| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Zones (=Arbeitsräume?) (1932 mal gelesen)
|
joph Mitglied

|
erstellt am: 02. Mrz. 2004 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich hab mal 'ne Frage zu Zonen (ich glaube auf deutsch heißen die Arbeitsräume, aber ich nenne sie im folgenden mal Zonen) in Baugruppen. In meiner Baugruppe sind so einige Teile auf den absoluten Nullpunkt (also das Baugruppen Koordinatensystem) eingebaut, deren eigentliche Geometrie allerdings z.T. weit weg davon liegt (bitte nicht fragen warum, aber bei mir macht es Sinn). Richte ich jetzt eine Zone ein, die quasi zwischen Nullpunkt und einer solchen Geometrie liegt, wird bei der Erstellung einer vereinfachten Darstellung mit Hilfe der Zone das Teil dargestellt, obwohl ja eigentlich keine Geometrie innerhalb der Zone liegt. Warum das erst mal so ist, ist mir klar, denn die Bounding Box schließt ja auch das Koordinatensystem ein. Frage ist aber: kann man ProE dazu überreden, die für Zonen relevante Bounding Box nur aus der Solid-Geometrie zu berechnen? Dann nämlich würden mir die Zonen prima helfen.... Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 284 Registriert: 08.03.2001 SIEMENS CELSIUS P4 XEON 2,8GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro4 980 XGL Pro/E 2001 Pro/I 3.2
|
erstellt am: 02. Mrz. 2004 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joph
|
joph Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joph
|
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joph
Hallo, noch eine Anmerkung: Zone ist nicht gleich Arbeitsraum. Der Arbeitsraum ist ein spezielles Teil, welches als Ersatz für eine beliebige Anzahl von Komponenten in eine vereinfachte Darstellung eingebaut werden kann. Der Arbeitsraum kann 1. durch Erzeugen von einfachen Konstruktionselementen 2. verwenden einer vorhandenen Komponente 3. Erzeugen einer Schrumpfverpackung über die ausgewählten Komponenten 4. Erzeugen eines facettierten Körpers über die ausgewählten Komponenten hergestellt werden. Der Arbeitsraum ist in den Fällen 2.,3.,4. abhängig von den ersetzten Komponenten, im Fall 1. auch, wenn die KE's abhängig von vorhandener Geometrie erzeugt werden. Gruß Manfred [Diese Nachricht wurde von Manfred am 04. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joph Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Manfred: 1) Ich denke auch nicht, daß es ein Bug ist, nur leider schade, denn mir bringt das zonen tool so nix. Mal schaun ob ich es schaffe PTC zu kontaktieren, und ob die mich dann für blöd erklären, oder das als einen Verbesserungsvorschlag akzeptieren. 2) Dann sind Arbeitsräume im Englischen wohl envelope parts... Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |