Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ursprungspunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Ursprungspunkt (650 mal gelesen)
Bikebiene
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bikebiene an!   Senden Sie eine Private Message an Bikebiene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikebiene

erstellt am: 13. Feb. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich arbeite zwar schon eine Weile mit ProE, aber die Aufgabe wo ich bekommen habe sagt mir nichts. ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich soll eine Kugel erstellen als Ursprungspunkt von einem Teil bzw. einer Baugruppe, aber diese darf nicht im Modellbaum erscheinen.
Es soll so funktionieren, dass ich verschiedenen Leuten Teile gebe zum Konstruieren. Die erstellen diese und senden sie mir wieder zurück.
Und jetzt kommt's !
Ich soll die Teile alle auf den einen Ursprungspunkt (Kugel) einbauen, aber jetzt sollen die Teile am richtigen Platz in der Baugruppe sitzen.

Geht das überhaupt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 13. Feb. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikebiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Kugel?????????

Das was du beschreibst ist an sich die Plazierungsbedingung Koordinatensystem auf Koordinatensystem einbauen!
Ein Klick>>>Komponente Plaziert

So wird z.B. im Automotive-Bereich gewährleistet, das auch bei unterschiedlichen Konstrukteuren/Zulieferen alles gleich eingebaut wird und keiner sich die Plazierungsbedingungen raussuchen muss.

Nur so am Rande und nicht persöhnlich gemeint: Das mit der Kugel ist eine absolute Schnappsidee-sofort wieder vergessen.

Gruss Jürgen

------------------

-che-
Mitglied
CATIA V5 Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von -che- an!   Senden Sie eine Private Message an -che-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -che-

erstellt am: 13. Feb. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikebiene 10 Unities + Antwort hilfreich

hey jürgen,

.. zu der plazierungsreferenz (kugel oder quader) ..

das ist gaaarnict mal so unüblich. es gibt die verschiedensten cad-systeme, und nicht jedes versteht koordinatensysteme..

die cad-systeme kommunizieren eher über geometrie (flächen kurven usw.) .. da kann es durchaus hilfreich sein plazierungskoordinaten über eine definierte geometrie zu bestimmen (kugel).

gruss: -che-

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Feb. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikebiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Zitat:"Ich soll eine Kugel erstellen als Ursprungspunkt.." ->Eine Kugel IST kein Punkt, sie HAT einen Punkt, den Mittelpunkt.
Erstelle am besten ein Skelett mit Koordinatensystemen. Die Skelettpositionen erfüllen dann die Bedingungen für eine Position auf der Kugel.
Du lieferst den Jungs dann eine ASM ein Skelett und ein Standardteil das schon an der richtigen Stelle in der ASM eingebaut ist.
Wenn die fertig sind kopiertst Du einfach alles zusammen.
Gruß

------------------
-Axel-

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 13. Feb. 2004 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikebiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wir reden doch hier über Pro/E und das kann mir Koordinatensystem ganz gut umgehen. Und selbst wenn man es über Geometrie machen möchte, ist die Kugel nicht besonders gut geeignet, da sich mindesten die drei Rotationsfreiheitsgrade unbestimmt läßt. 

------------------
Gruß
U. Süß

spoc
Mitglied
Raumfahrer

Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

erstellt am: 13. Feb. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikebiene 10 Unities + Antwort hilfreich

mach doch die Kugel als Fläche im Skelett und erzeuge über den Schnitt mit Achsen oder Kurven Punkte. Auf die kannst Du dann wieder Koordinatensysteme einbauen auf die sich Deine Kumpels beziehen.

------------------
-beam me up scotty-

[Diese Nachricht wurde von spoc am 13. Feb. 2004 editiert.]

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 13. Feb. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikebiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spoc:
mach doch die Kugel als Fläche im Skelett und erzeuge über den Schnitt mit Achsen oder Kurven Punkte. Auf die kannst Du dann wieder Koordinatensysteme einbauen auf die sich Deine Kumpels beziehen.

...und erstelle noch einen körper mit mindestens 100 ke, den du anschließend mittels materialschnitt wieder unsichtbar machst!!!!

------------------
gruß

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 13. Feb. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikebiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von war ich das etwa:
@ ola -che-

ok, habe ich nicht gewusst (Welche??? und wie erstellen die Geometrie??).

Aber, wenn ich eine übergeordnete Baugruppe in Pro/E mache und Dateien aus anderen Systemen auch in diese Baugruppe integrieren möchte, muss ich díese doch min. Importieren, richtig?
Spätestens dann haben die doch auch wiedern ein Koordinatensystem?

Bei reiner Pro/E Baugruppe würde mir nicht viel einfallen, was einfacher und fehlerminimierender ist, als über KS eingebauen.
es kann nur eine Einbausituation geben. Wenn die nicht passt-zurück an Absender.

Wenn es bei der Kugel um Informationweiterleitung von Geometie geht, dann ist der Weg über Skelettmodell nicht schlecht.

@bikebine
vielleicht würden ein paar mehr Information beim Helfen helfen.
Was habt Ihr genau damit vor?
Was soll das Ziel sein?
usw.

Gruss Jürgen

------------------

Joe Potato
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joe Potato an!   Senden Sie eine Private Message an Joe Potato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe Potato

"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 13. Feb. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikebiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da muss ich dem Juergen Recht geben, die Kugel wird im Automotive-Bereich verwendet, damit man einen Anhaltspunkt zusaetzlich zum Koordinatensystem fuer den Einbau der Komponenten hat. Quasi ein "Checkpoint".

Gruss, Joe

P.S. es gibt versch. Systeme z.B. Motor-, Getriebe-, Fzg.-Koordinatensystem, da ist so ein Kuegelchen sehr hilfreich!

[Diese Nachricht wurde von Joe Potato am 13. Feb. 2004 editiert.]

spoc
Mitglied
Raumfahrer

Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

erstellt am: 13. Feb. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikebiene 10 Unities + Antwort hilfreich

@aasar:
denke Du brauchst mal Wochenende, oder ? Ich wollte doch nur sagen wie man Koordinatensysteme auf Kugeln plazieren könnte !

------------------
-beam me up scotty-

-che-
Mitglied
CATIA V5 Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von -che- an!   Senden Sie eine Private Message an -che-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -che-

Commodore Amiga 500
incl. 512kByte Speichererweiterung
Kickstart/Workbench 1.3

erstellt am: 13. Feb. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikebiene 10 Unities + Antwort hilfreich

@jürgen,

iss schon prinzipiell richtig was du sagst .. für pro/e zu pro/e..

was ich mit meiner "unqualifizierten" meinung zum ausdruck bringen wollte ist:

generell die platzierungsreferenzen über vereinbarte geometrie nicht zu verteufeln....

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde ...

erstellt am: 13. Feb. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikebiene 10 Unities + Antwort hilfreich

@spoc

entschuldige! ich bin wohl übers ziel hinausgeschossen.
die vorstellung, die kugel zu perforieren, um hier koordinatensysteme aufzubauen, erscheint mir nur nicht praktikabel.
aber du hast recht, der ton macht die musik: du darfst mir die ohren langziehen!

------------------
gruß

-che-
Mitglied
CATIA V5 Ausbilder

erstellt am: 13. Feb. 2004 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikebiene 10 Unities + Antwort hilfreich

fresse.zip

@jürgen ... die 2.

.. hab eben vergessen was beizufügen :-) ...

net bös gemeint, aber passt so gut .... (mit ton anschauen)..

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 13. Feb. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikebiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen,
ich kenne auch nichts was ich in Pro/E als Ke/Geometrie oder ähnlichen erzeuge, was NICHT im Modellbaum erscheint; max Ausblenden oder Folien.
Lasse mich aber gerne korregieren.

------------------

spoc
Mitglied
Raumfahrer

erstellt am: 13. Feb. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikebiene 10 Unities + Antwort hilfreich

@aasar:
ok
bin auch schon mal ein bischen "spacy"

------------------
-beam me up scotty-

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Feb. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikebiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Bikebiene
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bikebiene an!   Senden Sie eine Private Message an Bikebiene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikebiene

erstellt am: 15. Feb. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
hier noch ein paar mehr Infos zu meiner Frage:
Einzelne Baugruppen/ Teile  sollen vergeben werden an Externe (die haben nicht alle ProE). Jedesmal wenn die Teile zurück kommen, ist es ein erheblicher Aufwand diese einzupflegen. Ist das dann erledigt, fallen die Baugruppen auseinander wo diese Teile bereits eingebaut sind; weil die neu eingepflegten Teile keine Referenzen haben. Und das kostet Zeit.

Ein Punkt wo sich alle Teile/ Bugruppen darauf beziehen, wäre nicht schlecht.
Das mit dem Koordinatensystem werd ich versuchen.

Gruß Bikebiene

Bikebiene
Mitglied
Detailkonstrukteur

erstellt am: 16. Feb. 2004 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
hier noch ein paar mehr Infos zu meiner Frage:
Einzelne Baugruppen/ Teile  sollen vergeben werden an Externe (die haben nicht alle ProE). Jedesmal wenn die Teile zurück kommen, ist es ein erheblicher Aufwand diese einzupflegen. Ist das dann erledigt, fallen die Baugruppen auseinander wo diese Teile bereits eingebaut sind; weil die neu eingepflegten Teile keine Referenzen haben. Und das kostet Zeit.
Ein Punkt wo sich alle Teile/ Bugruppen darauf beziehen, wäre nicht schlecht.
Das mit dem Koordinatensystem werd ich versuchen.

Gruß Bikebiene

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz