diese Nachricht wurde von mtl3d am 03. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
|
Kalli3103 Mitglied Konstrukteur u. Projektmanager
|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
Hallo Frank, willkommen im Club. Wir arbeiten auch seit 1½ Jahren mit ProE und tappen auf der Stelle rum. Wir hatten leider keine einzigste Schulung und nur ein Mitarbeiter von uns hatte überhaupt Erfahrung mit 3D-Konstruktion. Zum einen haben wir uns einmal die Woche zusammengesetzt und über aktuelle Probleme gesprochen und danach versucht, gezielt nach Lösungen für unser Problem zu suchen. Wir wollten eine Firma engagieren, mit der Idee, das jemand zu uns ins Haus kommt, uns über unsere Probleme ausfrägt, evtl. eine Zeit beobachtet und danach eine gezielte Schulung für uns hält. Es ist schwer jemanden dafür zu finden. Und wenn jemand sich darauf einlassen würde ist er extrem teuer oder will uns nur neue Aufbautools aufschwätzen. Diese Woche ist ein Mitarbeiter von uns auf eine Administratorschulung bei Inneo. Er hatte schon weiche Knie, ob seine Kenntnisse überhaupt für eine solche Schulung ausreichen, berichtete aber heute morgen, das anscheinend die meisten mit eingeschrängten Kenntnissen zu einer solchen Schulung gehen. Nächste Woche kann ich Dir berichten, ob diese Schulung evtl. auch Sinn für Euch machen würde. Bis denne Kalli3103 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 317 Registriert: 26.03.2003 Fujitsu Celsius M720 (XEON E5-1620) 16 GB Ram Quadro 2000 WIN 7 pro Creo 2.0 M220 Windchill Essentials 10.2 M020
|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kalli3103, danke für diese Antwort. Warte gespannt auf eure Erfahrung mit der Admin-Schulung. Bin allerdings nächste Woche mal kurz die Schweizer Berge glattbügeln. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
Hallo miteinander! Ich meine das jetzt echt nicht böse, aber ich betreue in meiner leider nicht ganz so reichlichen Freizeit auch ein paar "wir kriegen das schon hin, wir haben nur grade keine Zeit"-Pro/E-User und ich muss den Meisten meiner Vorrednern wirklich recht geben: Ihr BRAUCHT eine weiterführende Schulung, grade wegen z.b. "merkwürdigen Fehlern", andererseits seit Ihr wahrscheinlich wegen Euren 2 Jahren Pro/E-Erfahrung in einer Standard-Schulung größtenteils gelangweilt, oder Ihr überfordert die anderen Schulungsteilnehmer. Drum würde ich Euch auch dringend dazu raten, jemanden zu Euch ins Haus zu holen. Für den Anfang sollten zwei Tage reichen, um Eure spezifischen Aufgabenstellungen zu erkennen und mit Euch gemeinsam die richtige Schulung zu erarbeiten. Wenn dann noch Zeit ist, kann man eine "Fragestunde" anschließen. Teilnehmen sollten ALLE User, nur dann hat man auch richtig was davon. Und wenn Ihr Euch danach jeden Monat oder mindestens alle zwei Monate jemanden (am Besten den GLEICHEN) für einen Tag holt, nur zum "nebendransitzen" und Tipps geben, dann seid Ihr schnell auf einem deutlich besseren Wissensstand. Viel Glück dabei, Ciao, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, super, daß so viele Antworten kommen. Als roter Faden zieht sich wohl durch, daß man sich jemanden ins Haus holen soll. Könnt Ihr jemanden empfehlen? Mit wem habt Ihr positive Erfahrungen (Raum Düsseldorf/Köln)? Wir möchten keinen "der uns nur was verkaufen" will. Danke für eure Hilfe! ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
|

|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|