| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Verbindung von Einzellinien (391 mal gelesen)
|
Steffan Fischer Mitglied Vermessungsingenieur
|
erstellt am: 19. Feb. 2004 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... und noch ne frage vom laien, ... ich habe über AutoCAD - dxf ein gittermodell in proe importiert. nun trennt proe an jedem punkt die in ACAD erzeugten polylinien und ich erhalte viele einzellinien. ich habe vor, mit diesen linien als begrenzung flächen zu erzeugen. da die zu erzeugenden flächen (vierecke) teilweise versetzt sind, erhalte ich mit den getrennten linien nun auch fünf oder mehr begrenzungslinien für ein viereck (eine begrenzungslinie besteht dann aus 2 oder mehr linienelementen) gibt es in proe eine möglichkeit, linien zu verbinden, sodass bei der auswahl einer begrenzungslinie ein linienverbund ausgewählt werden kann und eine seite eines vierecks auch nur aus einer linie besteht? schön, dass auch jemand einfache fragen stellt, oder? :-) gruss aus dem ruhrpott... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 19. Feb. 2004 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffan Fischer
Moin, Du könntest versuchen über Kuve/ Kurvenzug mit der Option "angenaehert" neue Kurven über mehrere Polyliniensegmente zu legen. Dann sollte die Importgeomerie ausgeblendet werden. Du hast aber in jedem Fall Referenzen auf das Import KE. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Feb. 2004 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
gibt es keine funktion, mit der ich zuvor festgelegte einzellinien zu einem linienzug zusammenlegen kann? diese linien sollen ja nicht durch einen spline neu definiert werden sondern genauso verlaufen, wie sie es jetzt bereits tun. ich möchte sie ja nur zwecks flächenerzeugung verbinden, da sonst eine viereckseite auch aus mehr als einer linie bestehen kann... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 19. Feb. 2004 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffan Fischer
|
|
erstellt am: 19. Feb. 2004 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Feb. 2004 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffan Fischer
Kann ich, Beim Kurvenzug wird eine neue Kurve auf die Referenzkurve, -kante, -berandung gelegt. Bei der Option "Exakt" hat diese neue Kurve die selben Segmente wie die Referenz(-en), bei "Angenähert" wird ein einsegmentiger Spline erzeugt. Du rufst über das Kurven Icon das Kurven Menü auf und wählst Kurvenzug (und fertig). Dann wählst Du die Option "Angenaehert". Anschließend wählt Du die Kurvensegmente, welche zu einer neuen Kurve verbunden werden sollen. (Die Referenzen können auch eine Mischung aus Kurven, Kanten und Flächenberandungen sein...) ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Feb. 2004 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jau, danke schön! mal sehn, ob das funzt, ansonsten muss ich wohl oder übel in meiner ACAD-Zeichnung noch ein bisschen hantieren, wobei mir spontan nicht einfällt, wie ich die polylinien anders definieren kann, damit sie in proe als linienzug importiert werden (abgesehen vom spline, diesen erkennt proe) gruss und dank steffan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |