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Autor
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Thema: Ursprungspunkt (650 mal gelesen)
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Bikebiene Mitglied Detailkonstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 11.02.2004
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erstellt am: 13. Feb. 2004 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich arbeite zwar schon eine Weile mit ProE, aber die Aufgabe wo ich bekommen habe sagt mir nichts. ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich soll eine Kugel erstellen als Ursprungspunkt von einem Teil bzw. einer Baugruppe, aber diese darf nicht im Modellbaum erscheinen. Es soll so funktionieren, dass ich verschiedenen Leuten Teile gebe zum Konstruieren. Die erstellen diese und senden sie mir wieder zurück. Und jetzt kommt's ! Ich soll die Teile alle auf den einen Ursprungspunkt (Kugel) einbauen, aber jetzt sollen die Teile am richtigen Platz in der Baugruppe sitzen. Geht das überhaupt?
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war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer
 
 Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
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erstellt am: 13. Feb. 2004 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bikebiene
Kugel????????? Das was du beschreibst ist an sich die Plazierungsbedingung Koordinatensystem auf Koordinatensystem einbauen! Ein Klick>>>Komponente Plaziert So wird z.B. im Automotive-Bereich gewährleistet, das auch bei unterschiedlichen Konstrukteuren/Zulieferen alles gleich eingebaut wird und keiner sich die Plazierungsbedingungen raussuchen muss. Nur so am Rande und nicht persöhnlich gemeint: Das mit der Kugel ist eine absolute Schnappsidee-sofort wieder vergessen. Gruss Jürgen ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
-che- Mitglied CATIA V5 Ausbilder

 Beiträge: 69 Registriert: 20.10.2003
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erstellt am: 13. Feb. 2004 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bikebiene
hey jürgen, .. zu der plazierungsreferenz (kugel oder quader) .. das ist gaaarnict mal so unüblich. es gibt die verschiedensten cad-systeme, und nicht jedes versteht koordinatensysteme.. die cad-systeme kommunizieren eher über geometrie (flächen kurven usw.) .. da kann es durchaus hilfreich sein plazierungskoordinaten über eine definierte geometrie zu bestimmen (kugel). gruss: -che- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau
   
 Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 13. Feb. 2004 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bikebiene
Hi! Zitat:"Ich soll eine Kugel erstellen als Ursprungspunkt.." ->Eine Kugel IST kein Punkt, sie HAT einen Punkt, den Mittelpunkt. Erstelle am besten ein Skelett mit Koordinatensystemen. Die Skelettpositionen erfüllen dann die Bedingungen für eine Position auf der Kugel. Du lieferst den Jungs dann eine ASM ein Skelett und ein Standardteil das schon an der richtigen Stelle in der ASM eingebaut ist. Wenn die fertig sind kopiertst Du einfach alles zusammen. Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
       

 Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
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erstellt am: 13. Feb. 2004 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bikebiene
Aber wir reden doch hier über Pro/E und das kann mir Koordinatensystem ganz gut umgehen. Und selbst wenn man es über Geometrie machen möchte, ist die Kugel nicht besonders gut geeignet, da sich mindesten die drei Rotationsfreiheitsgrade unbestimmt läßt.  ------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spoc Mitglied Raumfahrer
 
 Beiträge: 101 Registriert: 12.06.2001
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erstellt am: 13. Feb. 2004 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bikebiene
mach doch die Kugel als Fläche im Skelett und erzeuge über den Schnitt mit Achsen oder Kurven Punkte. Auf die kannst Du dann wieder Koordinatensysteme einbauen auf die sich Deine Kumpels beziehen. ------------------ -beam me up scotty-
[Diese Nachricht wurde von spoc am 13. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied
 
 Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
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erstellt am: 13. Feb. 2004 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bikebiene
Zitat: Original erstellt von spoc: mach doch die Kugel als Fläche im Skelett und erzeuge über den Schnitt mit Achsen oder Kurven Punkte. Auf die kannst Du dann wieder Koordinatensysteme einbauen auf die sich Deine Kumpels beziehen.
...und erstelle noch einen körper mit mindestens 100 ke, den du anschließend mittels materialschnitt wieder unsichtbar machst!!!!
------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer
 
 Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
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erstellt am: 13. Feb. 2004 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bikebiene
Zitat: Original erstellt von war ich das etwa: @ ola -che-ok, habe ich nicht gewusst (Welche??? und wie erstellen die Geometrie??). Aber, wenn ich eine übergeordnete Baugruppe in Pro/E mache und Dateien aus anderen Systemen auch in diese Baugruppe integrieren möchte, muss ich díese doch min. Importieren, richtig? Spätestens dann haben die doch auch wiedern ein Koordinatensystem? Bei reiner Pro/E Baugruppe würde mir nicht viel einfallen, was einfacher und fehlerminimierender ist, als über KS eingebauen. es kann nur eine Einbausituation geben. Wenn die nicht passt-zurück an Absender. Wenn es bei der Kugel um Informationweiterleitung von Geometie geht, dann ist der Weg über Skelettmodell nicht schlecht. @bikebine vielleicht würden ein paar mehr Information beim Helfen helfen. Was habt Ihr genau damit vor? Was soll das Ziel sein? usw. Gruss Jürgen
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied
 
 Beiträge: 216 Registriert: 03.07.2002 "Wissen heisst wissen, wo es geschrieben steht" (Albert Einstein)
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erstellt am: 13. Feb. 2004 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bikebiene
Hallo, da muss ich dem Juergen Recht geben, die Kugel wird im Automotive-Bereich verwendet, damit man einen Anhaltspunkt zusaetzlich zum Koordinatensystem fuer den Einbau der Komponenten hat. Quasi ein "Checkpoint". Gruss, Joe P.S. es gibt versch. Systeme z.B. Motor-, Getriebe-, Fzg.-Koordinatensystem, da ist so ein Kuegelchen sehr hilfreich! [Diese Nachricht wurde von Joe Potato am 13. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spoc Mitglied Raumfahrer
 
 Beiträge: 101 Registriert: 12.06.2001
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erstellt am: 13. Feb. 2004 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bikebiene
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-che- Mitglied CATIA V5 Ausbilder

 Beiträge: 69 Registriert: 20.10.2003 Commodore Amiga 500 incl. 512kByte Speichererweiterung Kickstart/Workbench 1.3
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erstellt am: 13. Feb. 2004 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bikebiene
@jürgen, iss schon prinzipiell richtig was du sagst .. für pro/e zu pro/e.. was ich mit meiner "unqualifizierten" meinung zum ausdruck bringen wollte ist: generell die platzierungsreferenzen über vereinbarte geometrie nicht zu verteufeln.... gruss: -che-
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aarsar Mitglied
 
 Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
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erstellt am: 13. Feb. 2004 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bikebiene
@spoc entschuldige! ich bin wohl übers ziel hinausgeschossen. die vorstellung, die kugel zu perforieren, um hier koordinatensysteme aufzubauen, erscheint mir nur nicht praktikabel. aber du hast recht, der ton macht die musik: du darfst mir die ohren langziehen! ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
-che- Mitglied CATIA V5 Ausbilder

 Beiträge: 69 Registriert: 20.10.2003
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erstellt am: 13. Feb. 2004 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bikebiene
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war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer
 
 Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
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erstellt am: 13. Feb. 2004 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bikebiene
Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ich kenne auch nichts was ich in Pro/E als Ke/Geometrie oder ähnlichen erzeuge, was NICHT im Modellbaum erscheint; max Ausblenden oder Folien. Lasse mich aber gerne korregieren. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spoc Mitglied Raumfahrer
 
 Beiträge: 101 Registriert: 12.06.2001
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erstellt am: 13. Feb. 2004 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bikebiene
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arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau
   
 Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 13. Feb. 2004 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bikebiene
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Bikebiene Mitglied Detailkonstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 11.02.2004
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erstellt am: 15. Feb. 2004 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, hier noch ein paar mehr Infos zu meiner Frage: Einzelne Baugruppen/ Teile sollen vergeben werden an Externe (die haben nicht alle ProE). Jedesmal wenn die Teile zurück kommen, ist es ein erheblicher Aufwand diese einzupflegen. Ist das dann erledigt, fallen die Baugruppen auseinander wo diese Teile bereits eingebaut sind; weil die neu eingepflegten Teile keine Referenzen haben. Und das kostet Zeit. Ein Punkt wo sich alle Teile/ Bugruppen darauf beziehen, wäre nicht schlecht. Das mit dem Koordinatensystem werd ich versuchen. Gruß Bikebiene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bikebiene Mitglied Detailkonstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 11.02.2004
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erstellt am: 16. Feb. 2004 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, hier noch ein paar mehr Infos zu meiner Frage: Einzelne Baugruppen/ Teile sollen vergeben werden an Externe (die haben nicht alle ProE). Jedesmal wenn die Teile zurück kommen, ist es ein erheblicher Aufwand diese einzupflegen. Ist das dann erledigt, fallen die Baugruppen auseinander wo diese Teile bereits eingebaut sind; weil die neu eingepflegten Teile keine Referenzen haben. Und das kostet Zeit. Ein Punkt wo sich alle Teile/ Bugruppen darauf beziehen, wäre nicht schlecht. Das mit dem Koordinatensystem werd ich versuchen. Gruß Bikebiene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |